Alcântara ist eine Gemeinde am Fluss in Lissabon, einem ehemaligen Gebiet mit Fabriken und Lagern, in der Nähe des Hafens von Alcântara. In den letzten Jahren hat Alcântara neue Wohnviertel mit Eigentumswohnungen und Gewerbeflächen entwickelt. Ehemalige Fabriken sind Mehrfamilienhäusern, Geschäften, Geschäftszentren und anderen Freizeiteinrichtungen gewichen
Alcântara ist eine Gemeinde am Fluss in Lissabon, einem ehemaligen Gebiet mit Fabriken und Lagern, in der Nähe des Hafens von Alcântara. In den letzten Jahren hat Alcântara neue Wohnviertel mit Eigentumswohnungen und Gewerbeflächen entwickelt. Ehemalige Fabriken sind Mehrfamilienhäusern, Geschäften, Geschäftszentren und anderen Freizeiteinrichtungen gewichen

Alcântara

Das Viertel Alcântara befindet sich in der Nähe des Flusses Tejo am nördlichen Ende der 25 de Abril-Brücke. Es ist die älteste Brücke in Lissabon, die eine Nachbildung der São Francisco-Brücke in den Vereinigten Staaten von Amerika gebaut hat. Alcântara entwickelte zwischen dem 18. und 20. Jahrhundert ein Landwirtschafts- und Feriengebiet für die portugiesische Königsfamilie zu einem Industriegebiet in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dieses Viertel in Lissabon ist sehr vielfältig und verfügt über zwei der größten Grünflächen der Stadt: den Parque Florestal de Monsanto und die Tapada da Ajuda, Gebäude aus vier und fünf, die im 20. Jahrhundert erbaut wurden, die 25 de Abril-Brücke und die Doca de Santo Amaro mit einer Parkkapazität von 331 Booten, dem Aquädukt von Águas Livres, den Fußgängerkorridoren und Radwegen neben dem Tajo, wo Sie Menschen sehen können, die sich in Ruhe ausruhen oder Sport treiben, den Alcântara-Docks, einem der bekanntesten Orte Nachtleben in der Stadt und ein Lagerkomplex, in dem sich die LX-Fabrik befindet, wo sich Firmenbüros, Cafés, Restaurants und viele andere Einrichtungen befinden.

Die Ler Devagar-Buchhandlung in Alcântara in der LX-Fabrik ist eine Referenzbuchhandlung in Lissabon, die in einer alten Fabrik installiert ist. Die Ler Devagar-Buchhandlung bietet ihren Besuchern eine große Auswahl an Büchern mit Lesefläche und einer Kaffeebar.
Die Ler Devagar-Buchhandlung in Alcântara in der LX-Fabrik ist eine Referenzbuchhandlung in Lissabon, die in einer alten Fabrik installiert ist. Die Ler Devagar-Buchhandlung bietet ihren Besuchern eine große Auswahl an Büchern mit Lesefläche und einer Kaffeebar.

Die LX Factory ist ein Raum, der von jungen Künstlern, Designern und anderen kreativen Berufen sehr gesucht wird. Alcântara wurde mit mehreren städtischen Projekten saniert, nämlich dem strukturellen grünen Korridor des Alcântara-Tals, der den Monsanto-Waldpark über Rad- und Fußwege mit dem Tejo-Fluss verbinden soll. Alcântara ist eine der schönsten und sichersten Gegenden in Lissabon, ideal zum Leben, Sightseeing und für Geschäfte.
Der Name Alcântara kommt vom arabischen al-Qantara, was Brücke bedeutet.

Eigentumswohnungen für Wohnungen und Gewerbeflächen in Alcântara integriert in alte Fabrikräume
Eigentumswohnungen für Wohnungen und Gewerbeflächen in Alcântara integriert in alte Fabrikräume

Alcântara wird vom Alcântara Parish Council verwaltet.

Sehenswürdigkeiten in Alcântara

    • Waldpark von Monsanto
    • Tapada da Ajuda
    • Standpunkt Alcântara
    • Museum von Oriente
    • LX Factory
LX FACTORY ist eine alte Zone von Fabriken und Lagern in Alcântara, die kürzlich wiederverwendet wurde, um ein Geschäftszentrum, Geschäfte und Restaurants zu schaffen. Heutzutage ist es einer der beliebtesten Orte für junge Leute, die die portugiesische Hauptstadt besuchen, aufgrund des entspannten und differenzierten Stils, den wir genießen können
LX FACTORY ist eine alte Zone von Fabriken und Lagern in Alcântara, die kürzlich wiederverwendet wurde, um ein Geschäftszentrum, Geschäfte und Restaurants zu schaffen. Heutzutage ist es einer der beliebtesten Orte für junge Leute, die die portugiesische Hauptstadt besuchen, aufgrund des entspannten und differenzierten Stils, den wir genießen können
Karte des LX FACTORY-Geheges in Alcântara
Karte des LX FACTORY-Geheges in Alcântara
  • Docas de Santo Amaro
  • Kirche von Calvário
  • Underground Village
  • Kapelle von Santo Amaro
  • Kloster von Flamengas
  • Kloster von Calvário
  • Kirche von Flamengas
  • Kirche von São pedro de Alcântara
  • Höheres Institut Marine und Krieg (Instituto Superior Naval e Guerra)
  • Markt Rosa Agulhas
  • Palast Burnay
  • Palast von Ega
  • Palast von Conde de Sabugosa
  • Palast von Condes da Ponte
  • Palast von Condes da Ribeira Grande
  • Palast Fiúza
  • Palast Vale Flor
  • Städtisches Schwimmbad Alvito
  • Quinta das Águias
  • Straße von Alcântara

Bildungseinrichtungen in Alcântara

  • Schule der Gesundheit von Cruz Vermelha (Escola Superior de Saúde da Cruz Vermelha)
  • ESTAL: Lissabon School of Technology and Arts (ESTAL: Escola Superior de Tecnologias e Artes de Lisboa)
  • Höheres Institut für Agronomie (Instituto Superior de Agronomia)
  • Institut für Hygiene der Tropenmedizin (Instituto de Higiene de Medicina Tropical)
  • Höheres Institut für Politikwissenschaften und innere Sicherheit (Instituto Superior de Ciências Políticas e de Segurança Interna)

Gesundheitseinrichtungen

  • CUF: Belém Clínica
  • Hospital Ega Moniz

Touristische Entwicklungen in Alcântara

  • Hotel Vila Galé Ópera
  • Pestana Palace Lisboa

Transport und Zugang in Alcântara

  • Bahnhöfe:
    • Campolide Bahnhof
    • Bahnhof Alcântara-Terra
    • Bahnhof Alcântara-Mar
  • Straßentransport des Gemeinderats von Alcântara
  • Azulinho Bus
Neues und altes Alcântara, auf diesem Bild sehen wir Fábrica Ideal, eine alte handbemalte Fliesenfabrik in Lissabon, zusammen mit den neuen Eigentumswohnungen, die die historischen Fabriken von Lissabon ersetzen
Neues und altes Alcântara, auf diesem Bild sehen wir Fábrica Ideal, eine alte handbemalte Fliesenfabrik in Lissabon, zusammen mit den neuen Eigentumswohnungen, die die historischen Fabriken von Lissabon ersetzen
Blick von der Außenterrasse von Rio Maravilha, LX FACTORY Bar auf dem Dach. Ein Restaurant mit Bar und Essbereich befindet sich in Alcântara auf einem Lx-Fabrikgebäude, von wo aus wir einen privilegierten Blick über den Tejo und die alten Fabriken von Alcântara haben
Blick von der Außenterrasse von Rio Maravilha, LX FACTORY Bar auf dem Dach. Ein Restaurant mit Bar und Essbereich befindet sich in Alcântara auf einem Lx-Fabrikgebäude, von wo aus wir einen privilegierten Blick über den Tejo und die alten Fabriken von Alcântara haben

Lage der Gemeinde Alcântara auf der Karte von Lissabon

Lage der Gemeinde Alcântara auf der Karte von Lissabon
Lage der Gemeinde Alcântara auf der Karte von Lissabon
Back to Top
error:

Alcântara is a riverside parish in Lisbon, former area of ​​factories and warehouses, close to the port of Alcântara. During the past few years Alcântara has been developing new neighborhoods to live in, with condominiums and commercial places. Former factories have given way to apartment buildings, shops, business centers and other leisure venues

Alcântara is a riverside parish in Lisbon, former area of ​​factories and warehouses, close to the port of Alcântara. During the past few years Alcântara has been developing new neighborhoods to live in, with condominiums and commercial places. Former factories have given way to apartment buildings, shops, business centers and other leisure venues

Alcântara

The neighborhood of Alcântara is located near the Tagus River, at the north end of the 25 de Abril Bridge, it is the oldest bridge in Lisbon built a replica of the São Francisco Bridge in the United States of America. Alcântara evolved an agricultural and holiday area for the Portuguese royal family between the 18th and 20th centuries, to an industrial area in the second half of the 20th century. This Lisbon neighborhood has a great diversity, with two of the largest green areas in the city: the Parque Florestal de Monsanto and Tapada da Ajuda, buildings of four and five that were built in the 20th century, the 25 de Abril Bridge, the Doca de Santo Amaro, with a parking capacity of 331 boats, the Aqueduct of Águas Livres, the pedestrian corridors and cycle paths located next to the Tagus, where you can see people resting or doing sports in safety, the Alcântara Docks, one of the best known places nightlife in the city and a warehouse complex where the LX Factory is located, where there are corporate offices, cafes, restaurants and many other establishments.

Ler Devagar Bookstore, located in Alcântara in the LX Factory space is a reference bookstore in Lisbon, installed in an old factory, the Ler Devagar bookstore offers its visitors a wide range of books, with reading space and a coffee bar.

Ler Devagar Bookstore, located in Alcântara in the LX Factory space is a reference bookstore in Lisbon, installed in an old factory, the Ler Devagar bookstore offers its visitors a wide range of books, with reading space and a coffee bar.

The LX Factory is a space highly sought after by young artists, designers and other creative professions. Alcântara has been rehabilitated with several urban projects, namely the Structural Green Corridor of the Alcântara Valley, which aims to connect the Monsanto Forest Park to the Tagus River with cycle paths and footpaths. Alcântara is one of the most beautiful and safest areas in Lisbon, ideal for living, sightseeing and doing business.
The name Alcântara comes from the Arabic al-Qantara, which means bridge

Condominiums for apartments and commercial spaces in Alcântara integrated in old factory spaces

Condominiums for apartments and commercial spaces in Alcântara integrated in old factory spaces

Alcântara is administered by the Alcântara Parish Council.

Places to visit in Alcântara

    • Monsanto Forest Park
    • Tapada da Ajuda
    • Alcântara viewpoint
    • Museum of the Orient
    • LX Factory
LX FACTORY is an old zone of factories and warehouses located in Alcântara, recently reused to create a business center, stores and restaurant space. Nowadays it is one of the most popular places for young people visiting the Portuguese capital due to the relaxed and differentiated style that we can enjoy

LX FACTORY is an old zone of factories and warehouses located in Alcântara, recently reused to create a business center, stores and restaurant space. Nowadays it is one of the most popular places for young people visiting the Portuguese capital due to the relaxed and differentiated style that we can enjoy

Map of the LX FACTORY enclosure in Alcântara

Map of the LX FACTORY enclosure in Alcântara

  • Santo Amaro docks (Docas de Santo Amaro)
  • Calvary Church (Igreja do Calvário)
  • Underground Village (Underground Village)
  • Santo Amaro Chapel (Capela de Santo Amaro)
  • Convent of Flamengas (Convento das Flamengas)
  • Convent of Calvário (Convento do Calvário)
  • Church of Flamengas (Igreja das Flamengas)
  • São pedro de Alcântara Church (Igreja de São pedro de Alcântara)
  • Instituto Superior Naval e Guerra (Instituto Superior Naval e Guerra)
  • Mercado Rosa Agulhas (Mercado Rosa Agulhas)
  • Burnay Palace (Palácio Burnay)
  • Ega’s Palace (Palácio da Ega)
  • Palace of the Count of Sabugosa (Palácio do Conde de Sabugosa)
  • Palace of the Counts of Ponte (Palácio dos Condes da Ponte)
  • Palace of the Counts of Ribeira Grande (Palácio dos Condes da Ribeira Grande)
  • Fiúza Palace (Palácio Fiúza)
  • Vale Flor Palace (Palácio Vale Flor)
  • Alvito Municipal Pool (Piscina Municipal do Alvito)
  • Quinta das Águias (Quinta das Águias)
  • Rua de Alcântara (Rua de Alcântara)

Educational establishments in Alcântara

  • Escola Superior de Saúde da Cruz Vermelha
  • ESTAL: Escola Superior de Tecnologias e Artes de Lisboa
  • Instituto Superior de Agronomia
  • Instituto de Higiene de Medicina Tropical
  • Instituto Superior de Ciências Políticas e de Segurança Interna

Health Institutions

  • CUF: Belém Clínica
  • Hospital Ega Moniz

Tourist developments in Alcântara

  • Hotel Vila Galé Ópera
  • Pestana Palace Lisboa

Transport and Access in Alcântara

  • Train Stations:
    • Campolide Train Station
    • Alcântara-Terra Train Station
    • Alcântara-Mar Train Station
  • Road Transport of Alcântara Parish Council
  • Azulinho Bus
New and old Alcântara, in this image we see Fábrica Ideal, an old hand-painted tile factory in Lisbon, together with the new apartment condominiums that replace the historic factories of Lisbon

New and old Alcântara, in this image we see Fábrica Ideal, an old hand-painted tile factory in Lisbon, together with the new apartment condominiums that replace the historic factories of Lisbon

View from the outside terrace of Rio Maravilha, LX FACTORY Rooftop bar. A restaurant with bar and dining space located in Alcântara, on top of an Lx Factory building, from where we can have a privileged view over the Tagus River and the old factories of Alcântara

View from the outside terrace of Rio Maravilha, LX FACTORY Rooftop bar. A restaurant with bar and dining space located in Alcântara, on top of an Lx Factory building, from where we can have a privileged view over the Tagus River and the old factories of Alcântara

Location of the Parish of Alcântara on the map of Lisbon

Alcântara parish location on the map of Lisbon

Alcântara parish location on the map of Lisbon

[custom-related-posts title=”Visit other places near Alcântara” none_text=”…in update” order_by=”title” order=”ASC”]

error: Content is protected !!