Bragança

Bragança ist eine portugiesische Stadt weiter nördlich von Portugal, der Hauptstadt des Distrikts Bragança in der Region Trás-os-Montes.
Diejenigen, die früher oder später hier abreisen, werden zurückkehren wollen, ein Sprichwort, das den Menschen in Bragança zugeschrieben wird und das die starke Verbindung zu diesem Land zeigt, das von Bergen umgeben ist, die im Frühling und Sommer ein intensives Grün haben und von einer Schneedecke bedeckt sind Herbst und Winter. Die Bewohner haben immer eine offene Tür für Besucher und ein Lächeln im Gesicht. Brigantinen oder in Bragança geborene Menschen sind berühmt für ihre Kunst der Gastfreundschaft und Freundlichkeit. Diese Stadt in Trás-os-Montes mit sehr alten Ursprüngen wurde im 12. Jahrhundert umbenannt. Bragança hat als größtes Symbol seine Burg, wo man vom historischen Zentrum aus spazieren gehen kann. Die Mitte von

Die drei Hauptstandorte in Bragança:

  • Modernes und kosmopolitisches Zentrum: Hier finden wir die modernsten Infrastrukturen der Stadt, nämlich das Bragança-Einkaufszentrum, das Stadttheater von Bragança und den Bragança-Bahnhof (derzeit geschlossen, verdient jedoch einen Besuch zur Erhaltung der Architektur typisch für portugiesische Sender).
  • Historisches Zentrum: mit typischen und mittelalterlichen Häusern und Praça da Sé, wo wir wichtige Gebäude wie die Sé Catedral finden, Häuser der Adelsfamilie Bragança, die den Ursprung der letzten portugiesischen Dynastie der Könige, Rua Direita mit Geschäfte mit typischen Produkten und alten Fassaden, das Solar dos Teixeiras, die Terrasse vor der Kirche Santa Maria, auf der wir uns ausruhen und den Sonnenuntergang über der Stadt Bragança genießen können.
  • Zitadelle: Es ist das meistbesuchte Gebiet der Stadt mit wertvollem Erbe, wie das Schloss, die Domus Municipalis, das Iberische Museum für Kostüme und Masken und das Militärmuseum, eines der meistbesuchten Museen in Portugal, geöffnet seit 1936 für die Öffentlichkeit zugänglich. Diese Zitadelle ist vollständig ummauert und umfasst mittelalterliche Häuser, die noch bewohnt sind.

Sehenswürdigkeiten in Bragança zu besuchen

Castelo de bragança

Castelo de bragança: Es handelt sich um ein gotisches Schloss aus dem 13. Jahrhundert, das in Portugal sehr wichtig und gut erhalten ist und einen fantastischen Blick über die Berge Montesinho und Sanabria, das Rebordões-Gebirge und das Nogueira-Gebirge bietet.

Das Militärmuseum von Bragança

Das Militärmuseum von Bragança: Es befindet sich innerhalb der Burg in einem der beiden Festungstürme, wo wir die Entwicklung der leichten Waffen zwischen dem 12. und 20. Jahrhundert beobachten können. Das Museum wurde 1932 gegründet und ist eine der meistbesuchten Attraktionen der Stadt.

Domus Municipalis

Domus Municipalis: Es handelt sich um ein Gebäude in Form eines unregelmäßigen Fünfecks, das seit 1910 als Nationaldenkmal klassifiziert wurde. Die Bauarchitektur im romanischen Stil stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist das einzige Beispiel auf der Iberischen Halbinsel. Der Name "Domus Municipalis" wurde von der Stadtverwaltung von Bragança als Rathaus verwendet.

Abade de Baçal Museum

Abade de Baçal Museum: Es handelt sich um ein Museum aus dem Jahr 1915 mit einer Sammlung von Archäologie, Epigraphik, Sakralkunst, Malerei, Schmuck, Numismatik, Möbeln und Ethnographie mit Schwerpunkt auf Gemälden von José Malhoa, Abel Salazar und ein Satz von etwa 70 Zeichnungen von Almada Negreiros

Sé Velha de Bragança

Sé Velha de Bragança: Es handelt sich um ein klassifiziertes Denkmal von öffentlichem Interesse, das im 16. Jahrhundert erbaut wurde. Es wurde mit dem Ziel erbaut, ein Kloster zu sein, das als ehemaliges Hauptquartier der Diözese Bragança-Miranda umgebaut wurde.

Kirche Santa Maria

Kirche Santa Maria: Sie wurde im 14. Jahrhundert im romanischen Stil erbaut und über zwei Jahrhunderte im Barockstil modifiziert

Zentrum für zeitgenössische Kunst Graça Morais

Zentrum für zeitgenössische Kunst Graça Morais: Es handelt sich um ein Kunstzentrum, das im Solar dos Vargas-Gebäude aus dem 17. Jahrhundert installiert wurde und mit einem Projekt des Architekten Eduardo Souto Moura restauriert wurde, in dem Ausstellungen von Graça Morais und anderen Künstlern arbeiten.

Centro Ciência Viva de Bragança

Centro Ciência Viva de Bragança: Es ist das Zentrum von Bragança, das Teil des Netzwerks der Ciência Viva-Zentren ist, der Nationalen Agentur für wissenschaftliche und technologische Kultur mit dem Ziel, den experimentellen naturwissenschaftlichen Unterricht für die breite Öffentlichkeit zu fördern.

Igreja da Misericórdia de Bragança

Igreja da Misericórdia de Bragança: Es handelt sich um eine Kirche aus dem Jahr 1518 mit einer gefliesten Fassade in Blautönen aus dem 19. Jahrhundert.

Iberisches Masken- und Kostümmuseum

Iberisches Masken- und Kostümmuseum: ist ein Museum mit einer Ausstellung von Masken, Kostümen, Requisiten und Gegenständen, die bei den Winterfestivals in Trás-os-Montes und Alto Douro sowie in Las Mascaradas de Invierno in der Region verwendet wurden de Zamora in Partnerschaft zwischen der Gemeinde Bragança und der Diputación de Zamora;

Weitere Sehenswürdigkeiten in Bragança

  • Castro de Avelãs-Kloster: Es handelt sich um eine barocke, romanische Mudéjar-Kirche, die seit 1910 als nationales Denkmal eingestuft wurde und einen Teil des alten gesegneten Klosters von São Salvador aus dem 12. oder 13. Jahrhundert integriert.
  • Georges Dussaud Photography Center: eine Fotoausstellung bestehend aus 148 Schwarzweißfotografien von Georges Dussaud mit Porträts zur Lebensgeschichte der Menschen in Trás-os-Montes;
  • Igreja de São Vicente: Es handelt sich um eine Kirche aus dem 13. Jahrhundert, in der wir eine Kacheltafel mit der Darstellung der Opposition von General Sepúlveda im Jahr 1808 gegen die französische Invasion von Junot vor dem Volk von Bragança finden. und Ort der geheimen Hochzeit von König D. Pedro mit der Hofdame Inês de Castro im Jahre 1352;
  • Castelo de Rebordãos: Es handelt sich um eine Burg aus dem Jahr 1208, die sich derzeit in einem schlechten Zustand befindet und auf einem Felsen erbaut wurde. Von hier aus haben wir einen Panoramablick auf die Burg von Bragança, die Burg von Vimioso und die Burg von Outeiro de Miranda , Schloss Penas Róias, Schloss Miranda do Douro und Zamora bereits in Spanien;
  • Basilika Santo Cristo de Outeiro: Es handelt sich um eine Heiligtumskirche im Dorf Outeiro, die seit 1927 als nationales Denkmal eingestuft ist und den Titel einer kleinen Basilika trägt, die von der Kongregation für Gottesdienst und Sakramentendisziplin zugeschrieben wird
  • Stiftungsbibliothek „Os Nosso Livros“: Es handelt sich um eine Bibliothek, die von Doktor Artur Águedo de Oliveira nach eigenem Ermessen in einem Gebäude aus dem 18. Jahrhundert eingerichtet wurde.
  • Casa do Arco: Es handelt sich um einen 1694 erbauten Bogen, der zwei Adelshäuser verbindet.

Die Parks von Bragança

Bragança hat die Natur in ihrem reinen Zustand, mit mehreren Wanderrouten, es ist das wunderbare Königreich des portugiesischen Schriftstellers Miguel Torga und ein UNESCO-Biosphärenreservat. Diese portugiesische Region stellt die perfekte Verbindung mit der Natur dar, die an drei Stellen in ihrem Bezirk sichtbar ist:

Douro International Park

  • Parque do Douro Internacional: Der Park ist im Frühling und Herbst aufgrund der milderen Temperaturen und der Ankunft von Zugvögeln in diesen Zeiten, nämlich des ägyptischen Geiers und des Schwarzstorchs, sehr angenehm zu besuchen. Im Februar werden die Felder weiß mit Mandelblüten, die eine fantastische Landschaft im Park in den Gemeinden Mogadouro und Freixo de Espada à Cinta bieten. Es lohnt sich, Orte wie Carrascalinho, Penedo Durão, Miradouro da Sapinha, Miradouro da Fraga do Puio und die Kapelle von São João das Arribas zu besuchen.

Naturpark Montesinho

  • Montesinho Naturpark: Der Montesinho Naturpark hat 80% der Säugetiere Portugals. Er ist ein Paradies für Vogelbeobachter, mehr als 160 verschiedene Vogelarten. Der Park hat einzigartige und abwechslungsreiche Landschaften mit wilden Flüssen aus reinem und klarem Wasser, wo wir den größten Fleck der schwarzen Eichenart in Europa und eine der Routen des Santiago de Compostela Pilgerweges besuchen können ;;

Schutzgebiet von Albufeira do Azibo

  • Schutzgebiet Albufeira do Azibo: Ein Stausee aus drei Wasserlinien, dem Azibo-Fluss mit 13 km, dem Azibeiro-Fluss mit 7,3 km und dem Ribeira do Reguengo mit 7,8 km. Dieses Schutzgebiet umfasst die mediterrane und atlantische Flora, einen Damm mit atemberaubendem Panoramablick und verschiedene Vogelarten. Das Schutzgebiet des Azibo-Stausees hat zwei Flussstrände: den Flussstrand von Fraga da Pegada und den Flussstrand von Ribeira.

Bragança Messen

Bragança-Messen sind wichtige Touristenattraktionen und nehmen in der Tradition der Stadt einen herausragenden Platz ein. Es umfasst Messen wie:

  • Wochenmarkt des Stadtmarktes von Bragança jeden Freitag im Monat
  • Feira das Cantarinhas am 3. Mai eines jeden Jahres
  • Fest von Nossa Senhora das Graças am 22. August
  • Boys 'Party am 25. Dezember

Gastronomie von Bragança

Bragança hat eine einfache Gastronomie mit zertifiziertem und hochwertigem Fleisch, mit intensiven und echten Aromen, aber gleichzeitig in der Lage, dass Sie sich wie eine Familie fühlen. Diese Stadt Trás-os-Montes ist das Juwel der Räucherei, das Markenzeichen der Region. Die typischen Gerichte dieser Region haben Spezialitäten, die ein echtes Fest für den Gaumen sind:

  • Geröstete Alheira de Mirandela: eines der sieben Wunder der nationalen Gastronomie
  • Butelo mit Kasel
  • Braten Kind
  • Auf dem Grill geröstetes Fleisch
  • Barroseira Eintopf
  • Kastanien
  • Hahn im Topf
  • Setzen Sie die Mirandese
  • Gebratenes Kalbfleisch

Kastanienroute

Die Kastanie ist ein hervorragendes Produkt in der Bragança-Gastronomie, wobei die Kastanienernte Tradition hat. Derzeit sind acht Routen definiert, auf denen Besucher dieses wertvolle gastronomische Produkt entdecken können:
1. Millenary Route,
2. Fagaceae Weg,
3. Landschaftsroute,
4. Jüdische Route,
5. Die Route von Dourado da Padrela,
6. Route des Fensters zum Douro,
7. Enchanted Valley Route,
8. Martainha Chestnut Trail

Weine aus Bragança

Braganças Gastronomie wäre ohne die Erwähnung von Weinen nicht vollständig. In dieser Region mit einem sehr strengen kontinentalen Klima mit strengen Sommern und Wintern weisen die produzierten Weine dieselben Eigenschaften auf. Unter den in Trás-os-Montes produzierten Weinen gibt es:

  • Weißweine: Códega do Larinho, Fernão Pires, Gouveio, Malvasia Fina, Rabigato, Síria und Viosinho.
  • Rotweine: Bastardo, Marufo, Tinta Roriz, Touriga Franca, Touriga Nacional und Trincadeira.

Zugriffe auf Bragança

Der Zugang zu Bragança hat sich durch den Bau der Autobahn A4, die Bragança und Lissabon, Porto und Vila Real verbindet, erheblich verbessert. Es gibt einen Flugplatz, der tägliche Flüge nach Porto und Lissabon ermöglicht.

Wachstum in Bragança

Das Wachstum in Bragança hat in den letzten dreißig Jahren zu einer Steigerung der Lebensqualität geführt. In einer Studie des portugiesischen Verbraucherschutzverbandes DECO aus dem Jahr 2012 wurde Bragança als sechste Stadt mit der besten Lebensqualität in Portugal eingestuft. In dieser Studie erhielt Bragança die höchste Bewertung in diesen Punkten Wohnen, Mobilität, Lärm, Kriminalität, Catering, Supermärkte und Kultur, Freizeit und Sport. Sie hat den Bevölkerungsverlust bekämpft, indem sie ihre Wirtschaft verändert und innovative Projekte verabschiedet hat. Bragança hat vier wesentliche Pole in der Entwicklung von Unternehmen und im Unternehmertum:

  • Brigantia Ecopark
  • Cluster für die Automobilindustrie
  • Cantarias Industriegebiet
  • Industriegebiet von Mós

Bragança exportiert mehr als es importiert

Bragança ist eine der wenigen Gemeinden in Portugal, die mehr exportieren als importieren. Der Umsatz im Ausland beträgt 217 Mio. € (8,46% der nationalen Exporte). Maschinen, Geräte und elektronisches Material sind der größte Exportanteil in dieser Region. Die Industriegruppe Faurecia macht 89% der Exporte aus, ein französisches multinationales Unternehmen, das Abgase für Autos produziert. Die Hauptprodukte, die in dieser Gemeinde hergestellt werden, sind: Kastanien in Sordes, wo sich das führende europäische Unternehmen für die Verarbeitung von Kastanien, Honig, Olivenöl und Tonfleisch befindet.

Innovative Projekte

Die Gemeinde Bragança hat stark in innovative Projekte investiert, die eine nachhaltige Lebensweise fördern, nämlich:

  • Das Dorf Montesinho war das erste im Norden Portugals mit 100% öffentlicher LED-Beleuchtung (Light Emitting Diode), einer wirtschaftlicheren und umweltfreundlicheren Beleuchtungsform als herkömmliche Lampen.
  • Elektrische öffentliche Busse
  • Elektrofahrräder
  • Intelligente Gebäude
  • Europäischer Bürgermeisterpark mit dem Ziel, den CO2-Ausstoß bis 2021 um 21% zu senken
  • Städtisches Fahrradnetz
  • Intelligentes Parksystem für Fahrzeuge

Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Bragança

  • Dorf Castro de Avelãs
  • Dorf Gondesende
  • Dorf Montesinho
  • Dorf Rio de Onor
  • Kathedrale Miranda do Douro
  • Algoso Schloss
  • Ansiães Schloss in Carrazeda de Ansiães
  • Casa do Careto in Macedo de Cavaleiros
  • Mutterkirche Torre de Moncorvo
  • Miranda do Douro
  • Aussichtspunkt von Colado in Freixo de Espada à Cinta
  • Carrascalinho Aussichtspunkt in Freixo de Espada à Cinta
  • Alminhas Aussichtspunkt in Freixo de Espada à Cinta
  • Mogadouro
  • Landmuseum von Miranda
  • Moncorvo Tower

Kurze Fakten von Bragança

  • Gemeindebevölkerung: rund 35.000 Einwohner
  • Bevölkerung der Stadt: ca. 23 Tausend Einwohner
  • Fläche: 1173, 57 km2
  • Anzahl der Gemeinden: 49
  • Region: Norden
  • Unterregion: Alto Trás-os-Montes
  • Bezirk: Bragança
  • Alte Provinz: Trás-os-Montes und Alto Douro
  • Polytechnisches Institut: 1
  • Braganças wirtschaftlicher Wohlstand: 4,8 Mrd. EUR, 2,7% des nationalen BIP
  • Anzahl der Unternehmen: 3434 mit einem Umsatz von rund 724 Mio. €
  • Grünflächen: 19,18 m2
  • Einkaufszentrum: 1
  • Große Flächen: 4
  • Hotelkapazität: 1501 Betten
  • Campingplätze: 3
  • Flugplatz: 1
Back to Top
error:

Bragança

Bragança is a Portuguese city located further north of Portugal, capital of the District of Bragança, in the region of Trás-os-Montes.
Those who leave here, sooner or later, will want to return, a proverb attributed to the people of Bragança, which shows the strong connection to this land surrounded by mountains that in spring and summer are of an intense green and covered by a blanket of snow in the Autumn and winter. Its inhabitants always have an open door for visitors and a smile on their face. Brigantines or people born in Bragança are famous for the art of hospitality and friendliness. This Trás-os-Montes city of very ancient origins sees its current name being fixed in the 12th century. Bragança has as its greatest symbol its castle, where it is possible to take a walk from the historic center. The center of

The three main locations in Bragança:

  • Modern and cosmopolitan center: where we find the most modern infrastructures in the city, namely the Bragança Shopping Center, the Municipal Theater of Bragança and the Bragança Train Station (currently closed, however it deserves a visit for maintaining the architecture typical of Portuguese stations).
  • Historic Center: with typical and medieval houses, and Praça da Sé, where we find important buildings such as the Sé Catedral, houses of the noble family Bragança that were at the origin of the last Portuguese dynasty of kings, Rua Direita with shops selling typical products and old façades, the solar dos Teixeiras, the terrace in front of the Church of Santa Maria where we can rest and enjoy the sunset over the city of Bragança.
  • Citadel: it is the most visited area of ​​the city, with valuable heritage, such as the castle, the Domus Municipalis, the Iberian Museum of Costume and Masks, and the Military Museum, one of the most visited museums in Portugal, open to the public since 1936. This citadel is completely walled and includes medieval houses still inhabited.

Attractions to visit in Bragança

Castelo de bragança

Castelo de bragança: it is a 13th century Gothic style castle, very important and well preserved in Portugal, with a fantastic view over the Montesinho and Sanabria mountains, the Rebordões mountain range and the Nogueira mountain range;

The Military Museum of Bragança

The Military Museum of Bragança: it operates inside the castle in one of the two keep towers, where we can visit the evolution of light weapons between the 12th and 20th centuries. The Museum was founded in 1932, being one of the most visited attractions in the city;

Domus Municipalis

Domus Municipalis: it is a building in the shape of an irregular pentagon, classified as a National Monument since 1910, of civil architecture in Romanesque style from the 12th century, it is the only example in the Iberian Peninsula. The name “Domus Municipalis” is due to having been used as City Hall by the Municipal Administration of Bragança;

Abade de Baçal Museum

Abade de Baçal Museum: it is a museum created in 1915, with a collection of Archeology, Epigraphy, Sacred Art, Painting, Jewelery, Numismatics, Furniture and Ethnography, with emphasis on the paintings by José Malhoa, Abel Salazar and a set of about 70 drawings by Almada Negreiros

Sé Velha de Bragança

Sé Velha de Bragança: it is a classified monument of public interest, built in the 16th century. It was built with the aim of being a convent, having been adapted as the former headquarters of the Diocese of Bragança-Miranda;

Church of Santa Maria

Church of Santa Maria: it was built in Romanesque style in the 14th century, with modifications to the Baroque style, over two centuries

Graça Morais Contemporary Art Center

Graça Morais Contemporary Art Center: it is an art center installed in the 17th century Solar dos Vargas building, recovered with a project by architect Eduardo Souto Moura, where exhibitions by Graça Morais and other artists work;

Centro Ciência Viva de Bragança

Centro Ciência Viva de Bragança: it is the Bragança hub that is part of the network of Ciência Viva Centers, the National Agency for Scientific and Technological Culture with the objective of promoting experimental science teaching to the general public;

Igreja da Misericórdia de Bragança

Igreja da Misericórdia de Bragança: it is a church dating from 1518, with a tiled façade in shades of blue dating from the 19th century;

Iberian Mask and Costume Museum

Iberian Mask and Costume Museum: is a museum with an exhibition of masks, costumes, props and objects used in the Winter Festivals in Trás-os-Montes and Alto Douro, and in Las Mascaradas de Invierno, in the region de Zamora, in partnership between the Municipality of Bragança and the Diputación de Zamora;

Other attractions to explore in Bragança

  • Castro de Avelãs Monastery: it is a Baroque Mudejar Romanesque church classified as a national monument since 1910, which integrates part of the old blessed monastery of São Salvador built in the 12th or 13th century;
  • Georges Dussaud Photography Center: a photographic exhibition consisting of 148 black and white photographs by Georges Dussaud with portraits related to the life history of the people of Trás-os-Montes;
  • Igreja de São Vicente: it is a 13th century church where we find a tile panel with the representation of the opposition by General Sepúlveda in 1808 against the French invasion led by Junot before the people of Bragança; and location of the secret wedding in 1352 of King D. Pedro with the court lady Inês de Castro;
  • Castelo de Rebordãos: it is a castle from 1208, currently in poor condition, built on top of a rock, with a panoramic view from where we can see the castle of Bragança, castle of Vimioso, castle of Outeiro de Miranda , Penas Róias castle, Miranda do Douro castle, and Zamora already in Spain;
  • Basilica of Santo Cristo de Outeiro: it is a sanctuary church in the village of Outeiro, classified as a national monument since 1927, and title of minor basilica, attributed by the Congregation for Divine Worship and Discipline of the Sacraments
  • “Os Nosso Livros” Foundation Library: it is a library instituted by will by Doctor Artur Águedo de Oliveira, installed in an 18th century building;
  • Casa do Arco: it is an arch built in 1694 that connects two noble houses;

The parks of Bragança

Bragança has nature in its pure state, with several walking routes, it is the Wonderful Kingdom of Portuguese writer Miguel Torga and a UNESCO Biosphere reserve. This Portuguese region represents the perfect communion with nature, visible in three places in its district:

Douro International Park

  • Parque do Douro Internacional: park is very pleasant to visit in spring and autumn, due to the milder temperatures and the arrival of migratory birds in these times, namely the Egyptian vulture and the black stork. In February, the fields turn white with almond blossom that provide a fantastic landscape in the park in the municipalities of Mogadouro and Freixo de Espada à Cinta. Worthy of visiting places like Carrascalinho, Penedo Durão, Miradouro da Sapinha, Miradouro da Fraga do Puio and Chapel of São João das Arribas;

Montesinho Natural Park

  • Montesinho Natural Park: the Montesinho Natural Park has 80% of the mammals of Portugal, it is a paradise for bird watchers, more than 160 different species of birds. The park has unique and varied landscapes with wild rivers of pure and clear water, where we can visit the largest spot of the black oak tree species in Europe and one of the routes of the Santiago de Compostela pilgrimage route ;

Protected Zone of Albufeira do Azibo

  • Albufeira do Azibo Protected Area: a reservoir formed by three water lines, the Azibo river with 13 km, the Azibeiro river with 7.3 km and the Ribeira do Reguengo with 7.8 km. This protected area includes Mediterranean and Atlantic flora, a dam with stunning panoramic views, and several species of birds. The protected area of ​​the Azibo reservoir has two river beaches: the river beach of Fraga da Pegada and the river beach of Ribeira.

Bragança Trade Shows

Bragança fairs are important tourist attractions, with a prominent place in the city’s tradition. It includes fairs such as:

  • Weekly Market of the Municipal Market of Bragança every Friday of every month
  • Feira das Cantarinhas on May 3 of each year
  • Feast of Nossa Senhora das Graças on August 22
  • Boys’ Party on December 25

Gastronomy of Bragança

Bragança has a simple gastronomy with certified and quality meats, with intense and genuine flavors, but, at the same time, capable of making you feel like family. This city from Trás-os-Montes is the jewel of the smokehouse, a hallmark of the region. The typical dishes of this region have specialties that are a real festival for the palate:

  • Roasted Alheira de Mirandela: one of the seven wonders of national gastronomy
  • Butelo with chasuble
  • Roast kid
  • Meat roasted on the grill
  • Barroseira Stew
  • Chestnuts
  • Rooster in the pot
  • Put the mirandese
  • Roasted veal

Chestnut route

The chestnut is a product of excellence in Bragança gastronomy, with the chestnut harvest being a tradition. Currently eight routes are defined that allow visitors to discover this valuable gastronomic product, namely:
1. Millenary Route,
2. Fagaceae pathway,
3. Landscape Route,
4. Jewish route,
5. The route of Dourado da Padrela,
6. Route of the window to the Douro,
7. Enchanted Valley Route,
8. Martainha Chestnut Trail

Wines from Bragança

Bragança’s gastronomy would not be complete without mentioning wines. In this region with a very austere continental climate with rigorous summers and winters, the wines produced have these same characteristics. Among the wines produced in Trás-os-Montes there are:

  • White Wines: Códega do Larinho, Fernão Pires, Gouveio, Malvasia Fina, Rabigato, Síria and Viosinho.
  • Red Wines: Bastardo, Marufo, Tinta Roriz, Touriga Franca, Touriga Nacional and Trincadeira.

Accesses to Bragança

Access to Bragança has greatly improved with the construction of the A4 motorway, connecting Bragança and Lisbon, Porto and Vila Real, with the existence of an aerodrome that allows daily flights to Porto and Lisbon.

Growth in Bragança

Growth in Bragança saw its quality of life rise in the last thirty years, being considered the sixth city with the best quality of life in Portugal in a study by the Portuguese consumer protection association DECO in 2012. In this study, Bragança obtained the highest rating in the items housing, mobility, noise, crime, catering, supermarkets and culture, leisure and sport. It has been combating population loss by transforming its economy and adopting innovative projects. Bragança has four essential poles in the development of companies and entrepreneurship:

  • Brigantia Ecopark
  • Automotive Industry Cluster
  • Cantarias Industrial Zone
  • Industrial Zone of Mós

Bragança exports more than it imports

Bragança is one of the few municipalities in Portugal that exports more than it imports. Sales abroad are € 217 million (8.46% of national exports). Machines, devices and electronic material are the largest export share in this region. The Faurecia industrial group represents 89% of exports, a French multinational that produces exhaust for cars. The main products produced in this municipality are: chestnuts, in Sordes, where the leading European company for processing chestnuts, honey, olive oil and clay meat is located.

Innovative projects

The municipality of Bragança has invested heavily in innovative projects that encourage a sustainable way of life, namely:

  • The village of Montesinho was the first in the North of Portugal with public lighting 100% LED (Light Emitting Diode), a more economical and environmentally friendly form of lighting than traditional lamps.
  • Electric public buses
  • Electric bikes
  • Smart buildings
  • European Park of Mayors with the goal of reducing CO2 emissions by 21% by 2021
  • Urban cycle network
  • Intelligent vehicle parking payment system

Places to visit near Bragança

  • Castro de Avelãs Village
  • Village of Gondesende
  • Village of Montesinho
  • Village of Rio de Onor
  • Miranda do Douro Cathedral
  • Algoso Castle
  • Ansiães Castle in Carrazeda de Ansiães
  • Casa do Careto in Macedo de Cavaleiros
  • Torre de Moncorvo Mother Church
  • Miranda do Douro
  • Viewpoint of Colado in Freixo de Espada à Cinta
  • Carrascalinho Viewpoint in Freixo de Espada à Cinta
  • Alminhas Viewpoint in Freixo de Espada à Cinta
  • Mogadouro
  • Land Museum of Miranda
  • Moncorvo Tower

Quick facts from Bragança

  • Municipality population: around 35 thousand inhabitants
  • Population of the city: about 23 thousand inhabitants
  • Area: 1173, 57 Km2
  • Number of parishes: 49
  • Region: North
  • Sub-Region: Alto Trás-os-Montes
  • District: Bragança
  • Old Province: Trás-os-Montes and Alto Douro
  • Polytechnic Institute: 1
  • Bragança’s economic wealth: € 4.8 billion, 2.7% of national GDP
  • Number of companies: 3434 with a turnover of around € 724 million
  • Green spaces: 19.18 m2
  • Shopping center: 1
  • Large surfaces: 4
  • Hotel capacity: 1501 beds
  • Campsites: 3
  • Airfield: 1
error: Content is protected !!