Mafra

Mafra ist eine historische portugiesische Stadt, Sitz der Gemeinde, etwa 45 Autominuten von Lissabon entfernt. Sie zeichnet sich durch eine Stadt voller Geschichte und Tradition aus, deren kulturelles Angebot sich in unzähligen Festen widerspiegelt, nämlich dem Concerto dos Seis Körper im Januar. Es ist ein Ort der Gastronomie und des Weins, mit einem großen Schwerpunkt auf Brot, Frischkäse, Birne, Erdbeere, Zitronen und einigen kulinarischen Spezialitäten. In Ericeira in Mafra befindet sich das einzige Surfreservat in Europa. Die Gemeinde Mafra ist ein Standort, an dem Investitionen und Unternehmertum durch den Bau von Projekten wie der Ericeira Business Factory und der Mafra Business Factory mit Gründerzentren für Startups und Cowork Spaces eine immer wichtigere Rolle für die wirtschaftliche Entwicklung Portugals spielen. Die Lebensqualität und die Tatsache, dass Mafra die jüngste Gemeinde in Portugal ist, sind Faktoren, die zu einer großen Nachfrage nach Wohnsitz führen.
Die Dorflandschaft zeichnet sich durch die Pracht des Mafra-Palastes mit der gelben Hauptfassade, für die Mafra-Abdeckung in der Klosterlandschaft, für ein Haus im Erdgeschoss, für die vielen traditionellen Geschäfte und Organisationen aus.

Sehenswürdigkeiten in Mafra (TOP 10)

Mafra National Palace, 1853 Lithographie
Mafra National Palace, 1853 Lithographie

1. Nationalpalast von Mafra: Es handelt sich um ein Kloster von Mafra, das aufgrund eines Versprechens errichtet wurde, das Dom João V einem Franziskanermönch gegeben hat (wenn seine Frau innerhalb eines Jahres ein Kind hatte). Das Kloster wird in Mafra gebaut worden sein, weil es seit dem 17. Jahrhundert der Wille des Ordens von São Francisco war, weil es eine große Menge Gold aus Brasilien gab und weil sein Sohn wie gewünscht geboren wurde. Der Bau des Mafra-Palastes begann 1717 mit einem Projekt des Architekten Johann Friedrich Ludwig, dauerte mehrere Jahre und hatte mehrere Bauphasen, nämlich die Basilika 1730, die Royal Tapada de Mafra 1747, die Bibliothek zwischen 1792 und 1807 , die Rekonstruktion der drei ummauerten Mauern im Jahre 1838 und der Bau des Jagdchalets von Dom Carlos I. im Jahr 1900. Unter der Herrschaft von Dom José wurde die Mafra-Skulpturenschule unter der Leitung von Alexandro Giusti errichtet. Diese Schule bildete einige der größten portugiesischen Bildhauer aus, nämlich Machado de Castro.
Der Mafra-Palast verfügt über 1200 Zimmer, 4700 Türen und Fenster, 156 Treppen, 92 Glocken, 6 historische Orgeln, 58 große Skulpturen, die größte Sammlung italienischer Statuen im Barockstil außerhalb Italiens aus Carrara-Marmor und eine Bibliothek in einem 38 Tausend Meter Raum mit 30.000 Bänden.
Der Nationalpalast von Mafra ist wie folgt aufgebaut:

  • Paço Real: Erbaut als Landhaus mit mehr als 600 Zimmern. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind der Segenraum, der Audienzraum oder der Thronsaal, der Jagdraum, Dianas Raum, der Musikraum und die königlichen Räume.
  • Kloster: gebaut für 300 Brüder. Die wichtigsten Highlights sind der Jardim do Buxo, die Krankenstation und die Küche.
  • Basilika von Nossa Senhora und Santo António de Mafra: Im Barockstil erbaut, wurde sie am 22. Oktober 1730, dem 41. Jahrestag von Dom João V, geweiht. Nach der Weihe kamen 328 Brüder zur Besetzung das Kloster. Die Basilika hat eine ungefähre Fläche von 60 Metern Länge und 40 Metern Breite. Die Höhepunkte sind das auf über 60 Metern Höhe gelegene Zimbório, die sechs Pfeifenorgeln und die beiden Glockenspiele mit 92 Glocken, die von Handwerkern in Antwerpen und Lüttich bestellt wurden und als das größte Glockenspiel der Welt gelten. Die Basilika umfasst elf Kapellen
  • Jardim do Cerco
    Die Highlights des Mafra National Palace sind:
  • Hauptfassade: Die Monumentalität des Nationalpalastes von Mafra ist sichtbar. Die 232 Meter lange Fassade gilt als der längste Korridor aller königlichen Paläste in Europa, die Pracht der Glockentürme, die beiden Türme von vier Gesichter an den Enden der Fassade, ein Nordturm, der den Kammern des Königs gewidmet ist, und der Südturm, der den Kammern der Königin gewidmet ist, die ionischen Säulen, der Giebel mit Bildern der Jungfrau mit dem Kind des Heiligen Antonius vom Bildhauer Giuseppe Lironi;
  • Galilé: die 14 in Italien hergestellten Heiligen-Skulpturen, nämlich die Figuren von São Vicente, São Sebastião, São Domingos, São Francisco de Assis und Santo Inácio;
  • Mafra National Palace Library: Es handelt sich um eine Joan Library aus dem 18. Jahrhundert, die im größten Raum des Palastes gebaut wurde und ungefähr 85 Meter lang und 10 Meter breit ist. Die 136 Bücherregale mit ungefähr 40.000 Büchern verteilen sich auf zwei Etagen mit Büchern aller Themen, in denen sich mehr als die Hälfte der Sammlung mit Religion befasst. Der Bau der Bibliothek begann Ende des 18. Jahrhunderts mit der Erstellung des Katalogs durch Frei João de Santa Anna. Die wichtigsten Highlights sind die Bücher über Estante 49, in denen wir die von der Inquisition und dem Censorial Bureau of Portugal verbotenen Kopien finden. 1453, das stumme Buch (ein Buch, das der von der Inquisition verbotenen Alchemie gewidmet ist), eine Erstausgabe von „Os Lusíadas“ und zwei Urkunden von Dom Manuel I. Die Bibliothek schafft es, die Bücher aufgrund der Anwesenheit einer Kolonie von intakt und gut erhalten zu halten Fledermäuse, die sich von den Parasiten ernähren, die das Papier fressen …

2. Tapada Nacional de Mafra: 1747 mit einer Fläche von 1200 Hektar eröffnet. Das Cover wurde im Wesentlichen vom König für die Jagd verwendet und war neben Salvaterra de Magos einer der gefragtesten Jagdorte der königlichen Familie.

3. Ericeira: Ein Fischerdorf, etwa 30 Autominuten von Lissabon entfernt und bei Surfern und Fischliebhabern sehr gefragt. Das Dorf Ericeira hat einzigartige Merkmale, wie die weiß getünchten weißen und blauen Häuser, den Strand, an dem wir die traditionellen Fischerboote beobachten können, die Restaurants mit frischem Fisch und Meeresfrüchten oder die Klippen, die eine Art Bucht bilden. Ericeira wurde zusammen mit den acht km Sand ab 2011 als World Surfing Reserve eingestuft. Surfen ist die größte Branche in Ericeira. Es fördert die Eröffnung von Restaurants, veranstaltet Festivals (Portuguese Surf Films Festival) und surft Häuser, Surfbrettläden, Surfschulen oder Surfproduktläden. Der Name Ericeira stammt der Legende nach aus dem Namen Oyriceia, dem Land der Seeigel aufgrund der großen Präsenz von Seeigeln. Das Dorf Ericeira wurde im 13. Jahrhundert mit der Vergabe einer Urkunde im Jahr 1229 gegründet. Ericeira erlebte im 17. Jahrhundert eine bedeutende Entwicklung, als der Kondalpalast, das Rathaus und die meisten Fischerhäuser gebaut wurden.
Ericeira erlebte zwei wichtige Ereignisse, nämlich die Flucht der königlichen Familie nach Brasilien im Jahr 1808 und das Exil des letzten Königs von Portugal, Dom Manuel II, am 5. Oktober 1910.
Die wichtigsten Punkte von Interesse sind:

  • São Sebastião Kapelle: Sie wurde im 16. Jahrhundert im manieristischen Stil erbaut und war das Hauptquartier der Confraria dos Rapazes Solteiros in Ericeira. Die wichtigsten Highlights sind die Hauptkapelle von 1678 und die Fliesen;
  • Igreja de São Pedro: Es wurde im 15. Jahrhundert erbaut, nachdem es 1530 die Mutterkirche passiert hatte. Die Höhepunkte sind das Renaissancebild von São Pedro, das Mauerwerk wurde im manuelinischen Stil erbaut, das Hauptretabel im Rokoko-Stil und die vier Gemälde mit Episoden des wundersamen Fischens von São Pedro;
  • Archiv-Museum von Ericeira: Es wurde am 1. Juni 1937 mit dem Ziel eingeweiht, die Geschichte von Ericeira zu verbreiten und zu bewahren. Die Sammlung, die wir besuchen können, umfasst Gemälde aus dem 16. Jahrhundert, die die Passion Christi darstellen, Gemälde Unserer Lieben Frau in Majestät, Heimsuchung und Unserer Lieben Frau der Barmherzigkeit;
  • Aufzeichnungen über Kacheln im historischen Zentrum: Dies sind sehr alte Kacheln, die den Schutz der Bevölkerung in Bezug auf Katastrophen im Zusammenhang mit dem Meer darstellen.

4. Jardim do Cerco: Es wurde während der Regierungszeit von Dom João V im Barockstil erbaut. Der acht Hektar große Garten hat als Hauptattraktionen die Wasserfälle Horta dos Frades und Horto das Aromáticas mit ca. 40 Pflanzen Aromen, Statuen, alte Bäume und Gartenbänke;

5. Lobo Ibérico Recovery Center: Das Lobo Ibérico Recovery Center wurde 1987 in der Pfarrei Gradil auf einer Fläche von 17 Hektar eröffnet, um das Aussterben dieser Art zu verhindern. Dieses Zentrum gilt als Zufluchtsort für den Iberischen Wolf, in dem seit 1987 59 Wölfe lebten.

6. Vale do Senhora do Arquiteto: ist ein abgelegenes Dorf, das in der Gemeinde Mafra wenig bekannt ist und aufgrund der Schönheit der Landschaft einen Besuch wert ist. Die Geschichte des Dorfes ist eng mit dem Bau der Kapelle von Nossa Senhora do Arquiteto im 17. Jahrhundert verbunden.

7. Forte de Milreu: Während des Restaurierungskrieges im 17. Jahrhundert im manieristischen Stil erbaut, um den maritimen Zugang zu Ericeira zu schützen. Es ist bis zur teilweisen Zerstörung zum Zeitpunkt des Erdbebens von 1755 in vollem Betrieb. Das Fort wurde im 19. und 20. Jahrhundert aufgegeben, bis es in den 1980er Jahren wieder aufgebaut wurde.

8. Ribeira d’Ilhas Beach: Es ist der berühmteste Strand in Ericeira, da regelmäßig nationale, europäische und Weltmeisterschaften im Surfen stattfinden. Ribeira d’Ilhas ist ein Strand mit hervorragenden Wellen zum Surfen. Es ist jedoch ratsam, vorsichtig mit Strömungen umzugehen, die für Schwimmer mit weniger Erfahrung gefährlich sein können.

9. Praia do Foz do Lizandro: Es ist ein ausgedehnter Sandstrand mit kleinen Lagunen und sehr beliebt bei denen, die Zeit mit der Familie verbringen oder das Surfen üben möchten.

10. Forte de São Lourenço: Auch bekannt als Forte de Santa Susana liegt südlich von Praia de São Lourenço. Das Fort São Lourenço wurde während des Wiederherstellungskrieges erbaut und war später Teil der zweiten Verteidigungslinie von Torres Vedras. Das Fort hatte zwei Hauptfunktionen, nämlich die Militärkaserne und die Fiskalgarde.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Mafra

Die Kirche Santa Marta und Nossa Senhora das Necessidades wurde 1760 an einer Stelle erbaut, an der sich früher eine alte Kapelle aus dem Jahr 1484 befand. Die Kapelle Santa Marta war der Sitz der Bruderschaft unverheirateter Mädchen und ein alter Ort der Feierlichkeiten zu Ehren von Nossa Senhora das Necessidades
Die Kirche Santa Marta und Nossa Senhora das Necessidades wurde 1760 an einer Stelle erbaut, an der sich früher eine alte Kapelle aus dem Jahr 1484 befand. Die Kapelle Santa Marta war der Sitz der Bruderschaft unverheirateter Mädchen und ein alter Ort der Feierlichkeiten zu Ehren von Nossa Senhora das Necessidades
  • Praia da Pedra Branca: Integriert in das Surf Nature Reserve, befindet es sich vor dem Ericeira Camping Park;
  • Praia de São Lourenço: Felsiger Strand, nicht für Anfänger geeignet;
  • Praia de São Julião: Mit einem großen Sand, der im Sommer von unzähligen Familien frequentiert wird, zeichnet er sich durch die Bildung von Lagunen im Sand und auf den Klippen aus. In Bezug auf die Klippen ist einige Sorgfalt erforderlich, da möglicherweise einige Steine ​​fallen.
  • Praia dos Coxos: Es ist ein Strand, der für seine röhrenförmigen Wellen bekannt ist und eine Nachfrage nach erfahrenen Surfern aus der ganzen Welt hat. Aufgrund der großen Menge an Steinen wird empfohlen, auf See zu gehen.
  • Praia da Cave: auch bekannt als Sete Bafos, wird von erfahrenen Surfern aufgrund des Schwierigkeitsgrades der Wellen gesucht;
  • Praia do Norte: auch Praia do Algodio oder Praia da Ericeira genannt. Es wird häufig von Familien verwendet und während der Badesaison überwacht.
  • Praia do Sul: kleiner Strand und sehr begehrt von denen, die Ruhe und etwas Isolation mögen;
  • Foz do Lizandro Beach: Langer Sandstrand mit kleinen Lagunen ist sehr beliebt bei denen, die Zeit mit der Familie verbringen oder das Surfen üben möchten.

Gastronomie von Mafra

Mafra ist eine Küstenstadt mit einer Fischereitradition im Dorf Ericeira und landwirtschaftlichen Traditionen in den inneren Dörfern und Städten. Die beliebtesten gastronomischen Produkte sind:

  • Mafra-Brot: Mafra-Brot ist eine der Spezialitäten der Gemeinde.
  • Mariscos da Ericeira: In der Nähe des Meeres bietet das Gebiet von Ericeira mehrere Restaurants mit frischen Meeresfrüchten.
  • Raia
Ray auf der Wäscheleine, eine für Ericeira typische gastronomische Delikatesse in der Gemeinde Mafra. Der Streifen wird in der Sonne auf einer Wäscheleine getrocknet, als wäre es ein Kleidungsstück, danach wird er gut gewaschen und in Salzlake gehärtet, eine Tradition, die aus der Zeit stammt, als es notwendig war, den Lebensunterhalt für die Tage der größten Knappheit zu garantieren
Ray auf der Wäscheleine, eine für Ericeira typische gastronomische Delikatesse in der Gemeinde Mafra. Der Streifen wird in der Sonne auf einer Wäscheleine getrocknet, als wäre es ein Kleidungsstück, danach wird er gut gewaschen und in Salzlake gehärtet, eine Tradition, die aus der Zeit stammt, als es notwendig war, den Lebensunterhalt für die Tage der größten Knappheit zu garantieren
  • Seeigel
  • Geröstete Sardinen
  • Caneja d’Infundice
  • Coelho à Caçador
  • Cozido à Portuguesa
  • Mão de vaca com grão
  • Percebes
  • Pézinhos de coentrada
  • Frischkäse

Kuriositäten über Mafra

  • Das Werk Memorial do Convento de José Saramago, Nobelpreis für Literatur, wurde vor dem Hintergrund des Mafra-Klosters verfasst.
  • Ericeira ist das einzige Surfreservat in Europa.
  • Fledermäuse spielen eine wesentliche Rolle bei der Aufbewahrung von Büchern und Dokumenten aus der Mafra Palace Library.
  • Der erste Stein des Mafra-Klosters wurde mit zwölf Goldmünzen gesegnet;
  • Das Mafra-Kloster wurde nach einem Versprechen von König Dom João V gebaut – wenn die Frau ihm einen Erben gab;
  • Im 19. Jahrhundert rollten Prinzen in der Bibliothek des Nationalpalastes von Mafra.
  • In Mafra wurde die erste Maschine gebaut, mit der der Mensch fliegen konnte.
  • Die portugiesische Königsfamilie wird aus einem Tunnel, der das Kloster mit Ericeira verband, nach Brasilien geflohen sein.

Kurze Fakten über Mafra

  • Die Gemeinde Mafra hat ungefähr 77.000 Einwohner;
  • Die physische Fläche von Mafra beträgt 291,66 km2;
  • Die Gemeinde Mafra ist administrativ in elf Gemeinden organisiert: Azureira und Sobral da Abelheira, Carvoeira, Encarnação, Enxara do Bispo, Gradil und Vila Franca do Rosário, Ericeira, Igreja Nova und Cheleiros, Mafra, Malveira und São Miguel de Alcança , Milharado, Santo Isidoro und Venda do Pinheiro und Santo Estêvão das Galés

Die wichtigsten Partys und Veranstaltungen in der Gemeinde Mafra

  • Brotfest;
  • Meeresfrüchte Festival in Ribamar.

Mafra Verwaltungsorganisation

Die Gemeinde Mafra hat ungefähr 12.000 Einwohner, eine Fläche von 291,66 km2, die im Norden an Torres Vedras grenzt, im Nordosten an Sobral de Monte Agraço, im Osten an Arruda dos Vinhos, im Südosten an Loures und im Süden an Sintra und im Westen mit dem Atlantik. Die Gemeinde Mafra ist administrativ in elf Pfarreien organisiert:

  • Carvoeira
  • Encarnação
  • Ericeira
  • Mafra
  • Milharado
  • Santo Isidoro
  • Vereinigung der Gemeinden Azueira und Sobral da Abelheira
  • Vereinigung der Pfarreien Enxara do Bispo, Gradil und Vila Franca do Rosário
  • Vereinigung der Gemeinden Igreja Nova und Cheleiros
  • Vereinigung der Gemeinden Malveira und São Miguel de Alcainça
  • Vereinigung der Gemeinden Venda do Pinheiro und Santo Estêvão das Galés
Back to Top
error:

Mafra

Mafra is a historic Portuguese town, seat of the municipality, located approximately 45 minutes by car from Lisbon, and stands out for being a town full of history and tradition, with a great cultural offer reflected in countless festivities, namely the Concerto dos Seis Bodies in January. It is a place of gastronomy and wine, with a great emphasis on bread, fresh cheese, pear, strawberry, lemons, and some culinary specialties. Ericeira in Mafra is home to the only Surf Reserve in Europe. The Municipality of Mafra is a location where investment and entrepreneurship play increasingly important roles in the economic development of Portugal, through the construction of projects such as Ericeira Business Factory and Mafra Business Factory, with incubators for startups and cowork spaces. The quality of life and the fact that Mafra is the youngest municipality in Portugal are factors that lead to a great demand for residence.
The village landscape stands out for the magnificence of the Mafra palace, with the main yellow facade, for the Mafra cover in the convent landscape, for a ground floor house, for the many traditional shops and organization.

Attractions to visit in Mafra (TOP 10)

Mafra National Palace, 1853 lithography

Mafra National Palace, 1853 lithography

1. National Palace of Mafra: it is a Monastery of Mafra built due to a promise that Dom João V made to a Franciscan friar (if his wife had a child within one year). The convent would have been built in Mafra because since the 17th century it was the will of the Order of São Francisco, because there was a large amount of gold from Brazil and because his son was born, as desired. The construction of the Mafra palace began in 1717 with a project by the architect Johann Friedrich Ludwig, lasted for several years and had several stages of construction, namely the basilica in 1730, the Royal Tapada de Mafra in 1747, the Library between 1792 and 1807 , the reconstruction of the three walled walls in 1838 and the construction of the Chalet of Hunting of Dom Carlos I in 1900. In the Reign of Dom José the School of Sculpture of Mafra was directed, directed by Alexandro Giusti. This school trained some of the greatest Portuguese sculptors, namely Machado de Castro.
The Mafra Palace has 1200 rooms, 4700 doors and windows, 156 stairs, 92 bells, 6 historic organs, 58 large sculptures, the largest set of Baroque-style Italian statuary outside Italy built in Carrara marble, and a library in a 38 thousand meters space with 30 thousand volumes.
The National Palace of Mafra is structured as follows:

  • Paço Real: built to be a country house with more than 600 rooms. The main points of interest are the Blessing Room, the Audience Room or the Throne Room, the Hunting Room, Diana’s Room, the Music Room, and the Royal Rooms;
  • Convent: built to house 300 friars. The main highlights are the Jardim do Buxo, infirmary, and the kitchen;
  • Basilica of Nossa Senhora and Santo António de Mafra: built in the Baroque style, it was consecrated on October 22, 1730, the 41st anniversary of Dom João V. After the consecration, 328 brothers arrived to occupy the convent. Basilica has an approximate space of 60 meters long and 40 meters wide. The highlights are the Zimbório, located at over 60 meters of altitude, the six pipe organs, and the two chimes with 92 bells, ordered from artisans in Antwerp and Liège, being considered the largest set of chimes in the world. The basilica includes eleven chapels
  • Jardim do Cerco
    The highlights of the Mafra National Palace are:
  • Main Façade: the monumentality of the National Palace of Mafra is visible, with the façade 232 meters long, considered the longest corridor of all the royal palaces in Europe, the magnificence of the bell towers, the two turrets of four faces at the ends of the façade, a north turret dedicated to the King’s chambers and the south turret to the Queen’s chambers, the Ionic columns, the pediment with images of the Virgin with the Child of Saint Anthony by the sculptor Giuseppe Lironi;
  • Galilé: the 14 sculptures of saints made in Italy, namely the figures of São Vicente, São Sebastião, São Domingos, São Francisco de Assis, Santo Inácio;
  • Mafra National Palace Library: it is an eighteenth century Joan Library, built in the largest room in the palace, approximately 85 meters long and 10 meters wide. The 136 bookshelves with approximately 40 thousand books are spread over two floors, with books of all themes, in which more than half of the collection is about Religion. The library began to be built in the late 18th century with the creation of the catalog by Frei João de Santa Anna. The main highlights are the books at Estante 49 where we find the copies prohibited by the Inquisition and the Censorial Bureau of Portugal Books of the Hours, Bibles, the Diderot Encyclopedia (it is the first encyclopedia), ten volume Hebrew Bible, the Nuremberg Chronicle of 1453, the Mute Book (a book dedicated to Alchemy prohibited by the Inquisition), a first edition of “Os Lusíadas”, and two charters by Dom Manuel I. The library manages to keep the books intact and well preserved due to the presence of a colony of bats, which feed on the parasites that eat the paper …

2. Tapada Nacional de Mafra: opened in 1747 with an area of ​​1200 hectares. The cover was used essentially by the King to hunt, being one of the most sought after places by the Royal Family to hunt, along with Salvaterra de Magos.

 

3. Ericeira: a fishing village located approximately thirty minutes by car from Lisbon, highly sought after by surfers and seafood lovers. Ericeira village has unique features, such as the whitewashed white and blue houses, the beach where we can observe the traditional fishing boats, the fresh fish and seafood restaurants or the cliffs that form a kind of bay. Ericeira, together with the eight kms of sand, was classified as a World Surfing Reserve as of 2011. Surfing is the largest industry in Ericeira, promoting the opening of restaurants, holding festivals (Portuguese Surf Films Festival), surfing houses, surfboard stores, surf schools or surf product stores. The name Ericeira originates, according to the legend, in the name Oyriceia, that is, land of urchins due to the great presence of sea urchins. The village of Ericeira was founded in the 13th century with the attribution of a charter in 1229. Ericeira underwent a major development in the 17th century, when the Condal palace, the Town Hall and most of the fishermen’s houses were built.
Ericeira witnessed two important events, namely the flight of the Royal Family to Brazil in 1808 and the exile of the last King of Portugal, Dom Manuel II on October 5, 1910.
The main points of interest are:

  • São Sebastião Chapel: it was built in the 16th century in Mannerist style, it was the headquarters of the Confraria dos Rapazes Solteiros in Ericeira. The main highlights are the Main Chapel of 1678 and the tiles;
  • Igreja de São Pedro: it was built in the 15th century, having passed the Mother Church in 1530. The highlights are the Renaissance image of São Pedro, the stonework was built in Manueline style, the Main Retable in Rococo style and the four paintings with episodes of the miraculous fishing of São Pedro;
  • Archive-Museum of Ericeira: it was inaugurated on June 1, 1937 with the aim of disseminating and preserving the history of Ericeira. The collection that we can visit includes paintings from the 16th century representing the Passion of Christ, paintings of Our Lady in Majesty, Visitation and Our Lady of Mercy;
  • Records of Tiles in the Historic Center: these are very old tiles that represent protection of the population in relation to disasters related to the sea.

4. Jardim do Cerco: it was built in Baroque style during the Reign of Dom João V. The eight-hectare garden has as main highlights: the waterfalls, the Horta dos Frades, the Horto das Aromáticas with approximately 40 plants aromatics, statuary set, old trees and garden benches;

5. Lobo Ibérico Recovery Center: located in the parish of Gradil in an area of ​​17 hectares, the Lobo Ibérico Recovery Center was opened in 1987 with the objective of preventing the extinction of this species. This center is considered a sanctuary for the Iberian Wolf, having hosted 59 wolves since 1987;

6. Vale do Senhora do Arquiteto: is an isolated village little known in the municipality of Mafra, which deserves a visit due to the beauty of the landscape. The village’s history is deeply linked to the construction of the Chapel of Nossa Senhora do Arquiteto in the 17th century;

7. Forte de Milreu: built in Mannerist style during the Restoration War in the 17th century with the aim of protecting maritime access to Ericeira. It is in full operation until partial destruction at the time of the 1755 Earthquake. The fort was abandoned in the 19th and 20th century until it was rebuilt in the 1980s;

8. Ribeira d’Ilhas Beach: it is the most famous beach in Ericeira due to the regular holding of national, European and world surfing championships. Ribeira d’Ilhas is a beach with excellent waves for surfing, however it is advisable to be careful with currents that can be dangerous for swimmers with less experience;

9. Praia do Foz do Lizandro: it is an extensive sandy beach with small lagoons and is very popular with those who want to spend time with the family or practice surfing.

10. Forte de São Lourenço: also known as Forte de Santa Susana is located south of Praia de São Lourenço. The São Lourenço Fort was built during the Restoration War and, later, was part of the Second Defensive Line of Torres Vedras. The fort had two main functions, namely the military barracks and the Fiscal Guard.

Other attractions to visit in Mafra

Church of Santa Marta and Nossa Senhora das Necessidades was built in 1760 in a place where there is previously an old chapel dating from 1484. The chapel of Santa Marta was the seat of the brotherhood of unmarried girls and an old place of celebrations in honor of Nossa Senhora das Necessidades

Church of Santa Marta and Nossa Senhora das Necessidades was built in 1760 in a place where there is previously an old chapel dating from 1484. The chapel of Santa Marta was the seat of the brotherhood of unmarried girls and an old place of celebrations in honor of Nossa Senhora das Necessidades

  • Praia da Pedra Branca: integrated in the Surf Nature Reserve, it is located in front of the Ericeira Camping Park;
  • Praia de São Lourenço: rocky bottom beach not recommended for beginners surfers;
  • Praia de São Julião: with a large beach, it is frequented by countless families during the summer, it stands out for the formation of lagoons in the sands and the cliffs. Some care is needed in relation to the cliffs due to the possibility of some stones falling;
  • Praia dos Coxos: it is a beach known for its tubular waves, with a demand for experienced surfers from all over the world. Care is advised to go out to sea due to the large amount of rocks;
  • Praia da Cave: also known as Sete Bafos, it is sought by more experienced surfers due to the degree of difficulty of the waves;
  • Praia do Norte: also called Praia do Algodio or Praia da Ericeira. It is widely used by families, it is monitored during the bathing season;
  • Praia do Sul: small beach and very sought after by those who like tranquility and some isolation;
  • Foz do Lizandro Beach: long sandy beach with small lagoons is very popular with those who want to spend time with the family or to practice surfing.

Gastronomy of Mafra

Mafra is a coastal town with a fishing tradition in the village of Ericeira, and with agricultural traditions in the inner villages and towns. The most popular gastronomic products are:

  • Mafra bread: Mafra bread is one of the specialties of the municipality.
  • Mariscos da Ericeira: with a proximity to the sea, the Ericeira area offers several fresh seafood restaurants.
  • Raia
Ray, dried on the clothesline, to be prepared as a gastronomic delicacy typical of Ericeira in the municipality of Mafra. The streak is dried in the sun on a clothesline, as if it were a piece of clothing, afterwards it is well washed, and cured in brine, a tradition that comes from the times when it was necessary to guarantee sustenance for the days of greatest scarcity

Ray, dried on the clothesline, to be prepared as a gastronomic delicacy typical of Ericeira in the municipality of Mafra. The streak is dried in the sun on a clothesline, as if it were a piece of clothing, afterwards it is well washed, and cured in brine, a tradition that comes from the times when it was necessary to guarantee sustenance for the days of greatest scarcity

  • Sea urchins
  • Roasted sardines
  • Caneja d’Infundice
  • Coelho à Caçador
  • Cozido à Portuguesa
  • Mão de vaca com grão
  • Percebes
  • Pézinhos de coentrada
  • Fresh Cheese

Curiosities about Mafra

  • The work Memorial do Convento de José Saramago, Nobel Prize for Literature, was written against the backdrop of the Convent of Mafra;
  • Ericeira is the only Surf Reserve in Europe;
  • Bats play an essential role in the preservation of books and documents from the Mafra Palace Library;
  • The first stone of the Mafra Convent was blessed with twelve gold coins;
  • The Mafra Convent was built after a promise from King Dom João V – if the woman gave him an heir;
  • In the 19th century, princes were rollerblading in the Library of the National Palace of Mafra;
  • The first machine that allowed man to fly was built in Mafra;
  • The Royal Family of Portugal will have fled to Brazil from a tunnel that connected the monastery to Ericeira.

Quick facts about Mafra

  • The Municipality of Mafra has approximately 77 thousand inhabitants;
  • The physical area of ​​Mafra is 291.66 km2;
  • The Municipality of Mafra is administratively organized in eleven parishes: Azureira and Sobral da Abelheira, Carvoeira, Encarnação, Enxara do Bispo, Gradil and Vila Franca do Rosário, Ericeira, Igreja Nova e Cheleiros, Mafra, Malveira and São Miguel de Alcança , Milharado, Santo Isidoro and Venda do Pinheiro and Santo Estêvão das Galés

The main parties and events in the Municipality of Mafra

  • Bread Festival;
  • Seafood Festival in Ribamar.

Mafra administrative organization

The municipality of Mafra has approximately 12 thousand inhabitants, an area of ​​291.66 km2, it borders on the north with Torres Vedras, on the northeast with Sobral de Monte Agraço, on the east with Arruda dos Vinhos, on the southeast with Loures, on the south with Sintra and to the west with the Atlantic Ocean. The municipality of Mafra is administratively organized into eleven parishes:

  • Carvoeira
  • Encarnação
  • Ericeira
  • Mafra
  • Milharado
  • Santo Isidoro
  • Union of Parishes of Azueira and Sobral da Abelheira
  • Union of the Parishes of Enxara do Bispo, Gradil and Vila Franca do Rosário
  • Union of Parishes of Igreja Nova and Cheleiros
  • Union of the Parishes of Malveira and São Miguel de Alcainça
  • Union of the Parishes of Venda do Pinheiro and Santo Estêvão das Galés
Map of the parishes of the municipality of Mafra

Map of the parishes of the municipality of Mafra

error: Content is protected !!