Aveiro, bekannt als "Das Venedig von Portugal" wegen Kanälen, Brücken und Moliceiro-Booten...

Aveiro, bekannt als „Das Venedig von Portugal“ wegen Kanälen, Brücken und Moliceiro-Booten…

Aveiro
Die Stadt Aveiro ist aufgrund der großen Anzahl von Kanälen, Brücken, Moliceiros, für die Region und ihre Ria typischen Booten als „Venedig von Portugal“ bekannt. Es ist eine portugiesische Stadt an der Westküste Portugals. Ihre Grenze im Norden ist der Bezirk Porto, im Osten der Bezirk Viseu, im Süden der Bezirk Coimbra und im Westen der Atlantik. Diese atlantische Stadt liegt etwa 68 km von der Stadt Porto und 243 km von Lissabon entfernt. Aveiro ist eine Stadt, die mit dem Meer verbunden ist und seit der Gründung der Universität von Aveiro eine Verjüngung ihrer Bevölkerung erlebt hat.
Aveiro wurde im 13. Jahrhundert in die Kategorie des Dorfes erhoben und begann sich um die Kirche von São Miguel zu entwickeln, die sich im heutigen Praça da República befindet. Der portugiesische König D João befahl den Bau von Mauern, die schließlich abgerissen wurden, und seine Steine ​​wurden verwendet, um einen Küstensteg zu bauen, um die Gewalt des Ozeans zu schützen. Diese Stadt erhielt das Privileg, 1434 eine Franca-Messe abzuhalten, die bis heute stattfindet und als Märzmesse bekannt ist. Aveiro wurde 1759 vom König von Portugal D José I. in die Kategorie der Stadt erhoben.
Aveiro war seit dem Mittelalter immer mit Salzproduktion, Fischerei und Seehandel verbunden. Diese Stadt begann ab dem 15. Jahrhundert mit dem Beginn der Entdeckungen zu wachsen. Aveiro war während des diktatorischen Regimes von Oliveira Salazar im 20. Jahrhundert einer der wichtigsten Häfen im Kabeljaufischerei.

Hauptattraktionen in Aveiro zu besuchen

  • Salinas de Aveiro: sind der Salzerkundungsort von Aveiro in einem System von Salzwiesen mit Inseln, die Vögeln und anderen Wasserorganismen einen Lebensraum von großer Vielfalt bieten. Die Salinen sind ein Punkt von großer historischer Bedeutung für die Stadt Aveiro und derzeit einer der wichtigsten Touristenattraktionen in der Stadt und Region.
  • Costa Nova Beach: Es handelt sich um einen hochwertigen Strand südlich der Barra-Brücke mit einer Meeresfront und mehreren Infrastrukturen, nämlich einem Stadtgebiet, mehreren Restaurants, Sportstätten für Tennis und Fußball. Clube da Vela da Costa Nova ", Surfschulen, Paddelsurfen, Kitesurfen und Kanufahren sowie ein Flussufer zum Mira-Kanal der Ria de Aveiro. Der Strand wird von einem Radweg durchquert, der die Strände von Ponte da Barra mit Praia da Barra und Praia da Vagueira verbindet.
  • Praia da Barra: Es ist der Strand nördlich des Strandes von Costa Nova, an dem sich der im 19. Jahrhundert erbaute Aveiro-Leuchtturm befindet. Er ist der größte Leuchtturm in Portugal mit einer Höhe von 62 und einer leuchtenden Reichweite 23 Seemeilen unter normalen Bedingungen atmosphärischer Transparenz, einschließlich der 26 größten Leuchttürme der Welt und einer der großen Attraktionen von Aveiro, die jeden Mittwoch von 14.00 bis 17.00 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich sind;
  • Paredão da Barra: Es ist die Mauer mit einem Fußgängerweg, der vom Strand pParedão da Barra (altes Praia Velha) zum Leuchtturm Aveiro am Südsteg führt.
  • Praia de São Jacinto: Dies ist der Strand nördlich der Mündung des Flusses Vouga, ein Strand mit weniger Zufluss aufgrund des entfernten Zugangs von den Hauptdörfern. Obwohl der Strand von São Jacinto physisch in der Nähe von Aveiro liegt, erfolgt der Zugang über die Nationalstraße 327 von Ovar. In der Nähe dieses Strandes finden wir das kleine Fischerdorf São Jacinto gegenüber der Ria de Aveiro mit Luftwaffenstützpunkt und wenig Handel sowie den Campingplatz São Jacinto.
  • Ostraveiro Marinha Passagem: Es ist eine Touristenattraktion in der Aveiro-Mündung mit Bootsfahrten, Führungen zur Austernproduktion und Verkostung von Austern, die in der Aveiro-Mündung hergestellt werden.
  • Naturschutzgebiet São Jacinto Dunes: Es handelt sich um einen Naturpark zum Schutz wilder Lebensräume, Flora und Fauna, der aus einer Dünenschnur besteht, die das salzige Wasser des Atlantischen Ozeans und das Brackwasser des Flusses Vouga trennt zur Vogelbeobachtung gesucht. Hier finden wir die Mata de São Jacinto, Pateira und die Dünen, einen der ökologischen und landschaftlichen Reichtümer dieser Region;
  • Pateira de Frossos: Es ist ein Pfad im Naturpark der Dünen von São Jacinto in der Aveiro-Mündung, einem beliebten Ort für die Vogelbeobachtung.
  • Aveiro Museum im Kloster Jesu: Es ist ein Museum mit einer Ausstellung sakraler Kunst, die im alten Kloster des weiblichen Dominikanerordens aus dem 15. Jahrhundert errichtet wurde und seit 1910 als Nationaldenkmal eingestuft ist.
  • Parque Dom Pedro Infante: Es ist ein bewaldeter Park in der Stadt Aveiro, der einen See mit einem Spielplatz, einem Teehaus, Denkmälern und Wandergebieten umgibt.
  • Beira Mar – Jardim do Rossio: Es ist ein Park im Zentrum der Stadt Aveiro, in dem wir Ausflüge auf Moliceiros unternehmen können, den traditionellen Booten der Mündung des Aveiro.
  • Die Kanäle von Aveiro: Die Stadt Aveiro verfügt über ein Kanalnetz, das die gesamte Stadt durchquert und die Ria mit drei Hauptkanälen erreicht: Der Kanal von São Roque: ist der zentrale Kanal von Moliceiros schiffbare Stadt zwischen Jardim do Rossio und Praça General Humberto Delgado de Aveiro begrenzt die Stadt Aveiro nach Nordwesten und trennt sie von den Salinen. Von diesem Kanal aus können wir die Jugendstilgebäude, den Mercado do Peixe, das Viertel Beira-Mar und das Aveiro-Museum sehen. der Kanal der Santos Mártires: der durch die Stadt nach Südwesten verläuft, und der Kanal der Pyramiden: er wird daher als zwei Pyramiden am Anfang bezeichnet.

Andere Sehenswürdigkeiten in Aveiro zu erkunden

  • Museu Maritímo de Ílhavo: ist ein 1937 gegründetes Museum, das 2001 auf das heutige Gebäude erweitert wurde und eine Dauerausstellung mit Erinnerungen an Arbeiten auf See, Kultur und portugiesische maritime Identität bietet.
  • Laços de Amizade-Brücke: Es handelt sich um eine der Fußgängerbrücken von Aveiro, die mit Tausenden von farbigen Bändern verziert ist und nach einer Idee benannt wurde, die von den Studenten der Universität von Aveiro entwickelt wurde und aus Bindungen besteht, die von zwei Personen als Symbol der Freundschaft hergestellt wurden;
  • Ponte dos Carcavelos: Es ist eine Fußgängerbrücke des São Roque-Kanals, von der aus wir den Sonnenuntergang über den Salzwiesen von Aveiro genießen können.
  • Kreisförmige Fußgängerbrücke: Auch als Schleifenbrücke bekannt. Es handelt sich um eine Brücke moderner Architektur, die den Verkehr von Fußgängern oder Fahrrädern ermöglicht. Sie besteht aus einem Kreis mit einem Umfang von 26 m, der die vier Ufer der Kanäle in Aveiro verbindet.
  • Santo André Schiffsmuseum: Es ist eine Stange des Schifffahrtsmuseums von Ílhavo, die in einem alten Schiff der portugiesischen Kabeljauflotte installiert ist, das 1948 gebaut und 1997 abgebaut wurde. Dort können wir die Schleppnetzfischerei besuchen und erfahren. Kabeljau;
  • Aveiro Moles Workshop: Dies ist eine Aktivität eines lokalen Unternehmens mit dem Ziel, die lokale Gastronomie der Eiersüßigkeiten zu fördern, einer Aveiro-Spezialität, die aus einer regionalen Süßigkeit besteht, die aus katholischen Klöstern des Jahrhunderts stammt XVI, bestehend aus einer Ei-Zucker-Masse, die von einer dünnen Waffel bedeckt ist;
  • Marinha da Troncalhada Ecomuseum: Es ist ein Ecomuseum, in dem wir etwas über handwerkliche Salzproduktionsmethoden lernen können.
  • Jardim Oudinot: Es handelt sich um einen Küstenpark am Mira-Kanal mit einem Erholungsankerplatz, Kinderspielplätzen, Picknickplätzen, Sportfeldern für Fußball, Basketball und Tennis, der zum Wandern und Radfahren sehr beliebt ist;
  • Marinha da Noeirinha: Es handelt sich um eine der alten Salzpfannen an der Beira Mar de Aveiro mit einem Holzgebäude in Form einer Salzpyramide und einem Museumsshop, in dem wir eine jahrhundertealte Geschichte der Salzproduktion finden handgemacht;
  • Schnellboot "Praia Costa Nova": Es handelt sich um ein Museumsboot, das von privaten Einrichtungen verwaltet wird und eine ausgedehnte Touristenroute durch die Ria de Aveiro führt, um die Landschaft der Ria in mehr zu schätzen.
  • São Gonçalinho-Kapelle: Es handelt sich um eine 1714 erbaute Kapelle, die 2003 von IPPAR als Eigentum von öffentlichem Interesse eingestuft wurde.
  • Igreja da Misericórdia de Aveiro: Es handelt sich um eine im 17. Jahrhundert erbaute Kirche mit einer mit Fliesen bedeckten Fassade.
  • Forte de Barra de Aveiro: Es handelt sich um eine Festung an der Mündung des Flusses Vouga, die aufgrund der Verschlammung der Küste keine militärische Funktion hatte. Das Fort Barra de Aveiro ist seit 1974 als Gebäude von öffentlichem Interesse eingestuft.
  • Fábrica Centro Ciência Viva de Aveiro: ist eine Partnerschaft zwischen der Universität Aveiro und dem Centro de Ciência Viva in Portugal mit dem Ziel, die Verbreitung wissenschaftlicher und technologischer Kultur zu fördern;
  • Lugar dos Afetos: Es handelt sich um einen didaktischen Themenpark, der Emotionen gewidmet ist und aus dem Lebensprojekt der Ärztin und Schriftstellerin Graça Gonçalves stammt, das von der Natur und menschlichen Gefühlen inspiriert wurde.
  • Ribeira de Esgueira Wharf: Es ist ein Kai, an dem wir einen Vogelbeobachtungsplatz neben der Aveiro Ria-Fußgängerbrücke finden, ein Ort für Wandertouren;
  • Sé Catedral de Aveiro (Kirche São Domingos): Es ist der Sitz der Diözese Aveiro, einer Kirche, die seit 1996 als Eigentum von öffentlichem Interesse eingestuft wurde.
  • Casa do Major Pessoa: auch bekannt als Jugendstil-Museum, es ist ein Museum, das in einem Jugendstil-Architekturgebäude installiert ist, das seit 1997 als Gebäude von öffentlichem Interesse eingestuft ist. Im Inneren können wir ein Haus besichtigen das Tee- und Musikzimmer, jedoch ist es das Äußere des Gebäudes, das die Mehrheit der Besucher anzieht;
  • Forum of Aveiro: Einkaufszentrum geöffnet und in die Naturlandschaft der Stadt integriert. Es umfasst Restaurants, Geschäfte, Kinos, Buchhandlungen und eine Tiefgarage. Diese Gewerbefläche ist vom antiken römischen Forum inspiriert.
  • Universität Aveiro: 1973 gegründet, ist es ein wichtiges Zentrum für technologische Entwicklung in Portugal. Die Universität befindet sich auf dem Universitätscampus von Santiago.

Geografische Lage von Aveiro

Der Bezirk Aveiro ist in 19 Grafschaften unterteilt:

  1. Águeda
  2. Albergaria-a-Velha
  3. Anadia
  4. Arouca
  5. Aveiro
  6. Paiva Castle
  7. Dorn
  8. Estarreja
  9. Ílhavo
  10. Mealhada
  11. Murtosa
  12. Oliveira de Azeméis
  13. Oliveira do Bairro
  14. Ovar
  15. Santa Maria da Feira
  16. São João da Madeira
  17. Sever do Vouga
  18. Frei
  19. Vale de Cambra

Der Bezirk Aveiro wird von den Flüssen Antuã, Caima, Cértima, Frades, Arda, Boco und Arões gebadet. Die Landschaft von Aveiro wird von der Ria de Aveiro dominiert. Die Ria de Aveiro umfasst eine Flussmündung, Sandbänke, eine Süßwasserlagune, das Naturschutzgebiet der Dünen von São Jacinto, eine Flora und Fauna von großer Vielfalt. Das Land der Ria ermöglicht den Anbau von Reis und Mais. Wir können die Ria de Moliceiro besuchen, ein traditionelles Boot aus der Region, mit dem Salz transportiert wird. Derzeit ist das Moliceiro-Boot eine Touristenattraktion. In Aveiro finden wir die Berge von Moldes, São Pedro Velho und Serra do Arade sowie eine etwa 40 km lange Küstenküste mit Stränden.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Aveiro

Arouca

Arouca: ist eine Kreisstadt im Bezirk Aveiro im Herzen des hydrografischen Beckens des Flusses Douro. Die Gemeinde Arouca ist in 16 Gemeinden unterteilt: Alvarenga; Arouca und Burgo; Cabreiros und Albergaria da Serra; Canelas und Espiunca; Schlüssel; Covelo de Paivó und Janarde; Narbe; Fermedo; Mansores; Schimmelpilze (Arouca); Rossas; Santa Eulália; São Miguel do Mato; Stolpern; Urrô; und Várzea.
In Arouca markieren wir das Arouca-Kloster, die Paiva River Bridge, die Paiva Walkways, den Arouca Geopark und die Flussstrände von Albergaria, Areinho, Espiunca, Janarde, Meitriz, Paradinha und Vau. Die Gastronomie dieses Ortes ist auf Arouquesa-Fleisch und konventionelle Süßigkeiten spezialisiert.

Castelo de Paiva

Castelo de Paiva: Es ist eine Stadt, in der die Gemeinde in 6 Gemeinden unterteilt ist: Fornos, Raiva, Pedorido und Paraíso, Real, Santa Maria de Sardoura, São Martinho de Sardoura, Sobrado und Bairros. Dieses Gebiet des Aveiro-Bezirks ist tief geprägt von der landschaftlichen Schönheit der Flüsse Douro, Paiva, Arda und Sardoura. In Castelo de Paiva unterstreichen wir die Nähe zum Fluss Douro, den Aussichtspunkt von Catapeixe und die Natur in einem reinen Zustand.

Espinho

Espinho: ist eine Stadt im Bezirk Aveiro mit den vier Gemeinden Anta und Guetim, Espinho, Paramos und Silvalde. beschränkt auf den Norden mit Vila Nova de Gaia. In Espinho befinden sich die Ruinen von Castro de Ovil, das Igreja Matriz, das Casino de Espinho und sein zentraler Bereich, der mit portugiesischem Bürgersteig dekoriert ist. In Espinho finden wir ca. 8 km Strände mit idealen Bedingungen zum Surfen, Kitesurfen und Bodyboarden. Die Strände von Espinho sind die reguläre Bühne für europäische Beach-Volleyball-, Surf- und Bodyboard-Meisterschaften. Die Hauptstrände von Espinho sind: Azul Strand, Bahia Strand, Costa Verde, Marbelo Strand, Paramos Strand, Pop Strand, Seca Strand, Sereias Strand und Silvalde Strand.

Mealhada

Mealhada: Es ist eine Stadt im Süden des Bezirks Aveiro und eines der bedeutendsten städtischen Zentren der Wein-Subregion Bairrada. Mealhada ist bekannt für seine Restaurants, die auf "gebratenes Ferkel à Barrada" spezialisiert sind, und als Standort von "Água, Pão, Vinho und Leitão – 4 Maravilhas da Mesa da Mealhada", einer Marke, die 2007 von der Gemeinde gegründet und registriert wurde In der Ortschaft Mealhada heben wir die Kapelle von Sant'Ana, das Zentrum von Mealhada, den Mata Nacional do Buçaco, das Luso Spa, den Parque da Cidade und das Casino do Luso hervor. Das Mealhada ist in die folgenden 6 Pfarreien unterteilt: Barcouço; Casal Comba, Luso, Mealhada, Ventosa do Bairro und Antes, Pampilhosa und Vacariça.

Ovar

Ovar: Es ist eine Gastgeberstadt einer Gemeinde, die in die folgenden 5 Pfarreien unterteilt ist: Cortegaça; Esmoriz; Maceda; Vereinigung der Pfarreien von Ovar, São João, Arada und São Vicente de Pereira Jusã; und Válega. Wenn wir in Ovar spazieren gehen, sehen wir viele Gebäude mit mit Fliesen verzierten Fassaden, aus denen der Name entstand, unter dem die Stadt Ovar als "Cidade Museu do Azulejo" bekannt ist. Ovar zeichnet sich durch seinen hohen ökologischen Wert aufgrund des Meeres, des Waldes und der Flussmündung aus, mit der Entwicklung vieler Aktivitäten im Zusammenhang mit Tourismus und Freizeit. Neben der Natur können wir in Ovar das Museum und das Haus von Júlio Dinis, die Stufen von Ovar, die Kapelle von Nossa Senhora do Bom Sucesso, den Umweltpark Buçaquinho, Praia do Furadouro, Praia de Cortegaça und Praia da Barrinha besuchen. Strand von São Pedro de Maceda, Strand von Torrão do Lameiro und Strand von Areinho. Ovar ist bekannt für seinen traditionellen Karneval und für den Biskuitkuchen von Ovar, einem Exlibris der Gastronomie der Stadt.

Gastronomie von Aveiro

Die Gastronomie von Aveiro spiegelt die Vielfalt und die einzigartigen Aromen und das Ergebnis der alten Weisheit wider, die von Generation zu Generation weitergegeben wurde.
Aveiro umfasst Spezialitäten wie:

  • Petinga Eintopf;
  • Aal Boiler;
  • Widder à Lampantana;
  • Chorizo ​​mit Grün;
  • Escabeche Aale;
  • Muschelspieße;
  • Ferkel à Bairrada;
  • Brot aus Vale de Ílhavo;
  • Ray in Pitau Sauce;
  • Regueifa;
  • Rojões;
  • Kalbsbraten.

Aveiro Feste

Aveiro hat mehrere wichtige Feste und Pilgerreisen, nämlich:

  • Branch Delivery Parade und das São Gonçalinho Festival: im Januar
  • Festas da Ria: findet je nach Gezeiten im Juli oder August statt
  • Festas da Cidade: findet am 12. Mai am städtischen Feiertag statt und beinhaltet eine Prozession des Schutzpatrons Santa Joana Princesa

Aveiro Crafts

Aveiro Handwerk beinhaltet typische Produkte und Traditionen, nämlich:

  • Trachten;
  • Keramik;
  • der Blechladen;
  • Holzarbeiten;
  • Lumpen;
  • Spitze;
  • Stickerei;
  • Korbwaren;
  • bemalte Sarongs;
  • Miniaturen von Booten aus Estarreja;
  • Teppiche und Boote von Murtosa.

Aveiro Region Wirtschaft

Aveiros wichtigste landwirtschaftliche Produktionen sind Getreide, Obst, Gemüse und Weine. In dieser Region befindet sich die Weinregion Bairrada. Aveiro hat eine reiche Tierproduktion, nämlich die Rinderrasse und Milchprodukte.

Der Bezirk Aveiro repräsentiert 6,7% aller in Portugal existierenden Unternehmen, und seine Produktion erreicht 5,7%, ein Wert, der nur von Lissabon und Porto übertroffen wird. Im Bezirk Aveiro dominieren das verarbeitende Gewerbe und der Handel mit 50% bzw. 32% des Umsatzes der Region. Der Fischereisektor hat für die Wirtschaft dieser Region nach wie vor eine gewisse Bedeutung und macht 19% des Gesamtumsatzes aus.

Der Bezirk Aveiro hat als Hauptaktivitäten die traditionellen Sektoren, nämlich Metallverarbeitung, chemische Industrie, Holz und Kork. Mit dem Erscheinen der Universität von Aveiro hatte die Region Aveiro eine sehr starke Entwicklung in Bezug auf Waren und technologische Komponentenprodukte mit einer Exportberufung.

Kurze Fakten über Aveiro

Der Name "Aveiro" kommt von "Vogel", aufgrund der großen Anzahl von Vögeln, die in der Region existieren

  • Stadtbevölkerung: ca. 79 Tausend Einwohner
  • Bezirksbevölkerung: ca. 715 Tausend Einwohner
  • Fläche: 197,58 km2
  • Region: Zentralportugal
  • Bezirk: Aveiro
  • Ehemalige Provinz: Beira Litoral
  • Städtischer Feiertag: 12. Mai
  • Strände: 5 Strände in Aveiro
    • Barra Strand;
    • Strand von Costa Nova;
    • Espinho Strand;
    • Furadouro Strand;
    • Strand von Torreira.
  • Thermalbad: 1 (Curia Thermalbad)
Back to Top
error:

Aveiro, known as “The Venice of Portugal” due to canals, bridges, and moliceiro boats...

Aveiro, known as “The Venice of Portugal” due to canals, bridges, and moliceiro boats…

Aveiro

The city of Aveiro is known as “The Venice of Portugal” due to the large number of canals, bridges, moliceiros, boats typical of the region and its Ria. It is a Portuguese city located on the west coast of Portugal, its boundary to the north is the district of Porto, to the east the district of Viseu, to the south the district of Coimbra and to the west the Atlantic Ocean. This Atlantic city is at a distance of about 68 km from the city of Porto and 243 km from Lisbon. Aveiro is a city linked to the sea, and has seen a rejuvenation of its population since the creation of the University of Aveiro.
Aveiro was elevated to the category of village in the 13th century, beginning to develop around the Church of São Miguel, located in the current Praça da República. The Portuguese king D João ordered the construction of walls that were eventually demolished, and his stones were used to build a coastal jetty, to protect the violence of the ocean. This city received the privilege of holding a Franca fair in 1434, which still happens today, being known as the March fair. Aveiro was elevated to the category of city in 1759 by the king of Portugal D José I.
Aveiro has always been related to salt production, fishing and maritime trade since the Middle Ages. This city started to grow from the 15th century with the beginning of the Discoveries. Aveiro was one of the main ports involved in cod fishing during the dictatorial regime of Oliveira Salazar during the 20th century.

Main attractions to visit in Aveiro

  • Salinas de Aveiro: are the salt exploration place of Aveiro, in a system of marshes with islands, which provide a habitat of great diversity for birds and other aquatic organisms. The salt flats are a point of great historical importance for the city of Aveiro, and are currently one of the major points of tourist attraction in the city and region;
  • Costa Nova Beach: it is a high quality beach, located south of the Barra bridge, with an ocean front, with several infrastructures, namely urban area, several restaurants, sports venues for tennis and football, the " Clube da Vela da Costa Nova ", surf schools, paddle surf, kitesurf, and canoeing, and a riverfront to the Mira channel of the Ria de Aveiro. The beach is crossed by a bicycle path that connects the beaches of Ponte da Barra to Praia da Barra and Praia da Vagueira;
  • Praia da Barra: it is the beach located north of the Costa Nova beach, where we find the Aveiro Lighthouse, built in the 19th century, it is the largest lighthouse in Portugal with 62 in height, luminous range 23 nautical miles under normal conditions of atmospheric transparency, included in the 26 largest lighthouses in the world, and one of the great attractions of Aveiro, open to the public every Wednesday from 2 pm to 5 pm;
  • Paredão da Barra: it is the wall with a pedestrian path that goes from pParedão da Barra beach (old Praia Velha) to Aveiro lighthouse on the south jetty;
  • Praia de São Jacinto: it is the beach located to the north of the mouth of the Vouga River, a beach with less influx due to the distant access from the main villages. Although the beach of São Jacinto is physically close to Aveiro, access is via the national road 327 from Ovar. Near this beach we find the small fishing village of São Jacinto opposite the Ria de Aveiro, with an air base and little trade, and the camping site of São Jacinto;
  • Ostraveiro Marinha Passagem: it is a tourist attraction in the Aveiro estuary with boat trips, guided tours to the production of oysters, and tasting of oysters produced in the Aveiro estuary;
  • São Jacinto Dunes Nature Reserve: it is a natural park for the protection of wild habitats, flora and fauna, consisting of a dune cord that separates the salty waters of the Atlantic Ocean and the brackish waters of the Vouga River, very sought for bird watching. Here we find the Mata de São Jacinto, Pateira and the dunes, one of the ecological and scenic riches of this region;
  • Pateira de Frossos: it is a path in the natural park of the Dunas de São Jacinto in the Ria de Aveiro, a popular place for bird watching;
  • Aveiro Museum at the Monastery of Jesus: it is a museum with an exhibition of sacred art installed in the old monastery of the female Dominican Order, built in the 15th century, classified as a National Monument since 1910;
  • Parque Dom Pedro Infante: it is a wooded park in the city of Aveiro that surrounds a lake, with playground, tea house, monuments, and walking areas;
  • Beira Mar – Jardim do Rossio: it is a park in the center of the city of Aveiro where we can make trips on Moliceiros, the traditional boats of the estuary of Aveiro;
  • The channels of Aveiro: the city of Aveiro has a network of channels that cross the entire city and reach the Ria, with three main channels: the Canal de São Roque: is the central channel of Moliceiro's navigable city between Jardim do Rossio and Praça General Humberto Delgado de Aveiro, limits the city of Aveiro to the Northwest and separates it from the salt flats. From this channel we can see the Art Nouveau buildings, the Mercado do Peixe, the Beira-Mar neighborhood and the Aveiro Museum; the channel of the Santos Mártires: that runs through the city to the Southwest, and the channel of the Pyramids: it is called thus for having two pyramids in its beginning.

Other attractions to explore in Aveiro

  • Museu Maritímo de Ílhavo: is a museum created in 1937, expanded in 2001 to the current building with a permanent exhibition related to memories of work at sea, culture and Portuguese maritime identity;
  • Laços de Amizade Bridge: it is one of Aveiro's pedestrian bridges decorated with thousands of colored ribbons, named after an idea created by the students of the University of Aveiro, which consists of ties placed by two people as a symbol of friendship;
  • Ponte dos Carcavelos: it is a pedestrian bridge of the São Roque canal from where we can enjoy the sunset over the salt flats of Aveiro;
  • Circular Pedestrian Bridge: also known as the Loop Bridge, it is a bridge of modern architecture that allows pedestrian or bicycle circulation, consisting of a circle with 26m of perimeter, which joins the four banks of the channels in Aveiro;
  • Santo André Ship-Museum: it is a pole of the Maritime Museum of Ílhavo installed in an old ship of the Portuguese cod fleet built in 1948 and dismantled in 1997, where we can visit and learn about how the trawling fisheries are carried out. codfish;
  • Aveiro Moles Workshop: it is an activity provided by a local company, with the aim of promoting the local gastronomy of the sweets of Eggs, a Aveiro specialty that consists of a regional sweet originating in Catholic convents in the century XVI, composed of an egg and sugar mass covered by a thin wafer;
  • Marinha da Troncalhada Ecomuseum: it is an ecomuseum where we can learn about artisanal salt production methods;
  • Jardim Oudinot: it is a coastal park located along the Mira canal with a recreational anchorage, children's playgrounds, picnic areas, sports fields for football, basketball, and tennis, very popular for walking and cycling;
  • Marinha da Noeirinha: it is one of the old salt pans located on the Beira Mar de Aveiro, with a wooden building in the shape of a salt pyramid, with a museum shop where we find hundreds of years of history related to salt production handmade;
  • "Praia Costa Nova" motorboat: it is a museum boat managed by private entities that makes an extended tourist route through the Ria de Aveiro, allowing to appreciate the landscape of the Ria in a more;
  • São Gonçalinho Chapel: it is a chapel built in 1714, classified by IPPAR in 2003 as a Property of Public Interest;
  • Igreja da Misericórdia de Aveiro: it is a church built in the 17th century, with a façade covered with tiles;
  • Forte de Barra de Aveiro: it is a fort located at the mouth of the Vouga River, which never had any military function due to the silting up of the coastline. The Barra de Aveiro fort has been classified as a Building of Public Interest since 1974;
  • Fábrica Centro Ciência Viva de Aveiro: is a partnership between the University of Aveiro and the Centro de Ciência Viva in Portugal, with the objective of promoting the dissemination of scientific and technological culture;
  • Lugar dos Afetos: is a didactic theme park dedicated to emotions, originated in the life project of the physician and writer Graça Gonçalves, inspired by Nature and human feelings;
  • Ribeira de Esgueira Wharf: it is a wharf where we find a birdwatching spot, next to the Aveiro Ria footbridge, a place for pedestrian walks;
  • Sé Catedral de Aveiro (São Domingos Church): it is the seat of the diocese of Aveiro, a church classified as a Property of Public Interest since 1996;
  • Casa do Major Pessoa: also known as Art Nouveau Museum, it is a museum installed in an Art Nouveau architecture building, classified as a Public Interest Building since 1997. The interior we can visit a house the Tea and Music room, however it is the exterior of the building that attracts the majority of visitors;
  • Forum of Aveiro: shopping center open and integrated into the natural landscape of the city. It includes restaurants, shops, cinemas, bookstores and underground parking. This commercial space is built inspired by the ancient Roman forum;
  • University of Aveiro: founded in 1973, it is an important center for technological development in Portugal. The University is located on the University Campus of Santiago;

Geographical situation of Aveiro

The Aveiro district is divided into 19 counties:

  1. Águeda
  2. Albergaria-a-Velha
  3. Anadia
  4. Arouca
  5. Aveiro
  6. Paiva Castle
  7. Thorn
  8. Estarreja
  9. Ílhavo
  10. Mealhada
  11. Murtosa
  12. Oliveira de Azeméis
  13. Oliveira do Bairro
  14. Ovar
  15. Santa Maria da Feira
  16. São João da Madeira
  17. Sever do Vouga
  18. Vacant
  19. Vale de Cambra

The district of Aveiro is bathed by the rivers Antuã, Caima, Cértima, Frades, Arda, Boco and Arões. The landscape of Aveiro is dominated by the Ria de Aveiro. The Ria de Aveiro includes an estuary, sand banks, freshwater lagoon, the Natural Reserve of the Dunes of São Jacinto, flora and fauna of great variety. The Ria's land allows the cultivation of rice and corn. We can visit the Ria de Moliceiro, a traditional boat from the region used to transport salt. Currently the Moliceiro boat is a tourist attraction. In Aveiro we find the mountains of Moldes, São Pedro Velho and the Serra do Arade, and a coastal coast of beaches about 40 km long.

Places to visit near Aveiro

Arouca

Arouca: is a county seat town, located in the Aveiro district, located in the heart of the Douro River Hydrographic Basin. The municipality of Arouca is subdivided into 16 parishes: Alvarenga; Arouca and Burgo; Cabreiros and Albergaria da Serra; Canelas and Espiunca; Key; Covelo de Paivó and Janarde; Scar; Fermedo; Mansores; Molds (Arouca); Rossas; Santa Eulália; São Miguel do Mato; Stumbling; Urrô; and Várzea.
In Arouca we highlight the Arouca Monastery, the Paiva River Bridge, the Paiva Walkways, the Arouca Geopark and the river beaches of Albergaria, Areinho, Espiunca, Janarde, Meitriz, Paradinha and Vau. The gastronomy of this locality specializes in arouquesa meat and conventual sweets.

Castelo de Paiva

Castelo de Paiva: it is a town where the municipality is divided into 6 parishes: Fornos, Raiva, Pedorido and Paraíso, Real, Santa Maria de Sardoura, São Martinho de Sardoura, Sobrado and Bairros. This area of ​​the Aveiro district is deeply marked by the scenic beauty of the Douro, Paiva, Arda and Sardoura rivers. In Castelo de Paiva we highlight the proximity to the Douro river, the viewpoint of Catapeixe and the nature environment in a pure state.

Espinho

Espinho: is a city located in the district of Aveiro, with the four parishes of: Anta and Guetim, Espinho, Paramos, and Silvalde. limited to the North with Vila Nova de Gaia. In Espinho there are the ruins of Castro de Ovil, the Igreja Matriz, the Casino de Espinho and its central area decorated with Portuguese pavement. In Espinho we find about 8 kms of beaches with ideal conditions for surfing, kitesurfing and bodyboarding. Espinho's beaches are the regular stage for European Beach Volleyball, Surf and Bodyboard championships. The main beaches of Espinho are: Azul beach, Bahia beach, Costa Verde, Marbelo beach, Paramos beach, Pop beach, Seca beach, Sereias beach and Silvalde beach.

Mealhada

Mealhada: it is a city located in the south of the district of Aveiro, it is one of the most significant urban centers of the wine sub-region of Bairrada. Mealhada is well known for its restaurants specializing in "roasted piglet à Barrada" and as the location of "Água, Pão, Vinho e Leitão – 4 Maravilhas da Mesa da Mealhada", a brand created and registered by the municipality in 2007 In the locality of Mealhada, we highlight the Chapel of Sant'Ana, the Center of Mealhada, the Mata Nacional do Buçaco, the Luso Spa, the Parque da Cidade and the Casino do Luso.The Mealhada is divided into the 6 parishes of: Barcouço; Casal Comba; Luso; Mealhada, Ventosa do Bairro and Antes; Pampilhosa; and Vacariça.

Ovar

Ovar: it is a host city of a municipality divided into the 5 parishes of: Cortegaça; Esmoriz; Maceda; Union of Parishes of Ovar, São João, Arada and São Vicente de Pereira Jusã; and Válega. When we walk in Ovar we can see many buildings with facades decorated with tiles, which gave rise to the name by which the city of Ovar is known as "Cidade Museu do Azulejo". Ovar stands out for its great ecological value, due to the sea, the forest and the estuary, with the development of many activities related to tourism and leisure. In addition to nature, in Ovar we can visit the Museum and House of Júlio Dinis, the Steps of Ovar, the Chapel of Nossa Senhora do Bom Sucesso, the Buçaquinho Environmental Park, Praia do Furadouro, Praia de Cortegaça, Praia da Barrinha, São Pedro de Maceda Beach, Torrão do Lameiro Beach and Areinho River Beach. Ovar is known for its traditional Carnival, and for the sponge cake of Ovar, an ex-libris of the city's gastronomy.

Gastronomy of Aveiro

The gastronomy of Aveiro reflects the variety and unique flavors and the result of ancient wisdom passed down from generation to generation.
Aveiro includes specialties such as:

  • Petinga stew;
  • Eel Boiler;
  • Aries à Lampantana;
  • Chorizo ​​with greens;
  • Escabeche eels;
  • Mussel Skewers;
  • Piglet à Bairrada;
  • Bread from Vale de Ílhavo;
  • Ray in Pitau Sauce;
  • Regueifa;
  • Rojões;
  • Roast Veal.

Aveiro Festivities

Aveiro has several important festivals and pilgrimages, namely:

  • Branch Delivery Parade and the São Gonçalinho Festival: held in January
  • Festas da Ria: held in July or August depending on the tides
  • Festas da Cidade: takes place on the municipal holiday on 12 May and includes a Procession of the Patron Saint Santa Joana Princesa

Aveiro Crafts

Aveiro handicrafts includes typical products and traditions, namely:

  • folk costumes;
  • ceramics;
  • the tin shop;
  • woodwork;
  • rags;
  • lace;
  • embroidery;
  • basketry;
  • painted sarongs;
  • miniatures of boats from Estarreja;
  • carpets and boats from Murtosa.

Aveiro region economy

Aveiro's most important agricultural productions are cereals, fruits, vegetables and wines. It is in this region that the Bairrada Wine Region is found. Aveiro has a rich livestock production, namely the bovine race and dairy products.

The district of Aveiro represents 6.7% of the total companies that exist in Portugal, and its production reaches 5.7%, a value only surpassed by Lisbon and Porto. In the Aveiro district, the dominant sectors of the economy are the manufacturing industry and commerce with 50% and 32% respectively of the region's turnover. The fisheries sector still has some importance in the economy of this region, representing 19% of total sales.

The Aveiro district has as main activities the traditional sectors, namely metalworking, chemical industry, wood and cork. With the appearance of the University of Aveiro, the Aveiro region had a very strong development in terms of goods and technological component products, with an export vocation.

Quick facts about Aveiro

The name "Aveiro" comes from "bird", due to the large number of birds that exist in the region

  • City population: approximately 79 thousand inhabitants
  • District population: about 715 thousand inhabitants
  • Area: 197.58 km2
  • Region: Central Portugal
  • District: Aveiro
  • Former Province: Beira Litoral
  • Municipal Holiday: May 12th
  • Beaches: 5 beaches in Aveiro
    • Barra beach;
    • Costa Nova beach;
    • Espinho beach;
    • Furadouro beach;
    • Torreira beach.
  • Thermal Spa: 1 (Curia Thermal Spa)
Back to Top
error: