Nazaré war früher ein Fischerdorf im Westen von Lissabon. Heutzutage ist es ein Touristenziel für den Strand und einer der berühmtesten Riesenwellen-Surfspots der Welt!
Nazaré war früher ein Fischerdorf im Westen von Lissabon. Heutzutage ist es ein Touristenziel für den Strand und einer der berühmtesten Riesenwellen-Surfspots der Welt!

Nazaré

Nazaréist ein altes Fischerdorf im Distrikt Leiria im Westen von Lissabon. Nazaré wurde in den letzten Jahren durch die größten Wellen der Welt berühmt, die auf dem über 35 Meter hohen Praia do Norte gesurft sind. In Nazaré findet die Big Wave Nazaré Challenge statt – eine der Etappen der Surf-Weltmeisterschaft. Es ist ein Dorf mit Merkmalen von engen und verwinkelten Gassen, mit Praia da Nazaré, das in der Sommersaison von Familien sehr begehrt ist, mit der Standseilbahn von Nazaré, von Sítio da Nazaré und einer Gastronomie, die reich an frischem Fisch, Meeresfrüchten und Fisch ist.
Das Dorf Nazaré ist im Sommer beim Strandtourismus sehr beliebt und wird im Winter von einer neuen Gemeinschaft von Big-Wave-Surfern gesucht, die sich zum Trainieren und Wettkämpfen auf den Riesenwellen aufstellen. Es ist üblich, dass Nazarener, die für ihre typischen Trages mit sieben Röcken bekannt sind, für Räume werben, um Plakate in ihren Händen zu mieten, um Touristen zu traditionellen Unterkünften in Räumen alter Fischerhäuser zu locken, die inzwischen in lokale Unterkünfte umgewandelt wurden. Die meisten Unterkünfte befinden sich im Unterdorf in der Nähe des Praia da Nazaré.
Einer der Höhepunkte von Nazaré ist die Küstenallee, wo wir den traditionellen Fisch finden, der auf in der Sonne trocknenden Hängematten gespannt ist, Menschen, die in den Sommermonaten spazieren gehen, Dutzende von Straßenkünstlern, Souvenirläden, Restaurants und mehrere Straßenverkäufer mit Snacks und Meeresfrüchte.

Handgefertigte Bonacas der Nazarener, bekannt für ihre typischen Siebenrockkostüme
Handgefertigte Bonacas der Nazarener, bekannt für ihre typischen Siebenrockkostüme

Nazaré ist aufgrund der Freundlichkeit der Nazarener und Nazarener, der Gastronomie, der Brandung, der Echtheit des Dorfes und der Sicherheit ein zunehmend beliebter Urlaubsort.

Sehenswürdigkeiten in Nazaré (Top 10)

Praia da Nazaré, im unteren Teil des Dorfes Nazaré gelegen, mit einer Küstenallee und einem ausgedehnten Sandstrand mit einer herrlichen Landschaft des Atlantischen Ozeans
Praia da Nazaré, im unteren Teil des Dorfes Nazaré gelegen, mit einer Küstenallee und einem ausgedehnten Sandstrand mit einer herrlichen Landschaft des Atlantischen Ozeans

1. Praia da Nazaré: Es ist der bekannteste Strand im Dorf, es liegt vor dem Unterdorf. Es ist der Ort, den Familien im Sommer wählen, zu der Jahreszeit, an der die typischen blau-weiß gestreiften Stoffzelte zu sehen sind. Der Praia da Nazaré mit seinem weitläufigen Strand erstreckt sich entlang der Küste bis nach Porto de Abrigo.

2. Sítio da Nazaré: Das Sítio da Nazaré befindet sich am höchsten Punkt des Dorfes Nazaré und zeichnet sich durch den herrlichen Blick auf die Landschaft über das Dorf und den Strand von Nazaré aus, den wir von Miradouro aus erreichen können Suberco liegt auf einer Höhe von 110 Metern.

Nazaré Lighthouse mit dem Fort São Miguel Arcanjo und den riesigen Wellen des nördlichen Strandes
Nazaré Lighthouse mit dem Fort São Miguel Arcanjo und den riesigen Wellen des nördlichen Strandes

3. Praia do Norte: Aufgrund der riesigen Wellen ist es einer der bekanntesten Strände in Nazaré. Es ist einer der beliebtesten Orte zum Surfen und Sportfischen. Neben Praia do Norte befindet sich die Gruta do Forno da Orca, eine durch Erosion entstandene natürliche Höhle, die bei Ebbe besichtigt werden kann, die Duna da Aguieira, die als größte konsolidierte Düne Europas gilt, und der Wasserpark Norpark Es bietet mehrere Swimmingpools für Erwachsene und Kinder, Whirlpools mit Temperaturen um die 30 ° C, eine Bar mit Terrasse und einen Fußballplatz.

4. Aussichtspunkt Monte Branco: Der Aussichtspunkt Monte Branco befindet sich in Jardim da Pedralva und zeichnet sich durch die Landschaft aus, die er über dem ältesten Gebiet von Nazaré bietet.

5. Heiligtum von Nossa Senhora da Nazaré **: Das Heiligtum von Nossa Senhora da Nazaré wurde im 14. Jahrhundert nach dem Besuch von König Dom Fernando errichtet. Das Heiligtum wurde während der Regierungszeit von Dom João I, Dom Manuel I und Filipe II verbessert. Das Heiligtum von Nossa Senhora da Nazaré wurde 1691 fertiggestellt und war bis zum 19. Jahrhundert eines der wichtigsten Heiligtümer in Portugal.
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Heiligtums sind:

  • 6568 Fliesen des niederländischen Designers Williem van der Klöet, die einen Teil der Geschichte von Jonas, José und David erzählen, dem wichtigsten Satz niederländischer Keramik in Portugal;
  • Das Gemälde ist der Legende vom Erscheinen von Dom Fuas Roupinho aus dem Heiligtum Nossa Senhora da Nazaré von Nossa Senhora da Nazaré gewidmet.

6. Festung von São Miguel Arcanjo : 1577 erbaut, um Nazaré vor Angriffen niederländischer, algerischer, marokkanischer und normannischer Piraten zu schützen. 1644 wurde es verbessert und widerstand den französischen Invasionen. Napoleons Truppen waren gezwungen, hier Schutz zu suchen, da die Invasoren in Pederneira und in „Sítio da Nazaré“ schließlich vertrieben wurden. In der Nähe der Festung São Miguel Arcanjo befindet sich ein 1903 erbauter Leuchtturm und der Aussichtspunkt Barbaçã.

Elevador da Nazaré, Zugang von Nazaré zum "Sítio da Nazaré" und zum Heiligtum von Nossa Senhora da Nazaré
Elevador da Nazaré, Zugang von Nazaré zum „Sítio da Nazaré“ und zum Heiligtum von Nossa Senhora da Nazaré

7. Standseilbahn oder Elevador da Nazaré: Der Nazaré-Aufzug wurde mit dem Ziel gebaut, den Zugang zum „Sítio da Nazaré“ und zum Heiligtum von Nossa Senhora da Nazaré zu erleichtern. Die Standseilbahn wurde am 28. Juli 1889 vom französischen Ingenieur Raul Mesnier du Ponsard, einem Schüler von Eiffel, eingeweiht, der für die meisten in Lissabon gebauten Standseilbahnen verantwortlich war. Der Nazaré-Aufzug legt in fünfzehn Minuten eine Strecke von 318 Metern zurück und weist eine Neigung von 42% auf. Derzeit werden jährlich rund eine Million Passagiere befördert.

8. Marginal da Nazaré: Der Marginal da Nazaré verläuft entlang des gesamten Strandes von Praia da Nazaré. Während der Tour können Sie zahlreiche Souvenirläden, Kunsthandwerksläden, Restaurants, Eisdielen, eine Handwerksmesse, Stöcker und Sardinen zum Trocknen in der Sonne auf Hängematten (bekannt als Trockengestelle oder Paneiros), traditionelle Fischerboote und Tausende von sehen Leute gehen. Ein Muss für jeden, der Nazaré besucht.

9. Ermida da Memória: Nach der Legende der Gründung von Nazaré wurde die Ermida da Memória von Dom Fuas Roupinho nach dem Wunder von Nossa Senhora da Nazaré erbaut. Im Laufe der Jahrhunderte erfuhr es mehrere Veränderungen, insbesondere während der Regierungszeit von Dom Fernando im 14. Jahrhundert und von Philipp IV. Im 17. Jahrhundert. Die Ermida da Memória ist zwar klein, aber ein beliebter Ort in der Region. Die wichtigsten Highlightssind der Royal Shield; die Fliesen aus dem 18. Jahrhundert von Mestre António Oliveira Bernardes; und das Bild von Nossa Senhora da Conceição.

10. Königspalast: 1718 von Dom Nuno Álvares Pereira de Mello, dem Verwalter des Königshauses von Nossa Senhora da Nazaré, erbaut, um die königliche Familie bei der Pilgerreise nach Nazaré unterzubringen. Die wichtigsten Höhepunkte sind die Aufzeichnungen über die Besuche von Dom João VI. und der große Balustradenbalkon.

Die Strände von Nazaré

  • Praia da Nazaré(bereits oben beschrieben)
  • Praia do Norte: Ein Ort, der für seine riesigen Wellen bekannt ist und an dem die Big Wave Nazaré Challengestattfindet, eine der Etappen der World Surf League. In Praia do Norte treten im Herbst und Winter aufgrund eines sehr seltenen geomorphologischen Unfalls, der als Canhão da Nazaré bekannt ist, häufig Riesenwellen auf. Cannon da Nazaré ist die größte in Europa und eine der größten der Welt. Die Kontinentalplatte ist 170 Kilometer lang und fünf Kilometer tief. Aufgrund des Canhão da Nazaré konvergiert die Energie der im Atlantik erzeugten Wellen bis zur Küste bei Praia do Norte. Es ist ein Strand, der von den besten Big-Wave-Surfern der Welt sehr gesucht wird, nämlich Garrett McNamara, Kai Lenny, Lucas „Chumbinho“, Andrew Cotton, Justine Dupont, Nic Von Rupp und Sebastian Steudtner, dem Portugiesen Alexandre Botelho und vielen anderen …
  • Praia do Sul: Es ist bekannt für seine röhrenförmige Welle, die bis zu drei Meter hoch werden kann. Es ist ein Strand, der von Bodyboardern sehr gesucht wird
  • Praia do Salgadoliegt zwischen der Serra da Pescaria im Norden und der Serra dos Mangues im Süden und ist sehr beliebt bei denen, die dem Trubel von Praia da Nazaré entfliehen möchten.

Kuriositäten über Nazaré

  • Nazaré ist die Bühne für Weltrekorde beim Surfen auf riesigen Wellen in Praia do Norte;
  • Das Dorf mit 15.000 Einwohnern ist nach Angaben der New York Times das neue Mekka des riskantesten Aspekts des Surfens.
  • Das Surfen hatte in Nazaré zwischen 2011 und 2014 einen wirtschaftlichen Einfluss von 10,4 Millionen Euro.
  • Das Fort São Miguel Arcanjo hat über 150.000 Touristen pro Jahr, davon 174.000 im Jahr 2017, seit es im Jahr 2015 wiedereröffnet wurde.
  • Nazaré ist Teil der World Surf League: Der weltweite Wellenkreis, die Nazaré Challenge, war 2017 der dritte internationale Wettbewerb mit mehr sozialen Interaktionen und Ansichten hinter der National Football League (NFL) und der National Basketball Association (NBA). );
  • Die großen Wellen von Nazaré werden seit über zwanzig Jahren untersucht. Der Ursprung der Wellen dieser Dimension ist auf den bekannten Canhão da Nazaré zurückzuführen, einen Fehler in der Kontinentalplatte, der ungefähr 170 Kilometer lang und 5 Kilometer tief ist.
  • Garrett McNamara surfte am 1. November 2011 mit 23,77 Metern auf der ersten Riesenwelle in Nazaré

Kurze Fakten über Nazaré

  • Bevölkerung: 15158 Einwohner
  • Die wichtigsten wirtschaftlichen Aktivitäten sind Fischerei, Tourismus und Gartenbau;
  • Nazaré ist Inhaber des von der Europäischen Kommission verliehenen Quality Coast Award und gilt als das größte unabhängige internationale Zertifizierungsprogramm für touristisch freundliche Reiseziele.
  • Das Handwerk von Nazaré ist eines der reichsten in Portugal, mit Schwerpunkt auf den sieben Röcken der Nazarener, Folklore, getrocknetem Fisch, typischen Puppen und regionalen Fischerbooten;
  • Nazaré liegt in der westlichen Region, einer sehr reichen Region. In der Nähe des Fischers Nazaré liegen die Städte Alcobaça, Batalha, Óbidos, Peniche, Fátima, Leiria und Caldas da Rainha.

Karte der Pfarreien in der Gemeinde Nazaré

Die Gemeinde Nazaré liegt in der Nähe von Fátima, Alcobaça, Batalha, Tomar und Óbidos, hat ungefähr 15.000 Einwohner und ist administrativ in drei Pfarreien organisiert:

  • Famalicão
  • Nazaré
  • Valado dos Frades
Karte der Pfarreien in der Gemeinde Nazaré
Karte der Pfarreien in der Gemeinde Nazaré
Back to Top
error:

Nazaré was formerly a fishing village, located in the West of Lisbon. Nowadays it is a tourist destination for the beach, and one of the most famous giant wave surf spots in the world!

Nazaré was formerly a fishing village, located in the West of Lisbon. Nowadays it is a tourist destination for the beach, and one of the most famous giant wave surf spots in the world!

Nazaré

Nazaré is an old fishing village in the district of Leiria, located in the West region of Lisbon. Nazaré has become famous in recent years due to the biggest waves in the world surfed on Praia do Norte, over 35 meters high. It is in Nazaré that the Big Wave Nazaré Challenge takes place – one of the stages of the World Surfing Championship. It is a village with characteristics of narrow and winding streets, with Praia da Nazaré highly sought after by families in the summer season, with the funicular from Nazaré, by Sítio da Nazaré, and with a gastronomy rich in fresh fish, seafood and fish.
The village of Nazaré is very popular during the summer with beach tourism, and in the winter it is sought after by a new community of big wave surfers who set up to train and compete on the giant waves. It is common for Nazarenas, known for their typical seven-skirt trages, to advertise rooms to rent posters in their hands, to attract tourists to traditional accommodation in rooms of old fishermen’s houses, which have since been converted into local accommodation. Most of the accommodations are located in the sub-village, close to Praia da Nazaré.
One of the great highlights of Nazaré is the coastal avenue, where we will find the traditional fish stretched on hammocks drying in the sun, people strolling in the summer months, dozens of street artists, souvenir shops, restaurants, and several street vendors with snacks and seafood.

Handcrafted bonacas representing the Nazarenas, known for their typical seven-skirt costumes

Handcrafted bonacas representing the Nazarenas, known for their typical seven-skirt costumes

The municipality of Nazaré, is close to Fátima, Alcobaça, Batalha, Tomar and Óbidos, has approximately 15 thousand inhabitants and is administratively organized in three parishes:

  • Famalicão
  • Nazaré
  • Valado dos Frades

Nazaré is an increasingly popular place for holidays due to the friendliness of the Nazarenes and Nazarenes, the gastronomy, the surf, the genuineness of the village and security.

Attractions to visit in Nazaré (top 10)

Praia da Nazaré, located in the lower part of the village of Nazaré, with a coastal avenue and an extensive sandy beach with a magnificent landscape of the Atlantic Ocean

Praia da Nazaré, located in the lower part of the village of Nazaré, with a coastal avenue and an extensive sandy beach with a magnificent landscape of the Atlantic Ocean

1. Praia da Nazaré: it is the best known beach in the village, it is in front of the sub-village. It is the place chosen by families during the summer, the time of year when it is possible to see the typical blue and white striped cloth tents. With an extensive beach, Praia da Nazaré stretches along the coast to Porto de Abrigo.

2. Sítio da Nazaré: the Sítio da Nazaré, located at the highest point of the village of Nazaré, stands out for the magnificent view of the landscape over the village and the beach of Nazaré that we can get from Miradouro do Suberco located at an altitude of 110 meters.

Nazaré Lighthouse, with the São Miguel Arcanjo Fort and the giant waves of the northern beach

Nazaré Lighthouse, with the São Miguel Arcanjo Fort and the giant waves of the northern beach

 

3. Praia do Norte: it is one of the best known beaches in Nazaré due to the giant waves. It is one of the most popular places for surfing and sport fishing. Next to Praia do Norte is the Gruta do Forno da Orca, a natural cave created by erosion and which can be visited during low tide, the Duna da Aguieira, considered the largest consolidated dune in Europe, and the Norpark Water Park, which it offers several swimming pools for adults and children, jacuzzis with temperatures around 30ºC, a bar with a terrace and a football field.

4. Monte Branco viewpoint: the Monte Branco viewpoint is located in Jardim da Pedralva and stands out for the landscape it offers over the oldest area of ​​Nazaré.

5. Sanctuary of Nossa Senhora da Nazaré: The Sanctuary of Nossa Senhora da Nazaré began to be built in the 14th century, after the visit of King Dom Fernando. The Sanctuary was being improved during the reigns of Dom João I, Dom Manuel I and Filipe II. The Sanctuary of Nossa Senhora da Nazaré was completed in 1691, being one of the most important sanctuaries in Portugal until the 19th century.
The main points of interest of the Sanctuary are:

  • 6568 tiles by Dutch designer Williem van der Klöet, which tell part of the story of Jonas, José and David, the most important set of Dutch ceramics in Portugal;
  • The painting dedicated to the legend of the appearance of Dom Fuas Roupinho, of Nossa Senhora da Nazaré Sanctuary of Nossa Senhora da Nazaré.

6. São Miguel Arcanjo Fort: built in 1577 with the aim of protecting Nazaré from attacks by Dutch, Algerian, Moroccan and Norman pirates. In 1644 it was improved and resisted the French Invasions. Napoleon’s troops were forced to take shelter here due to the revolt that would eventually expel the invaders that took place in Pederneira and “Sítio da Nazaré”. Near the São Miguel Arcanjo Fort there is a lighthouse built in 1903 and the viewpoint of Barbaçã.

Elevador da Nazaré, access from Nazaré access to "Sítio da Nazaré" and the Sanctuary of Nossa Senhora da Nazaré

Elevador da Nazaré, access from Nazaré access to “Sítio da Nazaré” and the Sanctuary of Nossa Senhora da Nazaré

7. Funicular or Elevador da Nazaré: the Nazaré Elevator was built with the aim of facilitating access to the “Sítio da Nazaré” and to the Sanctuary of Nossa Senhora da Nazaré. The funicular was inaugurated on July 28, 1889, by the French engineer Raul Mesnier du Ponsard, a student of Eiffel, responsible for most of the funiculars built in Lisbon. The Nazaré Elevator covers a distance of 318 meters in fifteen minutes, with a slope of 42%. It currently carries around one million passengers a year.

8. Marginal da Nazaré: the Marginal da Nazaré runs along the entire beach of Praia da Nazaré. Along the tour, it is possible to see numerous souvenir shops, craft stores, restaurants, ice cream parlors, a craft fair, horse mackerel and sardines to dry in the sun on hammocks (known as drying racks or paneiros), traditional fishing boats and thousands of people walking. A must for anyone visiting Nazaré.

9. Ermida da Memória: according to the legend of the foundation of Nazaré, the Ermida da Memória was built by Dom Fuas Roupinho after the miracle of Nossa Senhora da Nazaré. Over the centuries, it underwent several changes, namely during the reigns of Dom Fernando in the 14th century and of Philip IV in the 17th century. The Ermida da Memória, although small, is a popular place in the region. The main highlights are the Royal Shield; the 18th century tiles by Mestre António Oliveira Bernardes; and the image of Nossa Senhora da Conceição.

10. Royal Palace: built in 1718 by Dom Nuno Álvares Pereira de Mello, administrator of the Royal House of Nossa Senhora da Nazaré, with the aim of accommodating the Royal Family when making the pilgrimage to Nazaré. The main highlights are the records of Dom João VI’s visits; and the large balustrade balcony.

The Beaches of Nazaré

  • Praia da Nazaré (already described above)
  • Praia do Norte: a place known for the giant waves and for being where the Big Wave Nazaré Challenge takes place, one of the stages of the World Surf League. Giant waves are frequent in Praia do Norte during autumn and winter due to a very rare geomorphological accident known as Canhão da Nazaré. Cannon da Nazaré is the largest in Europe and one of the largest in the world, with a fault in the continental plate of 170 kilometers long and five kilometers deep. It is due to the Canhão da Nazaré that the energy of the waves created in the Atlantic Ocean converge until reaching the coast at Praia do Norte. It is a beach much sought after by the best big wave surfers in the world, namely Garrett McNamara, Kai Lenny, Lucas “Chumbinho”, Andrew Cotton, Justine Dupont, Nic Von Rupp and Sebastian Steudtner, Portuguese Alexandre Botelho, and many others …
  • Praia do Sul: it is known for its tube-shaped wave that can reach up to three meters in height. It is a beach much sought after by bodyboarders
  • Praia do Salgado is located between the Serra da Pescaria to the north and the Serra dos Mangues to the south.

Curiosities about Nazaré

  • Nazaré is the stage for world records of surfing on giant waves in Praia do Norte;
  • The village of 15 thousand inhabitants is, according to the New York Times, the new Mecca of the most risky aspect of surfing;
  • Surfing had an economic impact in Nazaré of 10.4 million euros between 2011 and 2014;
  • The São Miguel Arcanjo Fort has over 150 thousand tourists per year, 174 thousand of whom in 2017, since it was reopened in 2015;
  • Nazaré is part of the World Surf League: the world wide wave circuit, the Nazaré Challenge, was the third international competition with more social interactions and views in 2017, behind the National Football League (NFL) and the National Basketball Association (NBA) );
  • Nazaré’s big waves have been studied for over twenty years. The origin of the waves of this dimension is due to the well-known Canhão da Nazaré, a fault in the continental plate approximately 170 kilometers long and 5 kilometers deep;
  • Garrett McNamara surfed the first giant wave in Nazaré with 23.77 meters on November 1, 2011

Quick Facts about Nazaré

  • Population: 15158 inhabitants
  • The main economic activities are fishing, tourism and horticulture;
  • Nazaré is the holder of the Quality Coast award given by the European Commission and considered the largest independent international certification program for tourist-friendly destinations;
  • Nazaré’s handicraft is one of the richest in Portugal, with emphasis on the seven skirts of the Nazarenes, folklore, dried fish, typical dolls and regional fishing boats;
  • Nazaré is located in the western region, a very rich region. Near the fishing Nazaré are the towns of Alcobaça, Batalha, Óbidos, Peniche, Fátima, Leiria and Caldas da Rainha.

Map of parishes in the municipality of Nazaré

The municipality of Nazaré, is close to Fátima, Alcobaça, Batalha, Tomar and Óbidos, has approximately 15 thousand inhabitants and is administratively organized in three parishes:

  • Famalicão
  • Nazaré
  • Valado dos Frades
Map of parishes in the municipality of Nazaré

Map of parishes in the municipality of Nazaré

error: Content is protected !!