Braga, eine der ältesten Städte Europas, gegründet 16 v. Chr., Bekannt als das portugiesische Rom

Braga, eine der ältesten Städte Europas, gegründet 16 v. Chr., Bekannt als das portugiesische Rom

Braga

Braga ist eine der ältesten Städte Europas, die 16 v. Chr. Zu Ehren des römischen Kaisers Augustus als „Bracara Augusta“ gegründet wurde. Braga liegt im Zentrum von Minho und ist mit 49 Kirchen und Kapellen eines der wichtigsten religiösen Zentren in Portugal. Es ist bekannt als die Stadt der Erzbischöfe, die Stadt der Jugend und das portugiesische Rom. Derzeit ist Braga eine sehr dynamische Stadt mit einer starken wirtschaftlichen Aktivität in den Bereichen Handel und Dienstleistungen, Lehre und Forschung, Bauwesen, Informationstechnologie und neue Technologien, Tourismus und verschiedenen Industrie- und Handwerkszweigen. Braga hat einen großen Einfluss auf die Softwareindustrie und wird von vielen als Silicon Valley Portuguesa angesehen. Es ist als die Hauptstadt des Handels in Portugal bezeichnet, mit der größten Fußgängerzone in Portugal, wo wir eine Vielzahl von Handelsmöglichkeiten mit lokalen und internationalen Geschäften, Dienstleistungsunternehmen und Restaurants mit Terrassen genießen können.

Braga bietet vielfältige Naturlandschaften von großer Schönheit aufgrund seiner geografischen Lage: Fluss Cávado im Norden, Serra dos Picos im Süden (566 m Höhe), Serra dos Carvalhos bis Nascente (479 m Höhe) und Famalicão und Barcelos a West. Es liegt 50 km vom internationalen Flughafen Porto und 100 km vom Flughafen Vigo entfernt.

Sehenswürdigkeiten in Braga (Top 10):

Bom Jesus do Monte

Escadório do Bom Jesus do Monte, unterteilt in "Escadório do Pórtico", "Escadório dos Cinco Sentidos" und "Escadório dos Três Virtudes" mit allegorischen Zierbrunnen, die biblische Figuren darstellen, und die Via Sacra do Bom Jesus

Escadório do Bom Jesus do Monte, unterteilt in „Escadório do Pórtico“, „Escadório dos Cinco Sentidos“ und „Escadório dos Três Virtudes“ mit allegorischen Zierbrunnen, die biblische Figuren darstellen, und die Via Sacra do Bom Jesus

Bom Jesus do Monte ist ein katholisches Heiligtum, das Senhor Bom Jesus gewidmet ist und als UNESCO-Weltkulturerbe in Tenões am Rande der Stadt Braga eingestuft ist. Das Heiligtum Bom Jesus do Monte ist ein bemerkenswertes Beispiel für einen Pilgerort, der aus dem Escadório do Bom Jesus do Monte besteht, unterteilt in „Escadório do Pórtico“, „Escadório dos Cinco Sentidos“ und „Escadório das Três Virtudes“. Entlang der Treppe finden wir die allegorischen Zierbrunnen, die biblische Figuren darstellen, und die Via Sacra do Bom Jesus, bestehend aus 17 Kapellen und die Igreja do Bom Jesus, flankiert von zwei Türmen, die von überragt werden Ein dreieckiger Giebel, der sich oben auf dem Hügel befindet, die Bom Jesus Gardens und der Bom Jesus Elevator auf der Seite parallel zur Treppe. Das Bom Jesus do Monte Heiligtum ist die meistbesuchte Attraktion in Braga.

Kathedrale von Braga

Braga Cathedral ist eine romantische, manuelinische und barocke Kathedrale, in der sich die Gräber der Eltern von D. Afonso Henriques befinden: Henrique de Borgonha, Graf von Portucale und seine Frau Teresa de Leão. Es wurde als Sitz des Bistums von St. James Major, einem der zwölf Apostel Jesu Christi, gegründet, der im Jahr 44 den Märtyrertod erlitt.

Heiligtum von Nossa Senhora do Sameiro

Heiligtum von Nossa Senhora do Sameiro ist ein Marienheiligtum in Braga mit dem Hauptaltar aus poliertem weißem Granit, dem silbernen Tabernakel und einer imposanten Treppe mit dem Bild der Jungfrau Maria und dem Heiligen Herzen Jesu an der Spitze . Eine der Attraktionen des Heiligtums von Nossa Senhora do Sameiro ist der Blick über die Stadt Braga;

Avenida Central de Braga

Die Avenida Central de Braga ist eine der Hauptstraßen in Braga und befindet sich im historischen Stadtzentrum. Sie ist der größte Platz in Portugal und einer der größten in Europa. Die Allee wird von edlen Gebäuden flankiert, nämlich der Basilica dos Congragados. Oben in der Avenida Central befindet sich der Praça da República, wo wir den Bergfried der alten Burg von Braga hinter der Kirche von Lapa sehen können.

Parque da Ponte

Parque da Ponte ist ein Stadtpark in der Stadt Braga mit 24.000 m2, der 2011 mit einer nationalen Auszeichnung für öffentliche Räume ausgezeichnet wurde. Im Parque da Ponte befand sich die alte mittelalterliche Brücke über den Fluss Este, die den Verkehr nach Guimarães ermöglichte. Derzeit befinden sich die Kapelle von São João Batista, der Ausstellungspark von Braga, der Sportkomplex von Ponte und der Parque de Campismo da Brücke;

Arco da Porta Nova

Arco da Porta Nova ist der Standort einer der Türen an der Stadtmauer, die 1512 eröffnet wurde. Derzeit ist es ein barocker und neoklassizistischer Bogen, der seit 1910 von André Soares, einem bedeutenden portugiesischen Bildhauer und Architekten, als Nationaldenkmal eingestuft wurde im 18. Jahrhundert in Nordportugal tätig;

Adaúfe River Beach Park

Parque da Praia Fluvial de Adaúfe ist ein in Braga sehr besuchter Park mit einer großen Rasenfläche und einem Flussstrand neben dem Fluss Cávado. Die Badesaison am Strand des Flusses Adaúfe ist von Juni bis September geöffnet.

Kloster von São Martinho de Tibães

Das Kloster São Martinho de Tibães ist ein imposantes Kloster, das im 11. Jahrhundert gegründet wurde und seit 1944 als Gebäude von öffentlichem Interesse eingestuft wurde. Das Kloster São Martinho de Tibães war die ausgewählte Bühne für den XXIII. Iberischen Gipfel, der in Portugal in den USA stattfand 18. und 19. Januar 2008. Seit Februar 2010 wird im Kloster São Martinho de Tibães ein Gästehaus mit 9 Zimmern und dem Restaurant „Eau Vive de Tibães“ eröffnet. Das Klostermuseum verlor 1834 aufgrund der Entfremdung des Eigentums einen Großteil des wertvollen Nachlasses der Region, der aus Malerei, Skulptur und Sakralkunst sowie einer riesigen Sammlung von Büchern besteht. Wir können jedoch immer noch den „Museologischen Weg“ mit dem Gebiet beschreiten Umgebung des Klosters, seiner Architektur, der Ruinen früherer Gebäude, des Waldes, der Gärten und der landwirtschaftlichen Felder;

Castelo de Lanhoso

Castelo de Lanhoso wurde 1910 als Nationaldenkmal eingestuft und ist eine der imposantesten portugiesischen Burgen in Portugal. Sie wurde auf dem Monte do Pilar (dem größten Granitmonolithen in Portugal) erbaut und liegt zwischen den Tälern der Flüsse Ave und Cávado. Innerhalb der Mauern befindet sich das Heiligtum von Nossa Senhora do Pilar, ein Heiligtum aus dem 17. Jahrhundert, das aus Stein der alten Mauern erbaut wurde. Auf halber Höhe des Abhangs finden wir Spuren einer alten romanisierten Festung;

Burgfried von Braga

Hauptturm von Castelo de Braga sind die Überreste der 1906 abgerissenen Burg von Braga. Der Hauptturm und einige Teile der mittelalterlichen Mauer wurden 1910 als Nationaldenkmal eingestuft.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Braga

Citânia de Briteiros ist eine archäologische Stätte aus der Eisenzeit, die 1875 vom Archäologen Martins Sarmento entdeckt wurde. Sie befindet sich auf dem Hügel von São Romão, Gemeinde Guimarães, in der Nähe der Heiligtümer Sameiro und Bom Jesus de Braga. Es ist eine Citania mit den allgemeinen Merkmalen der Castros-Kultur im Nordwesten der Iberischen Halbinsel, mit Spuren lateinischer Inschriften, Münzen der Republik und des Reiches, Fragmenten importierter Keramik (Terra Sigillata), Glas und anderen;

  • Quinta Pedagógica de Braga ist ein alter traditioneller Minho-Bauernhof mit etwa zweieinhalb Hektar, der mit dem Ziel umstrukturiert wurde, die Umwelterziehung und den daraus resultierenden Kontakt des Menschen mit der Natur zu stärken.
  • Jardim de Santa Bárbara ist ein öffentlicher Stadtgarten neben dem mittelalterlichen Flügel des Paço Episcopal Bracarense mit dem Brunnen und der Statue von Santa Bárbara aus dem 17. Jahrhundert, die ursprünglich dem alten Convento dos Remédios gehörten.
  • Museu dos Biscainhos ist ein aristokratischer Palast mit großen Räumen mit luxuriösen Decken und Barockgärten, die das tägliche Leben des Adels des 17. Jahrhunderts offenbaren, mit zahlreichen Hinweisen auf das Leben anderer Bewohner des Raumes: Diener, Sklaven, Kapläne;
  • Maximinus Roman Baths, sind die Ruinen eines öffentlichen Bades neben dem „Forum“ der antiken römischen Stadt „Bracara Augusta“;
  • Monte do Picoto Park ist ein Waldpark in Monte do Picoto mit Panoramablick auf die Stadt Braga.
  • Archäologisches Museum D. Diogo de Sousa ist ein am 28. März 1918 gegründetes Archäologiemuseum mit archäologischen Sammlungen aus Nordportugal, dessen Chronologie sich vom Paläolithikum bis zum Mittelalter erstreckt „beste Sammlung von Meilensteinen aus ganz Europa“, Tausende von Münzen aus dem Hochreich und Zehntausende von Münzen aus dem Unterreich, Fotoarchiv, Bilder zu fehlenden architektonischen und archäologischen Denkmälern;
  • São Vítor Kirche
  • Palácio Raio, auch Casa do Mexicano genannt, ist ein Architekturpalast im Joanine-Barockstil mit einer Fassade mit manuelinischen Fenstern, die von blau gefliesten Fliesen umgeben sind. Im Raio-Palast gibt es ein Museum mit Maschinen und Geräten für die medizinische Versorgung sowie anderen Utensilien aus den alten Krankenhäusern.
  • Pópulo Kirche
  • Santa Cruz Kirche
  • Thermal Taipas
  • Basilika der Kongregaten die alte Kirche der Kongregaten im Barock- und Rokoko-Stil, die 1975 vom Heiligen Stuhl den Titel der kleinen Basilika erhielt und seit 1993 als Gebäude von öffentlichem Interesse eingestuft wird;
  • Quelle des Idols
  • Prado-Brücke
  • Igreja Misericórdia
  • Biscaínhos Museumsgarten
  • Igreja do Carmo
  • Kirche São Vicente
  • Stadtrat von Braga
  • Kirche von Lapa
  • Pio XII Museum
  • Kloster Santo André de Rendufe
  • Erzbischofsgericht
  • Kirche Santa Maria Madalena
  • Kirche São Marcos
  • Erzdiözese Braga
  • Schloss von Dona chica

Aktivitäten in Braga

Braga hat eine starke Verbindung zum Sport, basierend auf der Ausarbeitung der „Carta Desportiva de Braga“, einem Dokument mit dem Ziel, sportliche Aktivitäten zu charakterisieren, und der für die Bevölkerung am besten geeigneten Sportausrüstung. Diese Wette auf Sport ist in Projekten wie „Boccia Sénior“, „BragActiva“ oder „MEXE-TE Braga“ sichtbar; und Ausrüstung wie das Braga Walking and Running Municipal Center, die Schwimmschulen oder das Braga Municipal Stadium.

Bragas Kunsthandwerk, nämlich Sakralkunst, Cordoformen (Streichinstrumente, nämlich Cavaquinhos und Violas Braguesas), Fliesen und goldene Schnitzereien, haben einen herausragenden Platz in der Tradition der Stadt und sind wichtig Touristenattraktion. Die Förderung von Bragas Kunsthandwerk zeigt sich in der Gründung kleiner Unternehmen wie der Herstellung von Seifen, Marmeladen, Likören, Schmuck, Puppen mit regionalen Kostümen und Geschäften, in denen religiöse Produkte verkauft werden.

Entrepreneurship und Technologie aus Braga

Braga hat eine Wirtschaft und ein dynamisches Geschäftsumfeld in ständiger Entwicklung und Innovation. Diese Innovation spiegelt sich in der Existenz eines führenden europäischen akademischen Umfelds wider, in der Schaffung und dem Wachstum des Internationalen Nanotechnologielabors, das weltweit das einzige für Nanotechnologien ist, und im Startup Braga, einem Innovationszentrum. Braga gilt aufgrund der großen Anzahl bestehender Softwareunternehmen als nationales Silicon Valley, nämlich Primavera Software (portugiesischer Marktführer in der Softwareproduktion in Portugal), Mobicomp (portugiesischer Firmenführer in Geschäftslösungen im Zusammenhang mit Computertechnologien und Kommunikation) oder Edigma (portugiesischer Unternehmensführer für digitales Projektmanagement und Interaktivität). Diese Stadt in Minho investiert auch in Projekte zur Unterstützung des Unternehmertums, nämlich in die Via Verde Empresa, das außergewöhnliche Regime für strategische Unternehmen oder die industrielle Regeneration.

Gastronomie von Braga

Braga bietet seinen Besuchern eine reichhaltige und abwechslungsreiche Küche mit Spezialitäten wie „Bacalhau à Braga“ oder „Bacalhau à Narcisa“, Sarrabulho-Brei, Rojões à Minhota, Lammbraten Braga-Art, gebratenes Kalbfleisch, Entenreis nach Braga-Art, Kabeljau nach Minho-Art, Bratpfannen, grüne Brühe mit Maisbrot, Abade de Priscos-Pudding, Fidalguinhos, Feuerstein, Geduld, die Nahrungsergänzungsmittel, die Moracas cavacas, die süßen Scheiben von Braga, die Broinhas de Santo António, die Sameirinhos, die Chila-Zigarren, die Rührei, die Witwen von Braga, der French Toast und die Fadennudeln.

Braga umfasst die Weinregion Cávado:

  • Alvarinho
  • Mourisco de Braga oder Mourisco da Semente

Die Partys, Messen und Wallfahrten von Braga

  • Feierlichkeiten zur Karwoche
  • Pilgerfahrt nach São Vicente
  • Internationales Folklore Festival
  • Braga Romana: Belebe Bracara Augusta wieder
  • São João Festival
  • Gastronomisches Wochenende
  • Vinho verde Fest
  • Live Gastronomie
  • Handwerksmesse

Reiserouten in Mafra

  • Jugendschrift aus Braga;
  • Bracara Augusta-Schrift;
  • Mittelalterliche Schrift aus Braga;
  • Braga Barockschrift;
  • Portugiesischer Weg nach Santiago de Compostela.

Kurze Fakten über Braga

Braga ist eine Hauptstadt des Bezirks Braga mit:

  • Bevölkerung der Stadt: 110 Tausend Einwohner
  • Bevölkerung des Landkreises: 200 Tausend Einwohner
  • Bezirk: Braga
  • Region: Minho
  • Pfarreien: 37
  • Städtischer Feiertag: 24. Juni
  • Flussstrände: 4 (Strand des Flusses Navarra, Strand des Flusses Cavadinho in Crespos, Strand des Flusses Adaúfe, Strand des Flusses Merelim São Paio und Freizeitbereich Ponte do Bico)
  • Unternehmen: 19 Tausend
  • Hotels: 31
  • Entwicklung des ländlichen Tourismus: 4
  • Herbergen und Gästehäuser: 10
  • Lokale Unterkunft: 19
  • Campingplätze: 1
Back to Top
error:

Braga, one of the oldest cities in Europe founded in 16 BC known as the Portuguese Rome

Braga, one of the oldest cities in Europe founded in 16 BC known as the Portuguese Rome

Braga

Braga is one of the oldest cities in Europe founded in 16 BC as “Bracara Augusta” in honor of the Roman emperor Augustus. Located in the center of Minho, Braga is one of the main religious centers in Portugal, with 49 churches and chapels, it is known as the city of archbishops, the city of youth and Portuguese Rome. Currently Braga is a very dynamic city, with a strong economic activity in the areas of commerce and services, teaching and research, civil construction, information technology and new technologies, tourism and various branches of industry and handicrafts. Braga has a great impact on the software industry, being considered by many to be the Silicon Valley Portuguesa. It is designated as the capital of commerce in Portugal, with the largest pedestrian area in Portugal where we can enjoy a wide variety of commerce with local and international stores, service companies, and restaurants with terraces.

Braga provides diverse natural landscapes of great beauty due to its geographic location: Cávado river to the north, Serra dos Picos to the south (566 meters altitude), Serra dos Carvalhos to Nascente (479 meters altitude) and Famalicão and Barcelos a West. It is located at a distance of 50 kms from Porto International Airport, and 100 kms from Vigo Airport.

Attractions to visit in Braga (Top 10):

Bom Jesus do Monte

Escadório do Bom Jesus do Monte, divided into "Escadório do Pórtico", the "Escadório dos Cinco Sentidos" and the "Escadório das Três Virtudes", with allegorical ornamental fountains representing biblical characters, and the Via Sacra do Bom Jesus

Escadório do Bom Jesus do Monte, divided into “Escadório do Pórtico”, the “Escadório dos Cinco Sentidos” and the “Escadório das Três Virtudes”, with allegorical ornamental fountains representing biblical characters, and the Via Sacra do Bom Jesus

Bom Jesus do Monte is a Catholic sanctuary dedicated to Senhor Bom Jesus, classified as UNESCO World Heritage located in Tenões on the outskirts of the city of Braga. The Bom Jesus do Monte sanctuary is a notable example of a pilgrimage site consisting of the Escadório do Bom Jesus do Monte, divided into “Escadório do Pórtico”, the “Escadório dos Cinco Sentidos” and “Escadório das Três Virtudes”. Along the stairway we find the allegorical ornamental fountains representing biblical characters, and the Via Sacra do Bom Jesus, consisting of 17 chapels and the Igreja do Bom Jesus flanked by two towers, topped by a triangular pediment, located at the top of the hill, the Bom Jesus Gardens, and the Bom Jesus Elevator, on the side parallel to the staircase. The Bom Jesus do Monte Sanctuary is the most visited attraction in Braga.

Braga Cathedral

Sé Catedral de Braga is a Romantic, Manueline and Baroque cathedral, where the tombs of D. Afonso Henriques’ parents are: Henrique de Borgonha, count of Portucale and his wife, Teresa de Leão. The Sé de Braga it was founded as the seat of the bishopric by St. James Major, one of the twelve apostles of Jesus Christ martyred in the year 44;

Sanctuary of Nossa Senhora do Sameiro

Sanctuary of Nossa Senhora do Sameiro is a Marian sanctuary located in Braga, with the main altar in polished white granite, the silver tabernacle, an imposing staircase with the image of the Virgin Mary and the Sacred Heart of Jesus at the top . One of the attractions of the Sanctuary of Nossa Senhora do Sameiro is the view over the city of Braga;

Avenida Central de Braga

Avenida Central de Braga is one of the main avenues in Braga, located in the historic center of the city, it is the largest square in Portugal and one of the largest in Europe. The avenue is flanked by noble buildings, namely the Basilica dos Congragados. At the top of Avenida Central we find Praça da República where we can see the keep of the old castle of Braga behind the church of Lapa;

Parque da Ponte

Parque da Ponte is an urban park in the city of Braga with 24,000 m2 awarded in 2011 with a national level award for Public Spaces. Parque da Ponte is the site of the old medieval bridge over the East River that allowed traffic to Guimarães, currently we find the Chapel of São João Batista, the exhibition park of Braga, the Sports Complex of Ponte, and the Parque de Campismo da Bridge;

Arco da Porta Nova

Arco da Porta Nova is the site of one of the doors on the city walls, opened in 1512. Currently it is a baroque and neoclassical arch classified as a National Monument since 1910, by André Soares, an important Portuguese sculptor and architect active in Northern Portugal during the 18th century;

Adaúfe River Beach Park

Parque da Praia Fluvial de Adaúfe is a park with a wide grass area very visited in Braga, with a river beach next to the Cávado River. The bathing season on the Adaúfe river beach opens from June to September;

Monastery of São Martinho de Tibães

São Martinho de Tibães Monastery is an imposing monastery founded in the 11th century, classified as a Public Interest Building since 1944. the São Martinho de Tibães Monastery was the chosen stage for the XXIII Iberian Summit that took place in Portugal in the January 18th and 19th, 2008. Since February 2010, a guesthouse with 9 rooms and the restaurant “Eau Vive de Tibães” opened at the Monastery of São Martinho de Tibães. The Monastery Museum lost in 1834, due to the alienation of the property, much of the valuable estate of the region composed of painting, sculpture and sacred art, and a vast collection of books, however we can still go through the “Museological Route”, with the area surrounding the Monastery, its architecture, the ruins of previous buildings, the forest, the gardens, and the agricultural fields;

Castelo de Lanhoso

Castelo de Lanhoso classified as a National Monument 1910, it is one of the most imposing Portuguese castles in Portugal, built on top of Monte do Pilar (the largest granite monolith in Portugal), isolated between the valleys of the Ave and Cávado rivers. Inside the walls there is the sanctuary of Nossa Senhora do Pilar, a 17th century sanctuary built with stone from the old walls. Halfway down the slope we find traces of an old Romanized fort;

Braga Castle Keep

Castelo de Braga Main Tower are the remains of the Braga Castle demolished in 1906. The Main Tower and some sections of the medieval wall were classified as a National Monument in 1910.

Other attractions to visit in Braga

Citânia de Briteiros is an archaeological site from the Iron Age, discovered by the archaeologist Martins Sarmento in 1875, located on the top of the hill of São Romão, municipality of Guimarães, close to the sanctuaries of Sameiro and Bom Jesus de Braga. It is a citania with the general characteristics of the castros culture of the northwest of the Iberian Peninsula, with traces of Latin inscriptions, coins of the Republic and the Empire, fragments of imported ceramics (terra sigillata), glass, and others;

  • Quinta Pedagógica de Braga, is an old traditional Minho farm, with about two and a half hectares, restructured with the aim of strengthening environmental education and the consequent contact of Man with nature;
  • Jardim de Santa Bárbara is a public municipal garden, next to the medieval wing of Paço Episcopal Bracarense, with the 17th century fountain and statue of Santa Bárbara, which originally belonged to the old Convento dos Remédios;
  • Museu dos Biscainhos is an aristocratic palace, with large rooms with luxurious ceilings, and baroque gardens that reveal the daily life of the 17th century nobility, with numerous references to the lives of the other inhabitants of the space: servants, slaves, chaplains;
  • Maximinus Roman Baths, are the ruins of a public bath next to the “Forum” of the ancient Roman city of “Bracara Augusta”;
  • Monte do Picoto Park, is a forest park located in Monte do Picoto, with panoramic views of the city of Braga;
  • Museum of Archeology D. Diogo de Sousa, is an archeology museum created on March 28, 1918, with collections of archeology from the North of Portugal, whose chronology extends from the Paleolithic to Medieval times, where we find the “best collection of milestones from all over Europe”, thousands of coins from the High Empire and tens of thousands of coins from the Lower Empire, photographic archive, images related to missing architectural and archaeological monuments;
  • Igreja de São Vítor
  • Palácio Raio, also referred to as Casa do Mexicano is a palace of architecture in Joanine Baroque style, with a facade with Manueline windows surrounded by blue tiled tiles. In the Raio Palace there is a museum with machines and devices used in medical care, as well as other utensils from the old hospitals;
  • Pópulo Church
  • Santa Cruz Church
  • Taipas Termal
  • Basilica of the Congregates the old Church of the Congregates in Baroque and Rococo style, which received the title of Minor Basilica in 1975 by the Holy See, and has been classified as a Building of Public Interest since 1993;
  • Fonte do ídolo
  • Prado Bridge
  • Igreja Misericórdia
  • Biscaínhos Museum Garden
  • Carmo Church
  • São Vicente Church
  • Braga City Council
  • Church of Lapa
  • Pius XII Museum
  • Santo André de Rendufe Monastery
  • Archbishop’s Court
  • Church of Santa Maria Madalena
  • São Marcos Church
  • Archdiocese of Braga
  • Dona chica’s castle

Activities in Braga

Braga has a strong connection to sport, based on the elaboration of the “Carta Desportiva de Braga”, a document made with the objective of characterizing sports activities, and the most appropriate sports equipment for the population. This bet on sport is visible in projects such as “Boccia Sénior”, “BragActiva” or “MEXE-TE Braga”; and equipment such as the Braga Walking and Running Municipal Center, the Swimming Schools or the Braga Municipal Stadium.

Braga handicrafts, namely sacred art, cordoformes (string instruments, namely cavaquinhos and violas braguesas), tiles and gilt carving have a prominent place in the city’s tradition, and are an important tourist attraction. The promotion of Braga’s handicrafts is visible in the creation of small businesses, such as the production of soaps, jams, liqueurs, jewelry, dolls painted with regional costumes, and shops selling religious products.

Entrepreneurship and technology from Braga

Braga has a economy and a dynamic business environment in constant development and innovation. This innovation is reflected in the existence of a leading European academic environment, in the creation and growth of the International Nanotechnology Laboratory, the only one in the world dedicated to nanotechnologies, and in Startup Braga, an innovation hub. Braga is considered the national Silicon Valley due to the large number of existing software companies, namely Primavera Software (Portuguese company leader in software production in Portugal), Mobicomp (Portuguese company leader in business solutions related to computing technologies and communications) or Edigma (Portuguese company leader in digital project management and interactivity). This Minho city also invests in projects to support entrepreneurship, namely Via Verde Empresa, the Exceptional Regime for Strategic Enterprises or Industrial Regeneration.

Gastronomy of Braga

Braga offers its visitors a rich and varied cuisine, with specialties such as “cod à Braga” or “cod à Narcisa”, porridge sarrabulho, rojões à Minhota, roast kid Braga’s fashion, roasted veal, Braga’s duck rice, Minho-style cod, frying pans, green broth with corn bread, Abade de Priscos pudding, fidalguinhos, flint, patience, the supplements, the Moracas cavacas, the sweet slices of Braga, the broinhas de Santo António, the sameirinhos, the chila cigars, the scrambled, the widows of Braga, the french toast and vermicelli.

Braga includes the Cávado River wine region:

  • Alvarinho
  • Mourisco de Braga ou Mourisco da Semente

The parties, fairs and pilgrimages of Braga

  • Solenidades da Semana Santa
  • Romaria a São Vicente
  • Festival Internacional de Folclore
  • Braga Romana: Reviver Bracara Augusta
  • Festival de São João
  • Fim de semana gastronómico
  • Vinho verde Fest
  • Gastronomia Viva
  • Feira de artesanato

Itineraries in Mafra

  • Roteiro juvenil de Braga;
  • Roteiro de Bracara Augusta;
  • Roteiro medieval de Braga;
  • Roteiro do Barroco de Braga;
  • Caminho Português de Santiago de Compostela.

Quick facts about Braga

Braga is a capital city of the district of Braga, with:

  • Population of the city: 110 thousand inhabitants
  • Population of the county: 200 thousand inhabitants
  • District: Braga
  • Region: Minho
  • Parishes: 37
  • Municipal Holiday: June 24
  • Fluvial beaches: 4 (Navarra river beach, Cavadinho river beach in Crespos, Adaúfe river beach, Merelim São Paio river beach and Ponte do Bico leisure area)
  • Companies: 19 thousand
  • Hotels: 31
  • Rural tourism developments: 4
  • Hostels e Guest Houses: 10
  • Local Accommodation: 19
  • Campsites: 1
error: Content is protected !!