Vila Real

Vila Real ist eine Stadt in Trás-os-Montes, der Hauptstadt des Bezirks Vila Real, in der nördlichen Region Portugals auf einem Plateau 450 Meter über dem Meeresspiegel am rechten Ufer des Flusses Corgo. Vila Real ist eine historische Stadt, die 1289 von König D. Dinis gegründet wurde. Aufgrund der privilegierten Lage in der Nähe der Städte Porto, Bragança, Viseu und Chaves sowie der Anwesenheit der Casa dos Marqueses de wurde sie als Wohnort des Adels ausgewählt Vila Real, bekannt für die derzeitige Präsenz zahlreicher Wappen mit Adelstiteln. Die Stadt hat sich seit 1973 mit der Gründung des Polytechnischen Instituts von Vila Real, 1979 mit der Gründung des Universitätsinstituts von Trás-os-Montes und Alto Douro und 1986 mit der Gründung der Universität von Trás-os- sehr stark entwickelt Montes und Alto Douro, die einen großen Beitrag zur regionalen Entwicklung leisten, eine Universität, die ein Bezugspunkt im portugiesischen Universitätssystem ist.

Vila Real gewann mit der Ankunft von Adelsfamilien aus dem ganzen Land, die sich zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert hier niederließen, an Bedeutung. Aus dieser Zeit stammen Denkmäler wie die São Pedro-Kirche, ein Brunnen in Campo do Tabulado, heute Avenida Carvalho Araújo, die Casa dos Marqueses von Vila Real, die Misericórdia-Kirche, das São Francisco-Kloster oder das Mateus-Palast-Datum.

Sehenswürdigkeiten in Vila Real zu besuchen

Casa Palácio de Mateus und Gärten

Casa Palácio de Mateus und Gärten: Es ist ein Haus bestehend aus einem Haupthaus, Gärten, einem Weinkeller und einer Kapelle mit Barockarchitektur aus dem 18. Jahrhundert von Nicolau Nasoni unter dem Kommando von António José Botelho Mourão, dem 3. Morgado de Mateus. Im Inneren können wir eine Bibliothek mit 6000 Bänden besuchen, wobei der Schwerpunkt auf der illustrierten Ausgabe von Luís de Camões ‚Lusíadas von 1816, unzähligen Möbeln, Teppichen, Geschirr, Roben und Reliquien liegt. Casa Mateus ist seit 1910 als Nationaldenkmal eingestuft;

Naturpark Alvão

Alvão Naturpark: Es ist ein Schutzgebiet, in dem sich die Cascade de Agarez befindet
Fisgas do Ermelo Wasserfall und der Galegos da Serra Wasserfall, ein 8 Meter hoher Wasserfall mit engen und schwierigen Wegen. Hier finden wir auch einige wild vom Aussterben bedrohte Wildtiere, nämlich den Steinadler, den Iberischen Wolf (Canis), die Wildkatze (Pedro Violante), den Wassermole und den Wanderfalken;

Serra do Marão

Serra do Marão: Es handelt sich um einen Berg mit einer Höhe von 1416 Metern, der im Wesentlichen aus Kiefern in wilden Gebieten und Weinbergen in bewohnten Gebieten besteht und sich am Übergang vom Douro Litoral zum Trás os Montes und Alto Douro befindet. Am höchsten Punkt befindet sich der geodätische Scheitelpunkt von Marão und das Astronomische Observatorium von Marão. Entlang des Berges befinden sich mehrere verlassene Anlagen zur Ausbeutung von Wolframminen, die in der Zeit des Zweiten Weltkriegs ihren Höhepunkt hatten. Die Serra do Marão ist ein privilegierter Ort für Vogelbeobachtungen, nämlich Wachteln, Steinadler, Wanderfalken, wilde Schildkröten, Laverca, Barrier Swallow, Rock Swallow, Pipit- von den Feldern, Bachstelze, schwarze Ferreirinha, schwarze Rabirruivo, Fuhrmann, blaue Amsel, Felsenamsel, Amsel, Bonelli felosa, kleiner Star, kleines Sternchen, Kohlmeise Carvoeiro, Elster, Pintarroxo, Kreuzschnabel, düster, co und die Kletterpflanze;

Botanischer Garten der Universität von Trás-os-Montes und Alto Douro

Botanischer Garten der Universität von Trás-os-Montes und Alto Douro: Es ist einer der größten botanischen Gärten in Europa mit ca. 1000 Arten auf ca. 80 ha Fläche, mit besonderem Augenmerk auf die Erhaltung einheimischer Pflanzenarten. Vermehrung gefährdeter Arten in Portugal und wild lebender Arten zu Zierzwecken;

Kathedrale von Vila Real

Sé Catedral de Vila Real: Es handelt sich um die im 15. Jahrhundert erbaute Kirche von São Domingos, die als bestes Beispiel gotischer Architektur in der Region Trás-os-Montes gilt

Kirche von São Pedro

Igreja de São Pedro: Das 1528 erbaute Innere ist vollständig mit Fliesen bedeckt und gilt als eine der ältesten Kirchen in Vila Real.

Rupestrian Sanctuary von Panóias

Rupestre Sanctuary of Panóias: ein Bau aus dem Ende des 2. Jahrhunderts und Anfang des 3. Jahrhunderts d. C, mit drei Fragmenten, bei denen sie den Göttern Tieropfer opferten! (Wikipedia)

Casa Diogo Cão

Casa Diogo Cão: Ein Haus aus dem 15. Jahrhundert, in dem der portugiesische Seefahrer Diogo Cão geboren wurde.

Casa dos Marqueses von Vila Real

Casa dos Marqueses de Vila Real: das im 16. Jahrhundert erbaute Haus, in dem die Marqueses von Vila Real lebten;

Kapelle von São Brás (São Dinis)

Kapelle von São Brás (São Dinis): Es handelt sich um eine Kapelle, die seit 1910 als Nationaldenkmal eingestuft wurde.

Kapelle der Barmherzigkeit

Capela da Misericórdia: Es ist eine Kirche aus dem 16. Jahrhundert.

Vila Velha Museum

Vila Velha Museum: wo wir die archäologischen Überreste finden, die in den letzten Jahren in Vila Real gesammelt wurden;

Schwarze Keramik von Bisalhães

Olaria Negra de Bisalhães: Bekannt als „Barro preto de Bisalhães“, ist es eine traditionelle Technik der Keramik aus schwarzen Stücken. Der Herstellungsprozess von Olaria Negra de Bisalhães wurde 2016 von der Unesco als immaterielles Kulturerbe eingestuft.

Quintela Tower

Torre de Quintela: ist ein mittelalterlicher Turm aus dem 13. Jahrhundert, der auf einem felsigen Massiv am Fuße der Serra do Alvão errichtet wurde.

Die Wirtschaft von Vila Real

Die Wirtschaft von Vila Real basiert auf Handel und Agroindustrie, wobei Wein, Olivenöl, Fleisch, Würstchen, Raucher und Holz die Hauptprodukte sind. Vila Real ist aufgrund der UTAD (Universität Trás-os-Montes und Alto Douro) stark gewachsen. Der Tourismuskurs ist bekannt für die natürliche Schönheit der Region, die Vielfalt des Kulturerbes, den Fluss Douro und die Portweinroute ( Dieser Ort ist der ideale Ort, um das Douro-Tal zu erkunden, und die Freundlichkeit der Bewohner.

Unternehmertum in Vila Real

Vila Real bietet Qualitätsbedingungen für die Gründung und Entwicklung von Unternehmen aufgrund der Schaffung von Geschäftszentren, nämlich:

  • Regia-Douro Park: ein Wissenschafts- und Technologiepark für die Bereiche Agro-Food, Agro-Industrie, Önologie, Weinbau und Umwelt;
  • Douro Business Center: mit Infrastrukturen für Unternehmen wie Büros, Schulungsräumen, Multimedia-Besprechungsräumen, Veranstaltungsräumen und Mehrzweckräumen;
  • Business Incubator: Ein Support-Center für Unternehmen mit besonderem Schwerpunkt auf Startup-Unternehmen. Dieser Inkubator umfasst vorinstallierte Büros, Highspeed-Internetzugang, gemeinsame Besprechungsräume und Support-Services.
  • Kompetenzzentrum für Weinberge und Wein (CEVV): ein von der Universität gefördertes Zentrum mit dem Ziel, Unternehmen aus den Bereichen Vitivinikultur, Agrarlebensmittel und Umwelt zu entwickeln. Das Zentrum ist mit der neuesten Technologie ausgestattet und konzentriert sich auf die Bildung und Internationalisierung des Projekts.
  • Parque Empresarial e Industrial: Vorbereitet für die Installation von Unternehmen aus den Bereichen Agrarlebensmittel, Wein und Umwelt mit direkter Verbindung zur A4 (Nationalstraße, die Vila Real mit Porto verbindet).

Handwerk

Zu den Kunsthandwerken von Vila Real gehören die Bisalhães Black Pottery, die 2016 zum immateriellen UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Die Agarez-Bettwäsche und die Dose haben einen herausragenden Platz in der Tradition der Stadt eine wichtige Touristenattraktion.

Die Partys in Vila Real

Vila Real hat eine große Anzahl von Partys, Messen und Pilgerfahrten, nämlich:

  • Levante Messen
  • Lordelo Viehmessen
  • Nossa Senhora da Pena Messen
  • Vila Real Automobile Circuit
  • Kunsthandwerks- und Gastronomiemesse
  • Fest des Heiligen Antonius
  • Fest des Heiligen Johannes
  • Messe in São Pedro
  • Fest von São Brás

Gastronomie von Vila Real

Vila Real ist bekannt für seine großzügige Gastronomie mit Fleischgerichten von Tieren, die im Freien aufgezogen werden. Bracarense Gastronomie umfasst Spezialitäten wie „Bife de Maronesa“, Cristas de Galo „,“ Mut zu Saucen „,“ Covilhetes „,“ Sau Knie „,“ Toucinho Pastell „,“ Santa Luzia Pitos “ „, das“ geröstete Kind „und die Kastanienbrühe. Vila Real umfasst die Douro Demarcated Region, in der grüne Weine, Mateus Rosé und Weine von Adega de Vila Real hervorstechen, die von“ Revelation Portugal 2011 Producer „gewählt wurden Wine Access Magazin – Kanada.

Kurze Fakten über Vila Real

  • Sprichwort: „Über Marão hinaus, sende diejenigen, die da sind!“
  • Gemeindebevölkerung: ca. 50.000 Einwohner
  • Bevölkerungsstadt: rund 25.000 Einwohner
  • Anzahl der Gemeinden: 20
  • Fläche: 378,80 km2
  • Stadthöhe: 445 Meter
  • Bezirk: Vila Real
  • Alte Provinz: Trás-os-Montes und Alto Douro
  • Immaterielles UNESCO-Erbe: Bisalhães schwarze Keramik
  • Golfplätze: Vidago Palace Golfplatz, 9 Löcher
  • Thermalbad: 4 (Thermalbad von Caldas de Moledo im Peso da Régua, Thermalbad von Portugal in Chaves, Thermalbad Pedras Salgadas und Thermalbad des Vidago Palace Hotels)
Back to Top
error:

Vila Real

Vila Real is a city in Trás-os-Montes, capital of the Vila Real district, located in the Northern Region of Portugal, located on a plateau 450 meters above sea level on the right bank of the Corgo River. Vila Real is a historic city, founded in 1289 by King D. Dinis, it was a place chosen for residence of the nobility due to the privileged situation of proximity to the cities of Porto, Bragança, Viseu and Chaves, and the presence of the Casa dos Marqueses de Vila Real, notable for the current presence of numerous coats of arms with titles of nobility. The city has had a very strong development since 1973 with the creation of the Polytechnic Institute of Vila Real, in 1979 with the creation of the University Institute of Trás-os-Montes and Alto Douro, and in 1986 with the creation of the University of Trás-os- Montes and Alto Douro, contributing greatly to regional development, a university that is a reference point in the Portuguese university system.

Vila Real began to gain prominence with the arrival of noble families from all over the country that settled here between the 16th and 18th centuries. It is from this time that monuments like the São Pedro Church, a fountain in Campo do Tabulado, now Avenida Carvalho Araújo, the Casa dos Marqueses of Vila Real, the Misericórdia Church, the São Francisco Convent or the Mateus Palace date.

Attractions to visit in Vila Real

Casa Palácio de Mateus and gardens

Casa Palácio de Mateus and gardens: it is a house consisting of a main house, gardens, a wine cellar and a chapel, with 18th century Baroque architecture by Nicolau Nasoni under the command of António José Botelho Mourão, the 3rd Morgado de Mateus. Inside, we can visit a library with 6000 volumes, with emphasis on the illustrated edition of Luís de Camões’s 1816 Lusíadas, countless pieces of furniture, carpets, crockery, robes and relics. Casa Mateus has been classified as a National Monument since 1910;

Alvão Natural Park

Alvão Natural Park: it is a protected area where we find the Cascade de Agarez, the
Fisgas do Ermelo waterfall, and the Galegos da Serra waterfall, an 8 meter waterfall with narrow and difficult paths. Here we can also find some wild animals, unfortunately in danger of extinction, namely the Golden Eagle, the Iberian Wolf (Canis), the Wild Cat (Pedro Violante), the Water Mole and the Peregrine Falcon;

Serra do Marão

Serra do Marão: it is a mountain with 1416 meters of altitude, essentially consisting of pine trees in the wild areas, and vineyards in inhabited areas, located in the transition from the Douro Litoral to Trás os Montes and Alto Douro. At the highest point we can find the highest point is the geodesic vertex of Marão and the Astronomical Observatory of Marão. along the mountain are several abandoned installations for the exploitation of tungsten mines that had their peak in the times of World War II. The Serra do Marão is a privileged place for bird watching, namely the quail, golden eagle, peregrine falcon, wild turtle, laverca, barrier swallow, rock swallow, pipit- of the fields, gray wagtail, black ferret, black rabirruivo, common carthus, blue blackbird, rock blackbird, blackbird, Bonelli felosa, little starling, little starlet, great tit carvoeiro, magpie, pintarroxo, cross-beak, sombre, co and the climbing vine;

Botanical Garden of the University of Trás-os-Montes and Alto Douro

Botanical Garden of the University of Trás-os-Montes and Alto Douro: it is one of the largest botanical gardens in Europe, with approximately 1000 species over approximately 80 ha of surface, with special attention to the conservation of native plant species, propagation of endangered species in Portugal and wild species for ornamental purposes;

Cathedral of Vila Real

Sé Catedral de Vila Real: it is the Church of São Domingos built in the 15th century, considered the best example of Gothic architecture in the region of Trás-os-Montes

Church of São Pedro

Igreja de São Pedro: built in 1528, the interior is entirely covered with tiles, it is considered one of the oldest churches in Vila Real;

Rupestrian Sanctuary of Panóias

Rupestre Sanctuary of Panóias: a construction from the end of the 2nd century and beginning of the 3rd century d. C, with three fragas where they sacrificed animal victims to the gods! (wikipedia)

Casa Diogo Cão

Casa Diogo Cão: a house built in the 15th century where the Portuguese navigator Diogo Cão was born;

Casa dos Marqueses from Vila Real

Casa dos Marqueses de Vila Real: the house built in the 16th century, where the Marqueses of Vila Real lived;

Chapel of São Brás (São Dinis)

Chapel of São Brás (São Dinis): it is a chapel classified as National Monument since 1910;

Chapel of Mercy

Capela da Misericórdia: it is a 16th century church.

Vila Velha Museum

Vila Velha Museum: where we find the archaeological remains collected in recent years in Vila Real;

Black pottery of Bisalhães

Olaria Negra de Bisalhães: known as “Barro preto de Bisalhães, it is a traditional technique of pottery of black colored pieces. The manufacturing process of Olaria Negra de Bisalhães was classified as Intangible Cultural Heritage by Unesco in 2016;

Quintela Tower

Torre de Quintela: is a medieval tower from the 13th century built on a rocky massif at the foot of the Serra do Alvão.

The economy of Vila Real

Vila Real’s economy is based on commerce and agro-industry, with wine, olive oil, meat, sausages, smokers and wood as main products. Vila Real grew a lot due to UTAD (University of Trás-os-Montes and Alto Douro), and its tourism course noted for the natural beauty of the region, the variety of heritage, the Douro River and the Port Wine Route ( this location is the ideal place to start exploring the Douro valley), and the friendliness of the resident people.

Entrepreneurship in Vila Real

Vila Real offers quality conditions for the creation and development of companies due to the creation of business centers, namely:

  • Regia-Douro Park: a science and technology park dedicated to the agro-food, agro-industrial, oenology, viticulture and environment areas;
  • Douro Business Center: with infrastructures for companies, such as offices, training rooms, multimedia meeting rooms, spaces for events and multipurpose spaces;
  • Business Incubator: a support center for companies, with special emphasis on startup companies. This incubator includes pre-equipped offices, high-speed internet access, shared meeting rooms and support services;
  • Center of Excellence for Vineyards and Wine (CEVV): a hub promoted by the University with the aim of developing companies in the vitiviniculture, agrifood and environment sectors. The center is equipped with the latest technology, and focused on the formation and internationalization of the project;
  • Parque Empresarial e Industrial: prepared for the installation of companies in the agrifood, wine and environmental sectors, with direct connection to the A4 (national highway that connects Vila Real to Porto).

Crafts

Vila Real handicrafts include the Bisalhães black pottery, declared UNESCO Intangible Heritage in 2016, the Agarez linens and the tin have a prominent place in the city’s tradition, being an important tourist attraction.

The parties in Vila Real

Vila Real has a large number of parties, fairs and pilgrimages, namely:

  • Levante Trade Shows
  • Lordelo cattle fairs
  • Nossa Senhora da Pena Trade Shows
  • Vila Real Automobile Circuit
  • Handicrafts and Gastronomy Fair
  • Feast of Saint Anthony
  • Feast of Saint John
  • São Pedro Fair
  • Feast of São Brás

Gastronomy of Vila Real

Vila Real is known for its generous gastronomy, with meat dishes from animals raised outdoors. Bracarense gastronomy includes specialties such as “Bife de Maronesa”, Cristas de Galo “,” guts to sauces “,” Covilhetes “,” sow knee “,” Toucinho pastels “,” Santa Luzia pitos ” “, the” Roasted kid “and the chestnut broth. Vila Real includes the Douro Demarcated Region, where green wines, Mateus Rosé and wines from Adega de Vila Real stand out, elected as” Revelation Portugal 2011 Producer “by Wine Access magazine – Canada.

Quick facts about Vila Real

  • Proverb: “Beyond Marão, send those who are there!”
  • Municipality population: about 50 thousand inhabitants
  • Population City: around 25 thousand inhabitants
  • Number of parishes: 20
  • Area: 378.80 km2
  • City altitude: 445 meters
  • District: Vila Real
  • Old Province: Trás-os-Montes and Alto Douro
  • UNESCO Intangible Heritage: Bisalhães black pottery
  • Golf courses: Vidago Palace golf course, 9 holes
  • Thermal Spa: 4 (Thermal Spa of Caldas de Moledo in Peso da Régua, Thermal Spa of Portugal in Chaves, Thermal Spa Pedras Salgadas and Thermal Spa of Vidago Palace Hotel)
error: Content is protected !!