Princípe Real ist ein Viertel, das für seinen Handel und seine Villen aus dem 18. und 19. Jahrhundert bekannt ist. Es befindet sich auf einem der Hügel von Lissabon an der Grenze zu Bairro-Alto, dem Stadtteil Estrela und der Avenida da Liberdade.
Princípe Real ist ein Viertel, das für seinen Handel und seine Villen aus dem 18. und 19. Jahrhundert bekannt ist. Es befindet sich auf einem der Hügel von Lissabon an der Grenze zu Bairro-Alto, dem Stadtteil Estrela und der Avenida da Liberdade.

Princípe Real

Príncipe Real ist ein historisches, charmantes und kosmopolitisches Viertel in Lissabon. Die Landschaft wird durch die Plätze Praça do Príncipe Real und Praça das Flores, definiert. >] durch Gärten, Geschäfte und Paläste aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Príncipe Real ist auf den Bairro Alto geklebt und nur wenige Minuten von entfernt. Avenida da Liberdade und die Nachbarschaft von Chiado. In den letzten Jahren haben Mode- und Designgeschäfte in der gesamten Nachbarschaft gediehen, und zwar in der Rua Dom Pedro V. O Príncipe Real wird nur dann vollständig erklärt, wenn wir über Jardim do Princípe Real und die Botschaft sprechen. Jardim do Princípe Real ist einer der ältesten und ruhigsten Gärten der Stadt Lissabon mit hundertjährigen Bäumen, einem Brunnen, Gartenbänken, landschaftlich gestalteten Räumen und einem einzigartigen und wenig bekannten Ort in der portugiesischen Hauptstadt: dem Stausee von Patriarchalisch, ein unterirdischer Wasserreservoir aus dem Jahr 1856, das wir heute besuchen können. Die Embaixada, vor dem Jardim do Princípe Real ist eine zweistöckige Handelsgalerie mit mehreren Geschäften für Design, Kunsthandwerk, Mode, Gastronomie und portugiesische Kultur im Palácio Ribeiro da Cunha,, der im 19. Jahrhundert im neo-arabischen Stil erbaut wurde. Das Viertel von Princípe Real hat einige der ältesten und bekanntesten Ausgehmöglichkeiten in Lissabon, nämlich den chinesischen Pavillon (eine Bar mit chinesischen Motiven) Foxtrot (eine Bar mit dekorativen Motiven aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und Jugendstil), die Trumps (Alternative) und die Schließlich (Alternative). Princípe Real ist ein Viertel, in dem Sie sicher leben, Geschäfte machen, besuchen und Spaß haben können.

Der Princípe Real Parish Council ist der Misericórdia Parish Council.

Sehenswürdigkeiten in Príncipe Real (Top 10)

1. Garten der Príncipe Real (Jardim França Borges): Es handelt sich um einen historischen Garten in der Stadt Lissabon in Praça do Príncipe Real, der offiziell als Jardim França Borges bezeichnet wird .>] Der Jardim do Príncipe Real ist aufgrund des Gartens im englischen Romantikstil ein beliebter Ort für Einheimische und Touristen. Cedro do Buçaco über zwanzig Meter hoch; der Erfrischungskiosk, an dem Sie sich ausruhen und Kirschen, Saft oder Tee trinken und Suppen oder Snacks essen können; und das Patriarcal Reservoir.

2. Nationales Museum für Naturgeschichte und Naturwissenschaften: ist ein Museumsraum mit dem Ziel, Botanik, Zoologie, Anthropologie, Mineralogie, Geologie oder Landwirtschaft zu verbreiten und zu lehren, der sich an der Rua da Escola Polytechnic befindet . Das Gebäude des Nationalen Museums für Naturgeschichte und Wissenschaft ist im neoklassizistischen Stil und wurde von Pierre Joseph Pézerat entworfen. Die wichtigsten Highlights sind das Labor und das Amphitheater von Chimica der Polytechnischen Schule, eines der wenigen Lehr- und Forschungslabors des 19. Jahrhunderts in ganz Europa. das Visitable Chemistry Reserve, in dem mehr als dreitausend Objekte beobachtet werden können; und der Kreuzgang, wo wir das Grab von Fernão Telles de Menezes (1530-1605) finden, Fotos, Karten, einen von Charles Darwin handgeschriebenen Brief an den portugiesischen Naturforscher Arruda Furtado und ein Tischteleskop aus dem 17. Jahrhundert von Jesse Ramsden; Sala da Baleia mit Exemplaren von Fischen, Amphibien, Reptilien, Vögeln und Säugetieren aus Portugal.

3. Patriarcal Reservoir: ist das Wassermuseum, am Praça do Príncipe Real. Das Patriarcal Reservoir wurde zwischen 1860 und 1864 unter der Leitung des Ingenieurs Louis Charles Mary mit dem Ziel errichtet, den unteren Teil der Stadt Lissabon mit Wasser zu versorgen. Der Stausee zeichnet sich durch seine Größe aus, mit einunddreißig Säulen, über neun Meter hohen Gewölben und einer Wasserreservekapazität von ca. 880 Kubikmetern. Das Patriarcal Reservoir versorgte zwischen 1864 und den 1940er Jahren einen Teil von Lissabon, nachdem es 1994 als Wassermuseum wiedereröffnet und in eine Struktur mit vier Museumszentren integriert worden war: 1 – Águas Livres Aquädukt; 2 – Stausee von Mãe d’Água das Amoreiras; 3 – Patriarcal Reservoir; und 4 – Barbadinhos Steam Pumping Station.

4. Geologisches Museum von Portugal (Museu Geológico de Portugal:ist ein Raum, in dem wir Sammlungen portugiesischer Gesteine, Fossilien und Mineralien sehen können, die ungefähr 600 Millionen Jahre alt sind und sich in der Rua da Academia das Ciências in befinden. Bau des ehemaligen Klosters des Ordens Jesu. Das Museum des Geologischen und Bergbauinstituts wurde 1855 mit dem Ziel eröffnet, einen Ort zu schaffen, an dem die größte Sammlung von Fossilien in Portugal gesammelt werden konnte mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten die Dinosaurierskelette; die Fossilien von Pflanzen und Wirbellosen; die in Portugal erforschte Sammlung von Mineralien und Erzen; die Fossiliensammlung mit Schwerpunkt auf einem etwa 15 Millionen Jahre alten Krokodilschädel, gefunden in Chelas, Lissabon, einem Skelett eines etwa 7600 Jahre alten Haushundes, entdeckt in Muge, in Ribatejo, und ein drei Millionen Jahre altes Baumstammfossil, gefunden in Leiria; und die Sammlung von Mineralogie und Forschungsinstrumenten mit dem speziell für Sousa Brandão hergestellten Mikroskop; die an der Küste von Figueira da Foz gesammelte Ölprobe; und die erste geologische Karte von Portugal von 1876.

5. Botanischer Garten der Fakultät für Naturwissenschaften (Jardim Botânico da Faculdade de Ciências:ist einer der wichtigsten Gärten der Stadt Lissabon, in dem Sie das Thema Botanik studieren und kennenlernen können. Der Jardim Botânico da Faculdade de Ciências befindet sich in der Rua da Escola Politécnica im Gebäude des Jesuitenkollegs von Cotovia, wo er zwischen 1609 und 1759 betrieben wurde. Der Jardim Botânico der Fakultät für Naturwissenschaften wurde 1873 auf Wunsch des Grafen von Ficalho (1837-1903) und Andrade Corvo (1824-1890) eröffnet. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind die Arten von Zikaden aus Brasilien, Arten von Bäumen und Pflanzen aus der Zeit der Dinosaurier, Palmen, Feigenbäume und Kakteen.

6. Bramão Palast (Palácio Bramão:ist ein Palast aus dem 18. Jahrhundert, in dem die Open University, eine Hochschuleinrichtung ist, die mit dem Ziel gegründet wurde, das Studium zu ermöglichen Erwachsenenuniversität an der Rua da Escola Politécnica seit ihrer Einweihung im Jahr 1861. Der Palácio Bramão übte zwischen 1760 und 1805 Funktionen des Wohnsitzes der Familie des Kaufmanns Rebelo de Andrade aus , Bau der Imprensa Nacional und Zentrale der Open University seit 1988.

7. João de Deus Museum (Museu João de Deus:ist ein Raum, der dem Pädagogen João de Deus gewidmet ist und sich in der Avenida Pedro Álvares Cabral befindet. Das Hausmuseum João de Deus wurde 1982 mit dem Ziel eingeweiht, die Arbeit von João de Deus zu bewahren und zu verbreiten. Der Raum war der Wohnort und der Ausbildungsraum für Lehrer, um an den 1852 gegründeten Mobile Schools, mit dem Ziel zusammenzuarbeiten, den Menschen das Lesen und Schreiben beizubringen. Mobile Schulen waren ein Erfolg im Land, mit insgesamt 479 Alphabetisierungsmissionen zwischen 1852 und 1920 an mehr als 28.000 Menschen.

8. Gebäck Cister (Pastelaria Cister:ist eine historische Konditorei in der Stadt Lissabon in der Rua da Escola Politécnica. Die Gebäck Cister war der Ort, an dem Eça de Queiroz frühstückte, was sich in der Innenausstattung durch Gemälde portugiesischer Schriftsteller und Intellektueller widerspiegelte. Die wichtigsten Highlights sind die oben genannten Gemälde und gastronomischen Spezialitäten, nämlich Açorda de Gambas und Rissóis de Camarão.

9. Embaixada Concept Store: ist ein Gewerbegebiet mit Geschäften für Design und Mode, Gastronomie und Kunsthandwerk. Der Embaixada Concept Store befindet sich in Praça do Príncipe Real im Palácio Ribeiro da Cunha, der 1879 im neo-arabischen Stil unter der Leitung des Architekten Henrique Carlos Afonso als Residenz von José Ribeiro eröffnet wurde da Cunha (1854-1915).

10. Bio-Markt (Mercado de Produtos Biológicos:ist eine Messe für Bio-Gemüse und Obst aus dem ganzen Land, die jeden Samstag zwischen 9 und 14 Uhr im Internet stattfindet Jardim do Príncipe Real seit 2005.

Andere Orte in Principe Real zu erkunden

Der Aussichtspunkt Principe Real, São Pedro de Alcântara, ist ein Landschaftspark im östlichen Teil von Princípe Real, am oberen Ende des Abhangs, von dem aus wir einen fantastischen Blick über die Innenstadt von Lissabon, die Küste von Castelo, Mouraria und den Fluss Tajo genießen können
Der Aussichtspunkt Principe Real, São Pedro de Alcântara, ist ein Landschaftspark im östlichen Teil von Princípe Real, am oberen Ende des Abhangs, von dem aus wir einen fantastischen Blick über die Innenstadt von Lissabon, die Küste von Castelo, Mouraria und den Fluss Tajo genießen können
Principe Realer Aussichtspunkt in der Abenddämmerung erhält eine romantischere romantische Atmosphäre, mit der Helligkeit der Lichter der Stadt und dem Blick auf die Silhouette der Stadt Lissabon, die durch die Beleuchtung erzeugt wird
Principe Realer Aussichtspunkt in der Abenddämmerung erhält eine romantischere romantische Atmosphäre, mit der Helligkeit der Lichter der Stadt und dem Blick auf die Silhouette der Stadt Lissabon, die durch die Beleuchtung erzeugt wird

Casa de Macau-Stiftung (Fundação Casa de Macau):ist eine Institution mit dem Ziel, seit ihrer Gründung im Jahr 1996 macanesische Gemeinden zu unterstützen und zu entwickeln Attraktion ist das spezialisierte Dokumentationszentrum in Fernost mit ungefähr viertausend Büchern

Orpheu Caffé: é um espaço que pretende recriar o ambiente inteletual do século XIX vivido em Lisboa e que disponibiliza uma vista sobre o Jardim do Princípe Real. O Orpheu Caffé encontra-se localizado na Praça do Príncipe Real, tendo como principais destaques os Ovos Mexidos, o Prego Estrella e a vista sobre o Jardim.

Galerie São Mamede (Galeria de São Mamede):ist ein Raum, der die zeitgenössische portugiesische Kunst seit ihrer Eröffnung Ende der 1960er Jahre durch Francisco Pereira Coutinho fördert. Die Galeria de São Mamede zeigt Ausstellungen zahlreicher Künstler, darunter Areal, Cesariny, Cruzeiro Seixas oder Deolinda Fonseca.

Haus der Arraiolos Teppiche (Casa dos Tapetes de Arraiolos):Haus der Arraiolos Teppiche ist ein Geschäft, das seit 1959 Arraiolos-Teppiche in der Rua da Escola Politécnica verkauft. Die Arraiolos-Teppiche sind mit Wolle bestickte Teppiche aus dem Dorf Arraiolos, die seit dem 15. Jahrhundert dieselbe Technik anwenden.

Bäckerei in São Roque (Panificação Reunida de São Roque):ist eine Bäckerei, die seit 1961 in der Rua Dom Pedro V besteht und mit dem Ziel gegründet wurde, mehrere Bäckereien in Bairro Alto an einem Ort zu vereinen . Die Höhepunkte der Brotherstellung Reunida de São Roque sind die Gastronomie durch Brot und Kuchen; und die Realisierung von Ereignissen wie The Nights of European Literature.

Dom Pedro V Antiquarischer Schmuck (Joalharia Antiquário Dom Pedro V:ist ein historischer Juwelier in Lissabon, einer der ältesten Juweliere in Princípe Real, der seit dem 18. Jahrhundert in Betrieb ist und sich in der Rua Dom Pedro V befindet.

Zuhause Amália Rodrigues (Casa Amália Rodrigues)

Palast Anjos (Palacete Anjos)

Buchhandlung Britanic (Livraria Britanic)

Gebäck São Roque (Pastelaria São Roque)

Plaza das Flores (Praça das Flores)

Kloster von Cardeais (Convento dos Cardeais)

Museum Júlio Pomar (Museu Júlio Pomar)

Palast Castilho (Palácio Castilho)

Theater von Politécnica (Teatro da Politécnica)

Hauptstraßen und Plätze in Principe Real

Straße Dom Pedro V: Die Straße Dom Pedro V ist die Hauptstraße von Princípe Real,, die für die Antiquitätengeschäfte, bekannt ist von Design und Kunstgalerien, verbindet Praça do Príncipe Real, Rua da Rosa, Rua Luísa Todi und Rua de São Pedro de Alcântara . Die Rua Dom Pedro V ist eine der belebtesten Straßen in der Gegend, eine Straße, die aufgrund der Anwesenheit der Straßenbahn 28, von Antiquitätenhändlern immer voller Touristen, Studenten und Einheimischer ist. Kunstgalerien, Bars und Restaurants. Rua Dom Pedro V erhielt diesen Namen seit 1853 zu Ehren von König Dom Pedro V (1837-1861), einem unter den Menschen sehr beliebten König aufgrund des Baus des Krankenhauses Dona Estefânia im Jahr 1860 durch das Verbot der Verhängung körperlicher Bestrafung durch Abschaffung von Sklaverei, für die Schaffung des Higher Letters of Letters im Jahr 1859, für die Einweihung des Astronomical Observatory im Jahr 1861, für den Bau der Eisenbahn im Jahr 1856, den Telegraph im Jahr 1855 und für die Realisierung der ersten portugiesischen Industrieausstellung.

Straße Escola Politécnica: ist eine Straße, die Praça do Príncipe Real und Largo do Rato verbindet. Aufgrund der Sehenswürdigkeiten, nämlich des Palastes der Generalstaatsanwaltschaft, ist sie sehr belebt , die Galerie São Mamede, das Largo de São Mamede, die Polytechnische Schule, die Casa dos Tapetes de Arraiolos, die Nationale Presse oder das Nationale Museum für Naturgeschichte und Wissenschaft. Die Rua da Escola Politécnica erhielt ihren Namen 1859 als Hommage an die Escola Politécnica. Andere mit Largo do Rato verbundene Straßen sind:

    • Straße von Salitre: Rato -> Av. Liberdade
    • Largo do Rato -> Amoreiras

Platz da Alegria: wurde nach 1889 benannt, hatte zuvor mehrere Bezeichnungen, nämlich Praça Alfredo Keil und Praça do Suplício weil es der Ort war, an dem Isabel Xavier Clesse am 31. März 1771 wegen des Verbrechens, das Leben ihres Mannes mit einem Radiereinlauf versucht zu haben, zu einer Haftstrafe verurteilt wurde.

Historische Geschäfte in Príncipe Real

Casa Achilles: ist das einzige Geschäft in Lissabon, das durch Formen in Kupferlegierungen Reproduktionen erzeugt. Das Geschäft befindet sich in der Rua de São Marçal.

Chinese Pavilion (Pavilhão Chinês:ist eines der beliebtesten historischen Geschäfte von Príncipe Real für das Nachtleben. Der Raum wurde 1901 als Antiquitätenhändler eröffnet und 1986 in die heutige Bar umgewandelt. Der chinesische Pavillon Chinese befindet sich in der Rua Dom Pedro V.

Príncipe Real Enxovais: ist ein historisches Geschäft, das sich dem Verkauf portugiesischer Produkte widmet, nämlich Madeira-Handstickerei, Bilro de Vianas Spitze Castelo, die Quilts von Castelo Branco oder die Datierungsschals von Minho. Der Laden Príncipe Real Enxovais findet befindet sich in der Rua da Escola Politécnica

Pérola de São Mamede: ist ein traditionelles Geschäft in Lissabon, das die Eigenschaften von Lebensmittelgeschäften beibehält, in denen portugiesische Lebensmittel gekauft werden können, in denen eine alte mechanische Waage zum Wiegen von in großen Mengen verkauften Lebensmitteln vorhanden ist und wo sich alle kennen. Die Pérola de São Mamede befindet sich in der Rua Nova de São Mamede.

Transport und Zugang zu Principe Real:

Elevador da Glória ist eine Straßenbahn, die die geneigte Strecke zwischen der Avenida da Liberdade und dem Eingang zu Princípe Real und Bairro Alto nimmt. Es ist einer von mehreren traditionellen Aufzügen, die noch in der Stadt Lissabon betrieben werden
Elevador da Glória ist eine Straßenbahn, die die geneigte Strecke zwischen der Avenida da Liberdade und dem Eingang zu Princípe Real und Bairro Alto nimmt. Es ist einer von mehreren traditionellen Aufzügen, die noch in der Stadt Lissabon betrieben werden

Die in Príncipe Real verfügbaren Transporte sind:

  • Ascensor da Glória: ist eine Standseilbahn, die Passagiere entlang eines steilen Abhangs von der Avenida da Liberdade zum Eingang von Principe Real und Bairro Alto befördert. Der Ascensor da Glória ist einer von mehreren traditionellen Aufzügen, die noch in der Stadt Lissabon betrieben werden. Heutzutage sind Standseilbahnen bei Touristen sehr beliebt, die versuchen, den Transport in einem traditionellen Stadtfahrzeug zu erleben. Die Empfindungen sind unterschiedlich, da der Transport von dem Geräusch der Eisenstruktur begleitet wird, die auf Eisenschienen zirkuliert, wobei der elektrische Antrieb über an Straßenmasten befestigte Kabel an die Oberseite des Wagens geleitet wird.
  • Straßenbahn 24
  • Metropolitan: U-Bahnhof Rato (gelbe Linie)

Bildungseinrichtungen in Princípe Real

  • Santa Teresa do Menino Jesus Schule
  • Höheres Institut für Geschäftskommunikation (Instituto Superior de Comunicação Empresarial) (ISCEM)
  • Universidade Aberta

Gesundheitseinrichtungen

  • Principe Real Dental Clinic

Parkplätze in Príncipe Real:

  • Straßenpark Politécnica
  • Straßenpark Salitre
  • Straßenpark São Bento
  • Taxis und Busse

Touristische Entwicklungen in Príncipe Real

  • Casa do Príncipe
  • Hotel Principe Real
  • Memmo Príncipe Real
  • The Vintage House

Einkaufsmöglichkeiten in Príncipe Real

  • Amélie au Théâtre
  • B.S.Mamede
  • Casa dos Tapetes de Arraiolos
  • Embaixada Concept House
  • Espaço B
  • J Andrade Antiguidades
  • Maison Nuno Gama
  • Manuel Castilho Antiguidades
  • Moskkito
  • Peixaria Centenária
  • 21PR Concept Store
  • REAL Show Retail Concept
  • Solar
  • YOYO Objects

Messen, Partys und Pilgerfahrten in Príncipe Real:

  • Feira de Produtos Biológicos do Príñcipe Real: também conhecido por Mercado Biológico do Príncipe Real, realiza-se semanalmente todos os Sábados entre as 09:00 e as 15:00 no Jardim do Príncipe Real
  • Try Fest: Festival für elektronische Musik und urbane Kunst, das jährlich im Mai in Picadeiro do Príncipe Real stattfindet

Lage der Gemeinde Misericórdia (Príncipe Real) auf der Karte von Lissabon

Lage der Gemeinde Misericórdia auf der Karte von Lissabon
Lage der Gemeinde Misericórdia auf der Karte von Lissabon
Back to Top
error:

Princípe Real é um bairro conhecido pelas lojas e pelos palacetes dos séculos XVIII e XIX, situado no topo de uma das colinas de Lisboa, faz fronteira com o Bairro-Alto, o bairro da Estrela, e a Avenida da Liberdade.

Princípe Real é um bairro conhecido pelas lojas e pelos palacetes dos séculos XVIII e XIX, situado no topo de uma das colinas de Lisboa, faz fronteira com o Bairro-Alto, o bairro da Estrela, e a Avenida da Liberdade.

Príncipe Real

Príncipe Real is a historic, charming and cosmopolitan neighborhood in Lisbon, the landscape defined by the squares Praça do Príncipe Real and Praça das Flores, through gardens, shops and palaces from the 18th and 19th centuries. Príncipe Real is glued to the Bairro Alto and just minutes from Avenida da Liberdade and the neighborhood of Chiado. In recent years, fashion and design stores have thrived throughout the neighborhood, namely on Rua Dom Pedro V. O Príncipe Real is only fully explained when we talk about Jardim do Princípe Real and the Embassy. Jardim do Princípe Real is one of the oldest and quietest gardens in the city of Lisbon, with centenary trees, a fountain, garden benches, landscaped spaces and a unique and little-known place in the Portuguese capital: the Reservoir of Patriarchal, an underground water reservoir built in 1856 and which we can visit today. The Embaixada, located in front of Jardim do Princípe Real, is a commercial gallery with two floors in height, with several stores of design, handicrafts, fashion, gastronomy and Portuguese culture included at the Palácio Ribeiro da Cunha, built in the 19th century in neo-Arab style. The neighborhood of Princípe Real has some of the oldest and best known nightlife venues in Lisbon, namely the Chinese Pavilion (a bar with Chinese motifs), the Foxtrot (a bar with decorative motifs from the first half of the 20th century and Art Nouveau), the Trumps (alternative) and the Finally (alternative). Princípe Real is a neighborhood where you can safely live, do business, visit and have fun.

The Princípe Real Parish Council is the Misericórdia Parish Council.

Atrações a visitar no Príncipe Real (top 10)

1. Jardim do Príncipe Real (Jardim França Borges): it is a historic garden in the city of Lisbon, located in Praça do Príncipe Real, officially designated as Jardim França Borges. The Jardim do Príncipe Real is a popular place for locals and tourists due to the Garden built in an English Romantic style; Cedro do Buçaco over twenty meters high; the refreshment kiosk where you can rest and drink cherry, juice or tea and eat soups or snacks; and the Patriarcal Reservoir.

2. National Museum of Natural History and Science: is a museum space with the objective of disseminating and teaching about Botany, Zoology, Anthropology, Mineralogy, Geology or Agriculture, located on Rua da Escola Polytechnic . The building of the National Museum of Natural History and Science is of the Neoclassical style and designed by Pierre Joseph Pézerat. The main highlights are the Laboratory and Amphitheater of Chimica of the Polytechnic School, one of the only teaching and research laboratories of the 19th century that remains throughout Europe; the Visitable Chemistry Reserve where it is possible to observe more than three thousand objects; and the Cloister where we find the tomb of Fernão Telles de Menezes (1530-1605), photographs, maps, a letter handwritten by Charles Darwin to the Portuguese naturalist Arruda Furtado and a 17th century table telescope by Jesse Ramsden; Sala da Baleia with specimens of fish, amphibians, reptiles, birds and mammals from Portugal.

3. Patriarcal Reservoir: is the Water Museum, located at Praça do Príncipe Real. The Patriarcal Reservoir was built between 1860 and 1864 under the guidance of engineer Louis Charles Mary with the aim of supplying water to the lower part of the city of Lisbon. The reservoir stands out for its size, with thirty-one columns, vaults over nine meters high and a water reserve capacity of approximately 880 cubic meters. The Patriarcal Reservoir supplied part of Lisbon between 1864 and the 1940s, having been reopened as a Water Museum in 1994 and integrated into a structure with four museum centers: 1 – Águas Livres Aqueduct; 2 – Reservoir of the Mother of Water of Amoreiras; 3 – Patriarcal Reservoir; and 4 – Barbadinhos Steam Pumping Station.

4. Museu Geológico de Portugal: is a space where we can observe collections of Portuguese rocks, fossils and minerals, approximately 600 million years old, located at Rua da Academia das Ciências in building of the former Convent of the Order of Jesus. The Museum of the Geological and Mining Institute was opened in 1855 with the aim of creating a place where it was possible to gather the largest collection of fossils in Portugal , with main points of interest the Dinosaur skeletons; the Fossils of plants and invertebrates; the Collection of minerals and ores explored in Portugal; the Fossil collection with emphasis on a crocodile skull dated approximately 15 million years old, found in Chelas, Lisbon, a skeleton of a domestic dog about 7600 years old discovered in Muge, in Ribatejo, and a tree trunk fossil three million years old, found in Leiria; and the Collection of Mineralogy and research instruments with the Microscope made specifically for Sousa Brandão; the Oil sample collected on the coast of Figueira da Foz; and the First Geological Map of Portugal dated 1876.

5. Botanical Garden of the Faculty of Sciences: is one of the most important gardens in the city of Lisbon, where you can study and learn about the subject of Botany. The Jardim Botânico da Faculdade de Ciências is located at Rua da Escola Politécnica in the building of the Jesuit College of Cotovia, where it operated between 1609 and 1759. The Jardim Botânico of the Faculty of Sciences was opened in 1873 at the wish of the Count of Ficalho (1837-1903) and Andrade Corvo (1824-1890). The main points of interest are the species of cicas from Brazil, species of trees and plants from the time of the Dinosaurs, palm trees, fig trees and cactus.

6. Palácio Bramão: is an 18th century palace where Open University, is a higher education institution created with the aim of allowing study adult university, located at Rua da Escola Politécnica since its inauguration in 1861. The Palácio Bramão performed functions of residence of the family of the merchant Rebelo de Andrade between 1760 and 1805 , building of the Imprensa Nacional and headquarters of the Open University since 1988.

7. Museu João de Deus: is a space dedicated to educator João de Deus, located at Avenida Pedro Álvares Cabral. The Casa-Museu João de Deus was inaugurated in 1982 with the aim of preserving and publicizing the work of João de Deus. The space was the place of residence and the training space for teachers in order to collaborate in the Mobile Schools, created in 1852 with the aim of teaching the people to literate. Mobile Schools were a success in the country, with a total of 479 literacy missions between 1852 and 1920 to more than 28 thousand people.

8. Pastelaria Cister: is a historic pastry confectionery in the city of Lisbon, located at Rua da Escola Politécnica. The Pastelaria Cister was the place where Eça de Queiroz had breakfast, reflected in the interior decoration through paintings that represent Portuguese writers and intellectuals. The main highlights are the aforementioned paintings and gastronomic specialties, namely Açorda de Gambas and the Rissóis de Camarão.

9. Embaixada Concept Store: is a commercial space with design and fashion, gastronomy and handicraft stores. The Embaixada Concept Store is located in Praça do Príncipe Real at Palácio Ribeiro da Cunha, which was opened in 1879 in Neo-Arab style under the direction of architect Henrique Carlos Afonso to be the residence of José Ribeiro da Cunha (1854-1915).

10. Organic Products Market: is a fair for organic vegetables and fruits from all over the country, which takes place every Saturday between 9 am and 2 pm in the Jardim do Príncipe Real since 2005.

Other places to explore in Principe Real

Miradouro Principe Real, São Pedro de Alcântara é um parque ajardinado situado na parte Leste do Princípe Real, no topo da encosta onde podemos disfrutar uma vista fantástica sobre a Baixa lisboeta, sobre a costa do Castelo, a Mouraria, e o rio Tejo

Miradouro Principe Real, São Pedro de Alcântara é um parque ajardinado situado na parte Leste do Princípe Real, no topo da encosta onde podemos disfrutar uma vista sobre a Baixa lisboeta, sobre a costa do Castelo, a Mouraria, e o rio Tejo

Mirador Principe Real durante ao anoitecer ganha uma atmosfera romântica mais romântica, com o brilho das luzes da cidade e a vista da silueta da cidade de Lisboa criada pela iluminação

Mirador Principe Real durante ao anoitecer ganha uma atmosfera romântica mais romântica, com o brilho das luzes da cidade e a vista da silueta da cidade de Lisboa criada pela iluminação

Casa de Macau Foundation: is an institution with the objective of supporting and developing the Macanese communities since its creation in 1996, located in Praça do Príncipe Real, the main attraction is the Documentation Center specialized in the Far East with approximately four thousand books

Orpheu Caffé: is a space that aims to recreate the intellectual environment of the 19th century lived in Lisbon and that offers a view of the Jardim do Princípe Real. The Orpheu Caffé is located in Praça do Príncipe Real, with the main highlights being Scrambled Eggs, Prego Estrella and the view over the Garden.

Galeria de São Mamede: is a space that promotes contemporary Portuguese art since its inauguration in the late 1960s by Francisco Pereira Coutinho. The Galeria de São Mamede holds exhibitions by numerous artists, namely Areal, Cesariny, Cruzeiro Seixas or Deolinda Fonseca.

Casa dos Tapetes de Arraiolos: Casa dos Tapetes de Arraiolos is a store that sells Arraiolos rugs since 1959 on Rua da Escola Politécnica. The Arraiolos rugs are wool embroidered rugs from the village of Arraiolos, which have used the same technique since the 15th century.

Panificação Reunida de São Roque: is a bakery that has existed on Rua Dom Pedro V since 1961, created with the aim of uniting several bakeries in Bairro Alto in one place. The highlights of the Bread Making Reunida de São Roque are Gastronomy through bread and cakes; and the realization of events such as The Nights of European Literature.

Joalharia Antiquário Dom Pedro V: is a historic jeweler in Lisbon, one of the oldest jewelers in Princípe Real, in operation since the 18th century, located at Rua Dom Pedro V.

Casa Amália Rodrigues

Palace Anjos

Livraria Britanic

Pastry shop São Roque

Praça das Flores

Convent of Cardeais

Museum Júlio Pomar

Palace Castilho

Theater of Politécnica

Main streets and squares in Principe Real

Rua Dom Pedro V: Rua Dom Pedro V is the main street of Princípe Real, known for the antique stores, stores of design and art galleries, connects Praça do Príncipe Real, Rua da Rosa, Rua Luísa Todi and Rua de São Pedro de Alcântara . The Rua Dom Pedro V is one of the busiest streets in the area, a street always full of tourists, students and locals due to the presence of the Tram 28, of antique dealers, art galleries, bars and restaurants. Rua Dom Pedro V acquired this name since 1853 in honor of King Dom Pedro V (1837-1861), a very popular King among the people due to the construction of the Dona Estefânia Hospital in 1860, by the prohibition of inflicting corporal punishment, by the abolition of slavery, for the creation of the Higher Course of Letters in 1859, for the inauguration of the Astronomical Observatory in 1861, for the construction of the Railroad in 1856, the Telegraph in 1855 and for the realization of the First Portuguese Industrial Exhibition.

Rua da Escola Politécnica: is a street that connects Praça do Príncipe Real and Largo do Rato, is very busy due to the attractions, namely the Palace of the Attorney General’s Office , the São Mamede Gallery, the Largo de São Mamede, the Polytechnic School, the Casa dos Tapetes de Arraiolos, the National Press or the National Museum of Natural History and Science. Rua da Escola Politécnica got its name in 1859 as a tribute to the Escola Politécnica. Other streets connected to Largo do Rato are:

  • rua do Salitre: Rato -> Av. Liberdade
  • Largo do Rato -> Amoreiras

Praça da Alegria: was named after 1889, previously it had several designations, namely Praça Alfredo Keil and Praça do Suplício because it was the place where Isabel Xavier Clesse was hanged on March 31, 1771 by sentence for the crime of attempting to kill her husband’s life with an etching enema.

Historical Shops in the Príncipe Real neighborhood

Casa Achilles: is the only store in Lisbon that creates reproductions by molding in copper alloy. The store is located at Rua de São Marçal.

Chinese Pavilion: is one of Príncipe Real’s most popular historic stores for nightlife. The space was opened in 1901 as an antique dealer and transformed into the current bar in 1986. The Chinese Pavilion Chinese is located at Rua Dom Pedro V

Príncipe Real Enxovais: is a historic store dedicated to selling Portuguese products, namely Madeira hand embroidery, Bilro de Viana’s lace do Castelo, the quilts of Castelo Branco or the dating scarves of Minho. The store Príncipe Real Enxovais finds located on Rua da Escola Politécnica

Pérola de São Mamede: is a traditional store in Lisbon that maintains the characteristics of grocery stores where it is possible to buy Portuguese food products, where there is an old mechanical scale for weighing food sold in bulk and where everyone knows each other. The Pérola de São Mamede is located at Rua Nova de São Mamede.

Transport and Access to Principe Real:

Elevador da Glória é um bonde que faz o percurso inclinado entre a Avenida da Liberdade e a entrada do Princípe Real e Bairro Alto. É um dos vários elevadores tradicionais ainda em atividade na cidade de Lisboa

Elevador da Glória é um bonde que faz o percurso inclinado entre a Avenida da Liberdade e a entrada do Princípe Real e Bairro Alto. É um dos vários elevadores tradicionais ainda em atividade na cidade de Lisboa

The transports available in Príncipe Real are:

  • Ascensor da Glória: is a funicular lift that transports passengers along a steep slope from Avenida da Liberdade to the entrance to Principe Real and Bairro Alto. The Ascensor da Glória is one of several traditional elevators still operating in the city of Lisbon. Nowadays funicular lifts are very popular with tourists, who try to experience transportation in a traditional city vehicle. The sensations are varied, since the transport is accompanied by the noise of the iron structure circulating on top of iron rails, with the electrical propulsion fed to the top of the carriage through cables fixed to street poles.
  • Tram 24
  • Metropolitan: Rato Metro Station (Yellow Line)

Educational establishments in Princípe Real

  • Escola de Santa Teresa do Menino Jesus
  • Instituto Superior de Comunicação Empresarial (ISCEM)
  • Universidade Aberta

Instituições de Saúde

  • Clínica Dentária do Principe Real

Parking in Príncipe Real:

  • Park of Rua Politécnica
  • Rua do Salitre Park
  • Street of São Bento Park
  • Táxis e autocarros

Tourist developments in Príncipe Real

  • Casa do Príncipe
  • Hotel Principe Real
  • Memmo Príncipe Real
  • The Vintage House

Places to shop in Príncipe Real

  • Amélie au Théâtre
  • B.S.Mamede
  • Casa dos Tapetes de Arraiolos
  • Embaixada Concept House
  • Espaço B
  • J Andrade Antiguidades
  • Maison Nuno Gama
  • Manuel Castilho Antiguidades
  • Moskkito
  • Peixaria Centenária
  • 21PR Concept Store
  • REAL Show Retail Concept
  • Solar
  • YOYO Objects

Fairs, Parties and Pilgrimages in Príncipe Real:

  • Príñcipe Real Biological Products Fair: also known as the Príncipe Real Biological Market, it takes place every Saturday between 9 am and 3 pm in Jardim do Príncipe Real
  • Try Fest: electronic music and urban art festival that takes place annually in Picadeiro do Príncipe Real in May

Location of the Parish of Misericórdia (Príncipe Real) on the map of Lisbon

Misericórdia parish location on the map of Lisbon

Misericórdia parish location on the map of Lisbon

[custom-related-posts title=”Visit other places near Príncipe Real” none_text=”…in update” order_by=”title” order=”ASC”]

error: Content is protected !!